Jeep42
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Jeder kennts, schraube nur etwas schief angestezt und schon ist das gew. hinüber...
Nachschneiden iss nicht mehr, ne grössere schraube kommt auch nicht in frage.
Oder schraube abgerissen... und wenn erstmal die schraube abgerissen bekommt man sie auch (meist) nicht mit einem Linksausdreher wieder raus, so fest sitzt die.
Die Lösung : Helicoil Gew reparatur sätze
Man Bohrt das gew komplett aus und schneidet ein viel grösseres gewinde in das loch. In das jetzt viel zu grosse gewinde wird eine spirale hineingedreht die aussen in das zu grosse gewinde passt und innen den durchmesser des ursprünglichen gewindes hat !
Hier mal ein einbaubericht von einem UNF 7/16-14 gewinde (ca. 11mm, Bodylift Wrangler) gibt es aber in allen gewinde grössen
Auch in metrisch oder zöllig, Die vorgehens weise ist eigentlich immer gleich, ausser das man das werkstück nicht immer so bequem in den schraubschtock spannen kann...
So sieht das einbauwerkzeug aus, das kann auch anders ausehen, je nach hersteller aber es hat immer die selbe funktion
Gewinde schneider, das einbau(dreh) werkzeug und die Helicoils selbst (nicht im bild)
Das problem !
Schraube abgerissen, kennt sicher jeder...
Also, aufbohren hier in dem fall auf 11,5mm Bei einem M8 gewinde wird z.B auf 8,5mm aufgebohrt also immer grösser als das gewünschte gewinde !!
Dann gewinde reinschneiden, in einem zug, nix mit drei verschiedenen gewindeschneidern...
Viel Öl hilft dabei auch viel....
Jetzt kommt der Helicoil zum einsatz.
Mittels des an der unterseite geschlitztem werkzeugs wird der Helicoil vorsichtig in das gewinde gedreht, bei so einem grosem gewinde geht das relativ einfach, schwierig wirds wenn
Die gewinde gänge kleiner sind
Das gewinde an einer schwer zugänglichen stelle sitzt
wen schief geschnitten wurde....
Hier sieht man die "nase" an der, der Helicoil reingedreht wird. Die wird weggebrochen wen der Helicoil an der richtigen stelle sitzt.
Das wars eigentlich schon, am ende noch etwas "zurückdrehen" also die Spirale etwas auf spannung bringen und die nase wegbrechen. Fertig !!!
Die schraube passt perfekt in das neue gewinde
Ich sollte noch erwähnen das Helicoil® ein Markenname von der Fa. Böllhoff ist.
Oben gezeigte werkzeuge aber eben nicht von dieser Fa. sind....
Nachschneiden iss nicht mehr, ne grössere schraube kommt auch nicht in frage.
Oder schraube abgerissen... und wenn erstmal die schraube abgerissen bekommt man sie auch (meist) nicht mit einem Linksausdreher wieder raus, so fest sitzt die.
Die Lösung : Helicoil Gew reparatur sätze
Man Bohrt das gew komplett aus und schneidet ein viel grösseres gewinde in das loch. In das jetzt viel zu grosse gewinde wird eine spirale hineingedreht die aussen in das zu grosse gewinde passt und innen den durchmesser des ursprünglichen gewindes hat !
Hier mal ein einbaubericht von einem UNF 7/16-14 gewinde (ca. 11mm, Bodylift Wrangler) gibt es aber in allen gewinde grössen
Auch in metrisch oder zöllig, Die vorgehens weise ist eigentlich immer gleich, ausser das man das werkstück nicht immer so bequem in den schraubschtock spannen kann...
So sieht das einbauwerkzeug aus, das kann auch anders ausehen, je nach hersteller aber es hat immer die selbe funktion
Gewinde schneider, das einbau(dreh) werkzeug und die Helicoils selbst (nicht im bild)
Das problem !
Schraube abgerissen, kennt sicher jeder...
Also, aufbohren hier in dem fall auf 11,5mm Bei einem M8 gewinde wird z.B auf 8,5mm aufgebohrt also immer grösser als das gewünschte gewinde !!
Dann gewinde reinschneiden, in einem zug, nix mit drei verschiedenen gewindeschneidern...
Viel Öl hilft dabei auch viel....
Jetzt kommt der Helicoil zum einsatz.
Mittels des an der unterseite geschlitztem werkzeugs wird der Helicoil vorsichtig in das gewinde gedreht, bei so einem grosem gewinde geht das relativ einfach, schwierig wirds wenn
Die gewinde gänge kleiner sind
Das gewinde an einer schwer zugänglichen stelle sitzt
wen schief geschnitten wurde....
Hier sieht man die "nase" an der, der Helicoil reingedreht wird. Die wird weggebrochen wen der Helicoil an der richtigen stelle sitzt.
Das wars eigentlich schon, am ende noch etwas "zurückdrehen" also die Spirale etwas auf spannung bringen und die nase wegbrechen. Fertig !!!
Die schraube passt perfekt in das neue gewinde
Ich sollte noch erwähnen das Helicoil® ein Markenname von der Fa. Böllhoff ist.
Oben gezeigte werkzeuge aber eben nicht von dieser Fa. sind....