Heizung heizt nicht

Diskutiere Heizung heizt nicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde und Leidensgenossen, ich bin noch neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Natürlich hab ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berni69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Freunde und Leidensgenossen, ich bin noch neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Natürlich hab ich hier schon gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Also:
Jeep Grand Cherokee 4,7 l. Bj.2003 .Besitzer seit 2007.Problem, das die Heizung nicht heizt seit etwa Anfang dieses Jahres.Daher war sie immer ausgestellt.
Klima-Bedienteil einstellen der Heizung funktioniert, wenn ich also für die Scheibe einstelle kommt die Luft an der Scheibe raus,  Für Fußraum kommts am Fußraum raus,usw, alles ok, aber sie Heizt nicht auf, trotzdem sie 29 Grad und mehr anzeigt! Immer nur Kalte Luft. Besonders jetzt demnächst im Winter scheische.Sie gluckert, aber das schon seit Jahren. Fußraum ist auch ölig feucht, und das Radio braucht seit den Heizungsproblemen ein bis zwei Minuten bis es loslegt.Hängt das alles irgendwie zusammen?
Hab jetzt alles raus, sogar Armaturenbrett und Beifahrersitz.
By the Way, Sitzheizung tut auch nicht, scheint aber was anderes zu sein, nehme aber gerne Ratschläge an.
Zurück zur Heizung.Hab heute den Ventilator (?) das Runde Gebläse unten rechts hinter der Abdeckung im Beifahrerfußraum ausgebaut, aber das tat und tut ja.Da liegt wohl nicht das Problem. Links daneben ist so ein schwerer rechteckiger Metallkasten, ca 6X 12cm , das Teil das in der Heizung sitzt sieht aus wie eine Art Hundebürste mit ganz vielen stabilen Klauen oder Dreiecken oder wie immer man die beschreiben möchte.Falls das der Aufheizer ist, wird er nicht warm!Davon wieder links im Beifahrerfußraum ist so eine Art Teil das mit einem ca 5 cm großen runden schwarzen Kasten in die (der) Fußraumwand befestigt ist. Über diesem Runden Teil ist ein Dreieck, wohl der Sammel-Ablauf für die Klima wie ich aufgrund der Beiträge vermute.Links daran anschließend wird das ganze Warm bis Heiß bei Betätigung der Heißen Luft, es kommt aber nur kalte raus. wer kann helfen, bevor ich die Kiste ganz auseinander habe. Wenn ihr braucht kann ich morgen auch Fotos machen!
Gruß berni69 und Danke
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
hallo,
hier draum gehts du wirst sei wohl eh kompeltt ausbauen müssen, da es sich so anhört als wäre der wärmetauscher undicht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=umkEq4AqGCs
 
falls er nicht undicht ist geht es auch so, wobei man neue klappen für 80-90 kaufen kann, den schnitt kann man super mit einen neuen teppichmesser machen, erst vorritzen und dann immer nachzeihen bis man durch ist:
 
http://www.youtube.com/watch?v=8Pkw-bPSQCw
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
HWT kann undicht sein - aber nicht so schlimm, sonst könnte er durch die Scheiben nimmer rausgucken. Und heizen würde der trotzdem noch....
 

berni69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
10
Danke
0
was ist HWT?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Heizungswärmetauscher - das Teil wo warmes Wasser seine thermische Energie an kalte Luft abgibt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
XJ988 schrieb:
HWT kann undicht sein - aber nicht so schlimm, sonst könnte er durch die Scheiben nimmer rausgucken. Und heizen würde der trotzdem noch....
 

also solange der luftstrom nur durch den verdampfer geht und dann gradeaus zu den verteilerklappen beschlägt natürlich nichts, erst wenn die klappen vom HWT wieder hochfahren ist die "nebelmaschine" an. :jester:
 

berni69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
10
Danke
0
wo sitzt der hwt?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hinter den ominösen Heizungsklappen.
Das willst du nicht wirklich wissen.

sending by Caterpillar B15
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der sitzt im Lüfterkasten (HVAC?), also die schwatte Kiste wo auch der Klimaverdampfer und der Lüfter und ein Haufen kaputte Klappen drin und Stellmotore dran sind.....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
der berni hat leider zu wenig grundwissen, so das es schwer sein wird ihm zu vermitteln was zu tun ist, er sollte sich jemanden
dazuholen der etwas ahnung von autos hat, damit der ihm erklären kann wovon hier gesprochen wird.
Man müsste ja schon quasi bei henry ford anfangen, um ihn fit zu bekommen.
 
