McFly
Guest
Moin Leute,
um meinen CJ demnächst, wenn ich wieder zu Geld gekommen bin , wieder anmelden zu können muß ich ihm wohl für die fällige AU einen neuen Kat spendieren.
Nun habe ich bereits das Forum zu Meinungen zum High-Flow Kat durchforstet - aber schlauer bin ich immer noch nicht. Es wurde bei den Threads nicht weiter auf die technische Seite eingegegangen und die Erfahrungen waren äußerst widersprüchlich.
Deshalb meine Fragen: was passiert nun wirklich rein technisch/physikalisch, wenn der Kat dem Abgas weniger Widerstand entgegen setzt? Ist das bei unseren Motoren (ich red' jetzt mal von den 4.0 aufwärts - und OHNE sonstige Umbauten wie z.B. Fächerkrümmer) gut oder schlecht für die Leistungsfähigkeit??
Kann es sein, daß in den Fällen in denen von einer Leistungssteigerung berichtet wurde, der alte Kat einfach schon fast zugesetzt war und deshalb natürlich der neue High-Flow Kat besser funktionierte - aber ein Serienkat vielleicht NOCH besser gewesen wäre??
Mir geht's nicht um den Sound - der CJ soll keinen Krach machen, er soll ordentlich fahren. Mir geht's auch nicht ums Geld - ich suche nicht den günstigsten Kat. Ich suche den besten Kat...
Wäre super, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.
um meinen CJ demnächst, wenn ich wieder zu Geld gekommen bin , wieder anmelden zu können muß ich ihm wohl für die fällige AU einen neuen Kat spendieren.
Nun habe ich bereits das Forum zu Meinungen zum High-Flow Kat durchforstet - aber schlauer bin ich immer noch nicht. Es wurde bei den Threads nicht weiter auf die technische Seite eingegegangen und die Erfahrungen waren äußerst widersprüchlich.
Deshalb meine Fragen: was passiert nun wirklich rein technisch/physikalisch, wenn der Kat dem Abgas weniger Widerstand entgegen setzt? Ist das bei unseren Motoren (ich red' jetzt mal von den 4.0 aufwärts - und OHNE sonstige Umbauten wie z.B. Fächerkrümmer) gut oder schlecht für die Leistungsfähigkeit??
Kann es sein, daß in den Fällen in denen von einer Leistungssteigerung berichtet wurde, der alte Kat einfach schon fast zugesetzt war und deshalb natürlich der neue High-Flow Kat besser funktionierte - aber ein Serienkat vielleicht NOCH besser gewesen wäre??
Mir geht's nicht um den Sound - der CJ soll keinen Krach machen, er soll ordentlich fahren. Mir geht's auch nicht ums Geld - ich suche nicht den günstigsten Kat. Ich suche den besten Kat...
Wäre super, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.