Heizung heizt nicht

Diskutiere Heizung heizt nicht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, da ich vermute, das die Heizung nicht nur beim Wrangler so funktioniert, poste ich es hier. Der Wrangler hat ja eine sehr gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Moin,

da ich vermute, das die Heizung nicht nur beim Wrangler so funktioniert, poste ich es hier.

Der Wrangler hat ja eine sehr gut funktionierende Heizung. Nach 500 Metern kommt
normalerweise warme Luft. Seid neustem bei mir nicht mehr.

Ich habe das Thermostat gewechselt, da ich vermutet habe, das evlt. nur noch der große Kühlkreislauf
offen ist. Trotz neuem Thermostat keine Veränderung. :hehe: .
Woran kann es jetzt noch liegen. Was bzw. wo schaltet das Thermostat was um.
Oder kann der Wärmetauscher kaputt sein?
Wie gehe ich bei der Suche am Besten weiter vor?

Gruß Thomas

P.S. Von Elektronik habe ich keinen Plan. Mit einer Prüflampe kann ich grad noch so umgehen.
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo Thomas,

kontrolier mal, ob das Gestänge der Heizungsverstellung im Fußraum auf der Beifahrerseite ausgehängt ist.

Gruß Maddin
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Moin,

da ich vermute, das die Heizung nicht nur beim Wrangler so funktioniert, poste ich es hier.

Der Wrangler hat ja eine sehr gut funktionierende Heizung. Nach 500 Metern kommt
normalerweise warme Luft. Seid neustem bei mir nicht mehr.

Ich habe das Thermostat gewechselt, da ich vermutet habe, das evlt. nur noch der große Kühlkreislauf
offen ist. Trotz neuem Thermostat keine Veränderung. :hehe: .
Woran kann es jetzt noch liegen. Was bzw. wo schaltet das Thermostat was um.
Oder kann der Wärmetauscher kaputt sein?
Wie gehe ich bei der Suche am Besten weiter vor?

Gruß Thomas

P.S. Von Elektronik habe ich keinen Plan. Mit einer Prüflampe kann ich grad noch so umgehen.

Könnte es sein, daß Du einen falschen Thermostat eingebaut hast?
Es gibt nämlich zwei verschiedene Thermostate für den Wrangler, einen für heiße Gegenden, der bei ca. 75 ° C öffnet und einen für unsere Regionen, der kurz vor 100 ° C öffnet.

Gruß
Hans
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Könnte es sein, daß Du einen falschen Thermostat eingebaut hast?
Es gibt nämlich zwei verschiedene Thermostate für den Wrangler, einen für heiße Gegenden, der bei ca. 75 ° C öffnet und einen für unsere Regionen, der kurz vor 100 ° C öffnet.

Gruß
Hans
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Sollte aber keine Auswirkungen auf die Heizung haben.
Weil er heizt einfach nicht genug um das Auto richtig warm zu machen.
Ich musste vorher nach 5 Km die Heizung runterregeln.
Jetzt läuft sie volle Pulle und im Auto wird es nicht richtig warm.
Auch bei langen Stecken nicht.

An der Themperaturanzeige kann man beobachten, das sie auf 210° F hochgeht und
nach kurzer Zeit wieder runter auf ca. 180°. Das war vorher auch nicht. :hehe:

Das würde ja heißen, das der Motor auch nicht richtig warm wird, oder?

Ich sollte noch erwähnen, das ich am Samstag eine lange Tour von ca. 200 Km gemacht habe.
Deswegen hab ich halt gedacht, das es am Kühlkreislauf (groß / klein) liegt.

Thomas
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Sollte aber keine Auswirkungen auf die Heizung haben.
Weil er heizt einfach nicht genug um das Auto richtig warm zu machen.
Ich musste vorher nach 5 Km die Heizung runterregeln.
Jetzt läuft sie volle Pulle und im Auto wird es nicht richtig warm.
Auch bei langen Stecken nicht.