Das wäre jetzt mein tip für den berni, hol dir einen kolegen dazu der etwas viel mehr ahnung hat, der soll dann hier lesen und gegeben falls
fragen, sonst ist der winter vorbei bevor sie fertig ist.
 
Grüsse jens
 

berni69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
10
Danke
0
Ganz so doof bin ich zum Glück nicht. Also, ich habe jetzt das Armaturenbrett auseinnander. Wird übrigends der nächste Thread: Armaturenbrett zusammenbau...
Nur noch die Heizung ist da.Stand bis jetzt, die Linken, also in der Mitte des Armaturenbrettes, Die Lüfterklappen funktionieren, Die ganz rechte flattert frei herum, den Rest kann ich noch nicht sehen. Muss die Ganze Heizung noch raus? Das wird ja noch aufwändiger, oder kann ich dabei wenn sie noch drin ist?
Gruß
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir wollten ihm eigentlich nur "schonend" klarmachen...für den Tausch des HWT zerlegst du innen das komplette Auto, incl. Amaturenbrett!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Armaturenbrett runter ist ist das Schlimmste doch schon geschafft?!? Okay, vom Zusammenbau mal abgesehen..... :smilewinkgrin:
 
Zunächst würde ich mal klären ob der HWT wirklich undicht ist.
Wenn ich mich recht entsinne hast Du geschrieben daß irgendwo da drin etwas richtig heiss wird - dann kommt zumindest schonmal Warmwasser zum HWT, dann konzentriere dich mal auf die Klappen-Geschichte.
Sollte sich auch nur der geringste Anlass zu der Vermutung ergeben daß der HWT undicht sein sollte - wechsel das Ding, ich denke die Arbeit willst Du nicht in Kürze nochmal machen. Falls die Klima drucklos ist und der Verdampfer ein potentieller Kandidat dafür bietet sich dessen Tausch in diesem Moment ebenfalls an.....
 

berni69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
10
Danke
0
Druck auf Klima ist drauf, gibts ja im Motorraum ein Ventil, da kam ne richtig schöne Gelbe Dusche raus, verbessern mich wenns das nicht war.
Wieviel Heizklappen gibts denn noch? Oben im Thread auf dem ersten Video, da wo die Blaue Zange liegt, genau da unten wird er warm. Meiner Ansicht nach müsste dann die Klappe darüber links, wo der Stellmotor ist defekt sein. wie komme ich daran? Und muss ich das ganze Teil ausbauen?
Gruß und Danke
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
XJ988 schrieb:
Wenn das Armaturenbrett runter ist ist das Schlimmste doch schon geschafft?!? Okay, vom Zusammenbau mal abgesehen..... :smilewinkgrin:
 
Zunächst würde ich mal klären ob der HWT wirklich undicht ist.
Wenn ich mich recht entsinne hast Du geschrieben daß irgendwo da drin etwas richtig heiss wird - dann kommt zumindest schonmal Warmwasser zum HWT, dann konzentriere dich mal auf die Klappen-Geschichte.
Sollte sich auch nur der geringste Anlass zu der Vermutung ergeben daß der HWT undicht sein sollte - wechsel das Ding, ich denke die Arbeit willst Du nicht in Kürze nochmal machen. Falls die Klima drucklos ist und der Verdampfer ein potentieller Kandidat dafür bietet sich dessen Tausch in diesem Moment ebenfalls an.....
 

das dashboard war ja gestern auch schon drausen und er hat auch was davon geschreiben das der fussraum feucht war
und wo es nunmal schon raus ist könnte man den für die 80 euro auch noch schnell tauschen, wenn ich schon alles los habe mach ich doch alle klappen und zumindest den wärmetauscher neu. Würde dann auch noch gucken ob im fehlerspeicher auch stellmotoren drin sind, die würde ich prüfen und tauschen, dann weiss ich auch das ich die nächten jahre ruhe haben werde.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
berni69 schrieb:
Druck auf Klima ist drauf, gibts ja im Motorraum ein Ventil, da kam ne richtig schöne Gelbe Dusche raus, verbessern mich wenns das nicht war.
Wieviel Heizklappen gibts denn noch? Oben im Thread auf dem ersten Video, da wo die Blaue Zange liegt, genau da unten wird er warm. Meiner Ansicht nach müsste dann die Klappe darüber links, wo der Stellmotor ist defekt sein. wie komme ich daran? Und muss ich das ganze Teil ausbauen?
Gruß und Danke
 
 

habe nicht gesagt das du doof bis, habe nur den eindruck das du wenig schraubererfahrung hast und das hat ja nix mit dumm oder schlau zutun, sondern nur mit kenntnisse in einen bestimmten bereich.
 
