High-Flow Katalysator - ja oder nein??

Diskutiere High-Flow Katalysator - ja oder nein?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Leute, um meinen CJ demnächst, wenn ich wieder zu Geld gekommen bin :smilewinkgrin: , wieder anmelden zu können muß ich ihm wohl für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFly

Guest
Moin Leute,

um meinen CJ demnächst, wenn ich wieder zu Geld gekommen bin :smilewinkgrin: , wieder anmelden zu können muß ich ihm wohl für die fällige AU einen neuen Kat spendieren.
Nun habe ich bereits das Forum zu Meinungen zum High-Flow Kat durchforstet - aber schlauer bin ich immer noch nicht. Es wurde bei den Threads nicht weiter auf die technische Seite eingegegangen und die Erfahrungen waren äußerst widersprüchlich.

Deshalb meine Fragen: was passiert nun wirklich rein technisch/physikalisch, wenn der Kat dem Abgas weniger Widerstand entgegen setzt? Ist das bei unseren Motoren (ich red' jetzt mal von den 4.0 aufwärts - und OHNE sonstige Umbauten wie z.B. Fächerkrümmer) gut oder schlecht für die Leistungsfähigkeit??
Kann es sein, daß in den Fällen in denen von einer Leistungssteigerung berichtet wurde, der alte Kat einfach schon fast zugesetzt war und deshalb natürlich der neue High-Flow Kat besser funktionierte - aber ein Serienkat vielleicht NOCH besser gewesen wäre?? :newlaugh:

Mir geht's nicht um den Sound - der CJ soll keinen Krach machen, er soll ordentlich fahren. Mir geht's auch nicht ums Geld - ich suche nicht den günstigsten Kat. Ich suche den besten Kat... :newlaugh:

Wäre super, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.

:biglaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Tja, was moechtest Du hoeren Matthias... wenn Du den Kat eh wechseln musst kann ich Dir diesen nur waermstens und vorbehaltlos empfehlen,- im besonderen den High Flow Universal-Katalysator von Magnaflow.
Auf jeden Fall ist dieser jedem Universalkat als auch dem Orginalen vorzuziehen bei gleichen bzw. besseren Abgaswerten und weniger Staudruck. Das Du eine wirkliche Mehrleistung nur duch seinen Einbau verzeichnen wuerdest halte ich fuer illusorisch wenn nicht mehr incl. Ansaugtrakt und Mischaufbereitung geaendert-angepasst wurde... evtl. ca. 3-5PS etwas blauaeugig betrachtet.
Wenn Du aber den Besten Kat haben moechtest muss Du Dir einen Metall-Kat mit ueber 200 CPSI und ausgelegt auf Deinen Hubraum verbaun. Besonders wenn Du viel Gelaende faehrst waere dieser wegen seiner geringen Stoss und Bruchempfindlichkeit zu empfehlen,- dafuer kostet er auch das Doppelte. :smilewinkgrin:


BTW, schau doch mal bei M&F rein, die haben den groesseren HP HF Magnaflow fuer 159,- im Angebot. Metall-Kat bekommste recht guenstig bei UNIFIT fuer Deinen.
 

McFly

Guest
Dank Dir für Deine Antwort Uli. :hehe:

Tja, was moechtest Du hoeren Matthias...
Die Wahrheit... nichts als die Wahrheit... :biglaugh:

wenn Du den Kat eh wechseln musst kann ich Dir diesen nur waermstens und vorbehaltlos empfehlen,- im besonderen den High Flow Universal-Katalysator von Magnaflow.
Auf jeden Fall ist dieser jedem Universalkat als auch dem Orginalen vorzuziehen bei gleichen bzw. besseren Abgaswerten und weniger Staudruck. Das Du eine wirkliche Mehrleistung nur duch seinen Einbau verzeichnen wuerdest halte ich fuer illusorisch wenn nicht mehr incl. Ansaugtrakt und Mischaufbereitung geaendert-angepasst wurde... evtl. ca. 3-5PS etwas blauaeugig betrachtet.
OK, ich bin jetzt nicht unbedingt auf eine Mehrleistung aus - Hauptsache es wird nicht schlechter. Ich möchte halt, wenn ich den Kat jetzt schon wechseln muß, was Ordentliches einbauen.
Man wird ja heutzutage nur so zugemüllt mit irgendwelchen Werbeversprechen der Hersteller - da bin ich immer sehr skeptisch... Deshalb die Frage, ob ein High-Flow Kat nun Sinn macht oder vielleicht sogar schlecht ist...