An der Themperaturanzeige kann man beobachten, das sie auf 210° F hochgeht und
nach kurzer Zeit wieder runter auf ca. 180°. Das war vorher auch nicht. :hehe:

Das würde ja heißen, das der Motor auch nicht richtig warm wird, oder?

Ich sollte noch erwähnen, das ich am Samstag eine lange Tour von ca. 200 Km gemacht habe.
Deswegen hab ich halt gedacht, das es am Kühlkreislauf (groß / klein) liegt.

Thomas

Hi Thomas,

das aber doch Sympthome, die auch auf einen zu früh öffnenden Thermostaten hindeuten können...


Gruß
Hans
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das aber doch Sympthome, die auch auf einen zu früh öffnenden Thermostaten hindeuten können...
da mit dem alten Thermostaten die Heizung früher funktionierte, dann nicht mehr und auch ein Tausch des T. keine Veränderung brachte, dürfte dieser als Fehlerquelle auszuschließen sein (die Kennlinie des T. ändert sich ja nicht...).
Beim TJ wird die Luftverteilung ja mit Unterdruck gesteuert. Daher würde ich im Bereich der Unterdruckleitungen mal suchen. Es könnte einfach ein Schlauch porös/undicht sein, so dass der benötigte Unterdruck verloren geht. Auch könnte der Drehregler der Luftverteilung ne Macke haben, oder einer der Steller an der Luftverteilung ist undicht (oder hängt einfach fest).
Möglichkeiten gibt es da einige...

Thorty :hehe:

PS: Wasser ist aber genug im Kühlsystem, oder? Nicht, dass da Luft drin ist und deshalb keine Wärme transportiert wird...
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi Thomas!

Fehlende Kühlflüsigkeit?


Gruss,
SteveR
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Im Vorratsbehälter ist genug drin. Ich werd mal in den Kühler gucken.

Danke

Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Kühler ist auch voll. Daran liegt es leider nicht.

Bin für weitere Vorschläge dankbar.

Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wärmetauscher zu. is ein häufiger fehler.

Fass mal die Schläuche an (zum Wärmetauscher) und schau ob Vor u Rücklauf warm\heiß sind.

Grüße
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

Oder versuche mal nur den Heitzungswärmetauscher durch zu spühlen .Wenn das beim TJ so ist wie beim YJ ist mach einfach die beiden Schläuche die mit schlauchklemmen an der Spritzwand auf den Wärmetauscher gehen ab und dann mal den Gartenschlauch auf eine der Öffnungen drauf und dann mal spühlen vieleicht erst in die eine dann in die andere richtig ich hab am wochenende bei meinem YJ Wasser und heitzungskühler ausgetauscht (beide undicht) ich hab mich gewundert was da ein schmand drinne wa der neue Heitzungskühler hatt die doppelte heitzleistung wenn nicht mehr



Gruss manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wärmetauscher zu. is ein häufiger fehler.

Fass mal die Schläuche an (zum Wärmetauscher) und schau ob Vor u Rücklauf warm\heiß sind.

Grüße
Wobei wir beim nächsten Problem wären. Naja fast............. dazu mache ich aber einen anderen Thead auf.
Sonst wird das hier zu unübersichtlich.


Moin

Oder versuche mal nur den Heitzungswärmetauscher durch zu spühlen .Wenn das beim TJ so ist wie beim YJ ist mach einfach die beiden Schläuche die mit schlauchklemmen an der Spritzwand auf den Wärmetauscher gehen ab und dann mal den Gartenschlauch auf eine der Öffnungen drauf und dann mal spühlen vieleicht erst in die eine dann in die andere richtig ich hab am wochenende bei meinem YJ Wasser und heitzungskühler ausgetauscht (beide undicht) ich hab mich gewundert was da ein schmand drinne wa der neue Heitzungskühler hatt die doppelte heitzleistung wenn nicht mehr



Gruss manu

Geht das so einfach? Ich meine auf so einer Wasserleitung sind 4 Bar. Nicht das ich den Wärmetauscher himmele.