Also hier in dem video sieht du die heizung ohne oberteil, das silberne was so hoch steht ist der klima verdampfer der die luft kslt macht, was links dahinter so schräg unter den beiden klappen zusehen ist, ist der wärmetauscher, ganz rechts wo diese gitter ist, sitzt die umluftklappe, du kannst auch ganau sehen wie der luftstrom läuft.
 
http://www.youtube.com/watch?v=etIpHKDjNcM
 

berni69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
10
Danke
0
Und weiter gehts: Fehlercodes 15,20 und 24.Nach der Tabelle heißt das , drei Klappen kaputt(?), zwei habe ich schon raus, eine wie genau die oben, also mittig über dem, nennen wir es Wärmetauscher(?) ok? die zweite Klappe dort kann ich nicht genau sehen, dazu später.die rechte große Klappe ist auch defekt und auch schon rausgefriemelt. Mehr geht nicht, da das ganze Teil noch drin ist. Wenn ich es raushaben will muss doch alles raus, wie bekomme ich das raus, weil es ja noch an der Klima und dem Warmwasser hängt, jemand ne gute idee? Achso, Sitzheizung Fahrer gehrt auch nicht, zeigt aber an, was ist da los? Muss ich die Klima ablassen? oder hat noch jemand nen Vorschlag, sägen will ich eigendlich nicht.
Gruß
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung heizt nicht

Heizung heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig

    Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig: Hallo Freunde !   Es handelt sich aktuell um einen Jeep Compass, 2,2 CRD, mit der KBA 1004 ACX, 120 KW, Bj 2010.   Die Heizung arbeitet nicht...
  • Heizung heizt nur einseitig ... !?

    Heizung heizt nur einseitig ... !?: Hallo liebe Leute,   wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt ... merkwürdige Probleme und dazu passende Fragen.   Bei meinem Compass MK49 2,4...
  • Heizung heizt nur mäßig

    Heizung heizt nur mäßig: Hallo,   selbst nach längerer fahrt heizt die Heizung bei meinem YJ nur recht bescheiden. Ich fahre mit Gas (LPG) und stets mit niedrigen...
  • Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt'

    Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt': Hallo zusammen,   eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.   Der Hintergrund:   Ich habe vor einigen...
  • 5,9er Heizung heizt wie verrückt

    5,9er Heizung heizt wie verrückt: Hallo, mein 5,9er hat mal wieder eine neue Masche (nach den Polklemmen Thema) Egal was ich einstelle - die Heizung heizt wie verrückt (gut...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig

      Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig: Hallo Freunde !   Es handelt sich aktuell um einen Jeep Compass, 2,2 CRD, mit der KBA 1004 ACX, 120 KW, Bj 2010.   Die Heizung arbeitet nicht...
    • Heizung heizt nur einseitig ... !?

      Heizung heizt nur einseitig ... !?: Hallo liebe Leute,   wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt ... merkwürdige Probleme und dazu passende Fragen.   Bei meinem Compass MK49 2,4...
    • Heizung heizt nur mäßig

      Heizung heizt nur mäßig: Hallo,   selbst nach längerer fahrt heizt die Heizung bei meinem YJ nur recht bescheiden. Ich fahre mit Gas (LPG) und stets mit niedrigen...
    • Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt'

      Heizung heizt trotz Reglerstellung 'kalt': Hallo zusammen,   eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.   Der Hintergrund:   Ich habe vor einigen...
    • 5,9er Heizung heizt wie verrückt

      5,9er Heizung heizt wie verrückt: Hallo, mein 5,9er hat mal wieder eine neue Masche (nach den Polklemmen Thema) Egal was ich einstelle - die Heizung heizt wie verrückt (gut...
    Oben