Joungtimer?

Diskutiere Joungtimer? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Hab grad mal ne Sendung über H-Zulassungen im Tv gesehen . Meiner is zwar keine 30 Jahre aber immerhin fast 21Jahre alt- also theoretisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

Hab grad mal ne Sendung über H-Zulassungen im Tv gesehen .
Meiner is zwar keine 30 Jahre aber immerhin fast 21Jahre alt- also theoretisch ein Joungtimer.
(ja is klar wenn er original wäre)
Aber geht das Überhaupt und wenn ja bringt des überhaupt nen Vorteil?
Hat das wer von den Jeepern?
(Die Frage ist eher interessehalber und weniger so das ich das umbedingt haben muß)

Gruß Sascha
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Oldtimer ist ab 30. Sonst gibt´s nichts.

Was meinst Du wieviele olle Gurken jenseits Bj. 89 noch in D rumrollen?

Ok, inzwischen wahrscheinlich ein paar weniger dank Deppenprämie.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Ok , aber bei Grip( so heißt die sendung bei der das kahm ) hieß es das es ab 30 Jahren das H kennzeichen gibt....aber auch was anderes ab 20 Jahren
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
nagut denn gibts da nix zuholen ......hätte ja sein können das ich da en paar euronen hätte sparen können......die hätte ich dann sinnvoll investiert......in Benzin oder so :D
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hallo

Hab grad mal ne Sendung über H-Zulassungen im Tv gesehen .
Meiner is zwar keine 30 Jahre aber immerhin fast 21Jahre alt- also theoretisch ein Joungtimer.
(ja is klar wenn er original wäre)
Aber geht das Überhaupt und wenn ja bringt des überhaupt nen Vorteil?
Hat das wer von den Jeepern?
(Die Frage ist eher interessehalber und weniger so das ich das umbedingt haben muß)

Gruß Sascha
Siehs positiv...sind doch nur noch 9 Jahre... :D
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Bei den youngtimer Geschichten ging es darum, dass es teilweise Versicherungen gibt, die Youngtimer die in einem überdurschnittlich guten Zustand sind günstiger versichern. Ob das wirklich geht und für nen "alten XJ" so möglich ist weiß ich nicht.

Grüße,
Felix
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Früher gab es doch diese Regelung mit roter Nummer für Oldtimersammler. Da konnte man oldtimer schon ab 20 Jahren drauf laufen lassen. Diese ganze Geschichte ist inzwischen sowieso erledigt, 30 Jahre ist jetzt Pflicht.

Wir können schon froh sein, dass man (noch?) keine Strafsteuer für über 9 - jährige zahlen muss....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Youngtimerzulassung (rotes kennzeichen nummer mit 07 beginnend) gibt es noch, nur ist die grenze vor 20 jahren oder so auf 30 Jahre hochgesetzt worden weil zu viele damit schund betrieben haben.
Bei diesem Kennzeichen muss ist originalzustand unwichtig, geht nur um das alter und einmal muss er noch über den TÜV, wenn man es erstmal hat ist man sogar vom TÜV befreit, allerdings darf man damit auch nur zu treffen etc fahren, das fahrzeug ist im alltag nicht nutzbar.

wiki dazu
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Bei manchen Versicherungen (bei meiner weiß ich es) gibt es mit etwas guten Willen vom Makler paar Prozent Rabatt für über 20jährige in gutem Zustand!

Gruß Peter
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Youngtimerzulassung (rotes kennzeichen nummer mit 07 beginnend) gibt es noch, nur ist die grenze vor 20 jahren oder so auf 30 Jahre hochgesetzt worden weil zu viele damit schund betrieben haben.
Bei diesem Kennzeichen muss ist originalzustand unwichtig, geht nur um das alter und einmal muss er noch über den TÜV, wenn man es erstmal hat ist man sogar vom TÜV befreit, allerdings darf man damit auch nur zu treffen etc fahren, das fahrzeug ist im alltag nicht nutzbar.

wiki dazu

NEIN, es ist nicht nur das alter relevant! das wurde genauso verändert wie das mindestalter und zwar beides mit einführung der FZV als ersatz für die StVZO. seit dem 01.03.2007 müssen hinzukommende fahrzeuge auf einer 07er nummer mindestens 30 jahre alt sein und ein oldtimergutachten von TÜV/DEKRA oder einer der anderen prüf-organisationen haben. auch jüngere prototypen sind nicht mehr drauf zu bekommen :D
 

Rohrdidi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hallo Sascha,


hatte vor 15 Jahren mal ´ne Corvette als Youngtimer. Man sparte damals bei der Versicherung. Wie es heute ist,
weiss ich nicht.

Damals musste man eine Art Gutachten selbst erstellen (Riesen-Fragebogen, Bilder machen etc.). Danach hat die
Versicherung (bei mir HDI) dann eine Prämie berechet. Die war deutlich günstiger als der Standardtarif.

Frag´ doch einfach mal deine Versicherung oder den HDI.

Gruß

Dieter
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Die Zuricher Versicherrung, versichert fahrzeige ab 20 Jahre günstiger. Die nennen das Youngtimer-Tarif allerdings muß man ein zweites Alltagsfahrzeug ebenfalls da versichern.
Aber die Tarife sind dermasen teuer bei denen das sich das ganze nicht lohnt, hab´s probiert.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Welche Versicherung ist denn für einen Cherokee XJ mit BJ 1991 die günstigste? Wo seid Ihr versichert?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
diese frage ist irrsinnig, sorry.

Typklasse
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Typklasse ist ein Indexwert zur Berechnung der Versicherungsprämie für die Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Dieser Wert wird jährlich am 1. Oktober[1] von einem Treuhänder anhand des Schadenbedarfs für jeden Fahrzeugtyp bestimmt. Der Schadenbedarf ist der Quotient aus der Summe der Schadenaufwendungen im entsprechenden Kalenderjahr und der Zahl der Jahreseinheiten. Der Indexwert gibt das Verhältnis des Schadenbedarfs eines einzelnen Fahrzeugs zum vergleichbaren Schadenbedarf aller Fahrzeugtypen wieder. Die Typklassen sind für alle Versicherungsgesellschaften bindend und gelten für alle in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Fahrzeuge.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung rangieren die Typklassen zwischen 10 und 25, in der Vollkasko bzw. Teilkaskoversicherung zwischen 10 und 34 bzw. zwischen 10 und 33. Je höher die Typklasse desto höher ist der hinterlegte Schadenbedarfsindex. Führt eine Änderung der Typklasse zu einem höheren Beitrag so hat der Versicherungsnehmer ein außerordentliches Kündigungsrecht.
es gibt also nicht DEN XJ-versicherer. da hilft nur selber umgucken, alles andere ist vergleichen von äpfeln mit birnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Joungtimer?

Oben