Gruß Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich hab hier gerade meinen alten Heitzungskühler vor mir auffem Schreibtisch liegen der sieht nicht so aus als könnten die 4 bar dem was anhaben .Rein zur vorsicht kannste es ja so machen und den Schlauch mit der Hand nur drann halten dann kann der druck ja in Form von vorbei spritzendem wasser entweichen.du würdest auch sofort merken ob der verstopft ist einfach mal schlauch drann halten und sehen wie viel wasser auf der anderen seite raus kommt wenn die dinger frei sind haben die nen recht guten Durchfluss wenn der so verstopft ist das der beim vorsichtigen testen mit dem Schlauch schaden nehmen sollte(was ich nicht glaube )dann wäre der sowiso so verstopft das du vermutlich nen neuen bräuchtest


ich würd mich einfach mal vorsichtig rann tasten (must den schlauch ja nicht gleich mit schelle an dem ding anschliesen )


Gruss Manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Das hört sich gut an. So werde ich das mal versuchen.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Die Erfahrung zeigt,das wenn er erstmal nicht mehr heizt,dann is es ehr schwirig mit dem Spülen. Ich wünsch dir Glück. Habs mal bei einem Voyager versucht,da hat es nicht geklappt. sobald er etwas durchgang hat wars das. Da kommt dann nur ein wenig wasser raus und der Schamnd bleibt drin.

grüße René
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

ein Versuch isses wert dann weis er auf jeden fall schon mal mehr .Vieleicht hat sein kühler ja auch guten durchfluss dann hat er aber zumindest schon mal eine erkentnis mehr wenn er feststellen sollte das er dicht ist hat er den Verursacher gefunden

also Schlauch drann halten und gucken was auf der anderen Seite des Kühlers raus kommt


gruss Manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Gestern bin ich mal eine Runde gefahren, um zu checken, ob die Schäuche warm werden.

Die Schäuche wurden warm.

Da sie beide gleich warm / heiß waren, und innen immer noch etwas heizleistung ankommt,
hoffe ich mal , das ich mit dem Spülen eine Verbesserung erziele.
Komme aber erst nächste Woche dazu. Dann werde ich berichten, ob und wie es geklappt hat

Erst mal danke.

Gruß Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin


Was macht die Heitzung???




Gruss manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung heizt nicht

Heizung heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig

    Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig: Hallo Freunde !   Es handelt sich aktuell um einen Jeep Compass, 2,2 CRD, mit der KBA 1004 ACX, 120 KW, Bj 2010.   Die Heizung arbeitet nicht...
  • Heizung heizt nur einseitig ... !?

    Heizung heizt nur einseitig ... !?: Hallo liebe Leute,   wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt ... merkwürdige Probleme und dazu passende Fragen.   Bei meinem Compass MK49 2,4...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo Freunde und Leidensgenossen, ich bin noch neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Natürlich hab ich hier...
  • Heizung heizt nur mäßig

    Heizung heizt nur mäßig: Hallo,   selbst nach längerer fahrt heizt die Heizung bei meinem YJ nur recht bescheiden. Ich fahre mit Gas (LPG) und stets mit niedrigen...
  • Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt'

    Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt': Hallo zusammen,   eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.   Der Hintergrund:   Ich habe vor einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig

      Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig: Hallo Freunde !   Es handelt sich aktuell um einen Jeep Compass, 2,2 CRD, mit der KBA 1004 ACX, 120 KW, Bj 2010.   Die Heizung arbeitet nicht...
    • Heizung heizt nur einseitig ... !?

      Heizung heizt nur einseitig ... !?: Hallo liebe Leute,   wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt ... merkwürdige Probleme und dazu passende Fragen.   Bei meinem Compass MK49 2,4...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo Freunde und Leidensgenossen, ich bin noch neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Natürlich hab ich hier...
    • Heizung heizt nur mäßig

      Heizung heizt nur mäßig: Hallo,   selbst nach längerer fahrt heizt die Heizung bei meinem YJ nur recht bescheiden. Ich fahre mit Gas (LPG) und stets mit niedrigen...
    • Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt'

      Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt': Hallo zusammen,   eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.   Der Hintergrund:   Ich habe vor einigen...
    Oben