Du schreibst von besseren Abgaswerten. Wie kommt es dazu? Durch die evtl. größere aktive Oberfläche??
Weniger Staudruck ist klar - deshalb heißt er ja "High-Flow". Nun hört man ja aber auch immerwieder, daß zuwenig Staudruck auch nicht gut wäre - deshalb meine Frage...

Wenn Du aber den Besten Kat haben moechtest muss Du Dir einen Metall-Kat mit ueber 200 CPSI und ausgelegt auf Deinen Hubraum verbaun. Besonders wenn Du viel Gelaende faehrst waere dieser wegen seiner geringen Stoss und Bruchempfindlichkeit zu empfehlen,- dafuer kostet er auch das Doppelte. :D
Hmmm, wirklich viel Gelände hat der CJ ja bisher noch nicht gesehen - alles eher Softcore... :smilewinkgrin:
Aber da ich ja auf robuste und unkaputtbare Lösungen stehe - da muß ich mal nach den Preisen schauen... :newlaugh:
BTW, was heißt denn 200 CPSI?? Irgendwas "per square inch", oder??

Ja ja, ich bin schon ein schwieriger Patient, gelle. Will immer alles ganz genau wissen... tja, so bin ich nunmal... :newlaugh:

:D
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Dank Dir für Deine Antwort Uli. :hehe:
Die Wahrheit... nichts als die Wahrheit... :biglaugh:
... wir flunkern doch nicht... :top:
OK, ich bin jetzt nicht unbedingt auf eine Mehrleistung aus - Hauptsache es wird nicht schlechter. Ich möchte halt, wenn ich den Kat jetzt schon wechseln muß, was Ordentliches einbauen.
Man wird ja heutzutage nur so zugemüllt mit irgendwelchen Werbeversprechen der Hersteller - da bin ich immer sehr skeptisch... Deshalb die Frage, ob ein High-Flow Kat nun Sinn macht oder vielleicht sogar schlecht ist...
Da ich schon einige verbaut habe und bei allen nichts nachteiliges berichten kann als auch die AU bei verschiedenen Fahrzeugen und Motoren positiv verlief sollte dies Aussage und Bestetigung sein.
Du schreibst von besseren Abgaswerten. Wie kommt es dazu? Durch die evtl. größere aktive Oberfläche??
Weniger Staudruck ist klar - deshalb heißt er ja "High-Flow". Nun hört man ja aber auch immerwieder, daß zuwenig Staudruck auch nicht gut wäre - deshalb meine Frage...
Siehste, die Frage haste Dir schon selber beantwortet... anderer geometrischer Aufbau, Traeger und Oberflaeche machts incl. Qualitaet der Beschichtung waraus sich mindestens die gleiche wenn nicht bessere Konvertierungsrate bei geringeren Stroemungswiderstand ergibt,- ist halt kein Massenprodukt von der Stange wo auf geringe Produktionskosten und Wiederverwertung geschielt wird.
Auch wenn wir n Viertakter fahren geht es nicht ganz ohne ein gewisses Mass von Staudruck um Spuelverluste gering und optimale Fuellrate zu sichern. Dabei ist der Einfuss dessen durch die Ventilueberscheidung drehzahlabhaengig... und da bei uns der Stroemungswiderstand der Abgasanlage nicht steuer-regelbar ist muss man halt Kompromisse machen.

Hmmm, wirklich viel Gelände hat der CJ ja bisher noch nicht gesehen - alles eher Softcore... :smilewinkgrin:
Aber da ich ja auf robuste und unkaputtbare Lösungen stehe - da muß ich mal nach den Preisen schauen... :newlaugh:
BTW, was heißt denn 200 CPSI?? Irgendwas "Cell per square inch", oder??
... halt Anzahl der Zellen pro Quadratzoll
Ja ja, ich bin schon ein schwieriger Patient, gelle. Will immer alles ganz genau wissen... tja, so bin ich nunmal... :newlaugh:
... kein Thema. :D
:D
 

McFly

Guest
Alles klar. Danke. :smilewinkgrin:

:newlaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Kleiner Nachtrag...
Da ich durch n erstklassigen Aufsetzer letztes WE genoetigt war meinen Abgasstrang zu erneuern und der Kat gewechselt werden musste hab ich se komplett wieder in Edelstahl geschweisst bis auf meinen Hauptschalldaempfer der es nicht noetig hatte.
So schaut der HP HF Magnaflow mit angeschweisster Verlaengerung und Flansch aus. Im Flammrohr hab ich ausser den D3 Kat noch n Flexrohr eingeschweisst da die Vibrationen und Auslenkungen vom Motor doch extrem auf den Faecher und vorallem auf dessen Verschraubungen gehen da der Abgasstrang incl. Kat ectr. diesen nicht zeitlich folgen kann,- ohne hat es mir immer die Dichtung des Dreifachflansches zerdrueckt und die Schrauben teilweise gestaucht oder haben sich gelockert... Deine Kruemmerverschraubungen danken es Dir auch. :smilewinkgrin:


BTW, beim Flexrohr gibt es sehr grosse Unterschiede in der Qualitaet und Haltbarkeit... ich kann aus Erfahrung nur diesen Anbieter empfehlen,- nicht nur der Preis ist gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

High-Flow Katalysator - ja oder nein??

High-Flow Katalysator - ja oder nein?? - Ähnliche Themen

  • Magnaflow High Flow Kat 3´´

    Magnaflow High Flow Kat 3´´: Hallo zusammen, ich möchte mir passend zum Flowmaster Super 44 in 3´´ den Magnaflow High Flow Kat in 3´´ einbauen. Diesen hier...
  • High Flow Thermostat einbau teil 2

    High Flow Thermostat einbau teil 2: hallo,ihr alle so jetzt habe ich mal wieder zeit was zuschreiben . habe nach meinen einbau des High Flow Thermostat ja den deckel versemmelt...
  • High-flow Kat 5.9er

    High-flow Kat 5.9er: Hallo Suche einen High-Flow Kat für meinen 5.9er. Der von der 4x4 garage geht wohl nicht oder? Woher kann ich so einen nehmen der passt? Was wird...
  • High flow kat

    High flow kat: Suche günstigst HIGH FLOW Katalysator wo bekomme ich diesen??? beste grüsse michael
  • high flow kat für 5,2

    high flow kat für 5,2: hallo leuts ,,,den einen oder anderen hab ich ja schon gefragt ..aber so richtig hab ich es bisher noch nicht geschafft kennt einer ne...
  • Ähnliche Themen

    • Magnaflow High Flow Kat 3´´

      Magnaflow High Flow Kat 3´´: Hallo zusammen, ich möchte mir passend zum Flowmaster Super 44 in 3´´ den Magnaflow High Flow Kat in 3´´ einbauen. Diesen hier...
    • High Flow Thermostat einbau teil 2

      High Flow Thermostat einbau teil 2: hallo,ihr alle so jetzt habe ich mal wieder zeit was zuschreiben . habe nach meinen einbau des High Flow Thermostat ja den deckel versemmelt...
    • High-flow Kat 5.9er

      High-flow Kat 5.9er: Hallo Suche einen High-Flow Kat für meinen 5.9er. Der von der 4x4 garage geht wohl nicht oder? Woher kann ich so einen nehmen der passt? Was wird...
    • High flow kat

      High flow kat: Suche günstigst HIGH FLOW Katalysator wo bekomme ich diesen??? beste grüsse michael
    • high flow kat für 5,2

      high flow kat für 5,2: hallo leuts ,,,den einen oder anderen hab ich ja schon gefragt ..aber so richtig hab ich es bisher noch nicht geschafft kennt einer ne...
    Oben