Funktionsweise Hupe

Diskutiere Funktionsweise Hupe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mal ne doofe Frage, ich hab mir ne gebrauchte Jeep-Hupe organisiert, weil ich die in meinen kleinen Sommerflitzer einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Hallo zusammen,

mal ne doofe Frage, ich hab mir ne gebrauchte Jeep-Hupe organisiert, weil ich die in meinen kleinen Sommerflitzer einbauen wollte. Weil so ein Jeep hupt einfach besser als die Japaner-Tröter :smilewinkgrin:

Nun hab ich einen Unterschied gefunden. Die Jeephupe hat nur einen Kontakt, der zweite (Masse) ist dann wohl der Halter. Wenn ich der aber 12V auf den Kontakt lege, dann krächtst die nur kurz, und das wars. Brauch die ein anderes Signal??

Die Hope meines Hondas hat zwei Kontakte, kriegt also Masse auch über den Stecker. Das wär ja kein Problem zu ändern. Aber selbst wenn ich das so anschliesse, kommt ausser besagten krächzen nichts.

Würd mich freuen wenn einer helfen kann :ph34r:

THX!!

CU
Fogg
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
die meisten hupen brauchen die zugkraft der mutter, um die resonanz zu erzeugen. hatte ich auch schon öfter.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Jo die Hupe bekommt Masse Über die halterung

Bei meinen Jeep war es auch so das die Zuerst immer nur son Kurzen laut von sich gegeben hat erst nach der Behandlung mit Kontaktspray an dem Punkt wo sie masse bekommt klapp es jetzt gut



Gruss manuel
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Hallo zusammen,

die Hupe kannst man nicht unbedingt mit einem Trafo betreiben, ausser er einen 12VDC-Ausgang mit grosser Stromstaerke. Besser geeignet ist ein Batterieladegeraet mit min. 10 A Ladestrom und noch besser an der Batterie probieren. Die Hupen ziehen eine grossen Strom und wenn der nicht reicht, kommt nur ein kraechzen.
Ausserdem, bei einer gebrauchten Hupe ist unter Umstaenden der Unterbrecherkontakt in der Hupe schon am Ende. Bei manchen Modellen laesst sich dieser von aussen justieren. Meine 2 im WJ sind nach 4 Jahre so zimmlich zur gleichen Zeit ueber eine kurze Phase mit kraechzen gestorben.

Gruss Rolf
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Na, mein Travo ist 12V mit 10/12 A Dauerlast :smilewinkgrin: Also das sollte dann doch reichen....

Das kraechzen kommt auch nur ganz kurz. Ist quasi ein hüsterli :ph34r:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
aber der schemißt schon DC raus, oder?
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Hallo Daniel,

eine Trafo hat Wechselspannung und dein Auto hat Gleichspannung. Durch die 50 Hz kann vermutlich die Hupe nicht richtig starten da die Wechselspannung einfach ausgedrueck immer ein/ausschaltet.

Gruss Rolf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo Daniel,

eine Trafo hat Wechselspannung und dein Auto hat Gleichspannung. Durch die 50 Hz kann vermutlich die Hupe nicht richtig starten da die Wechselspannung einfach ausgedrueck immer ein/ausschaltet.

Gruss Rolf
was erst noch zu klären wäre, deswegen die frage ob das ding DC rauswirft
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Hallo zusammen,

von was spricht ihr eigentlich ? Von einem Trafo oder meint ihr die Lichtmaschine ? Im GC ist weit und breit kein Trafo eingebaut.

Gruss Rolf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
er betreibt die hupe im moment auf der werkbank
jetzt bleibt die frage offen ob er nen trafo verwendet oder ein 10A stabiles netzteil welches DC ausgibt und sonst kommt sie wohl in nen reisfresser und nicht in nen ZJ
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Gibt es kein JEEP um die Hupen direkt an der Batterie zu testen ? Notfalls geht natuerlich auch ein GL oder X3/5 oder ... die werden mit der JEEP-Hupe schon fertig um einen Ton zu entlocken. Golf kleiner und groesser ist auch kein Problem.
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Gut, vielleicht war Travo nun nicht die richtige Bezeichnung. Da kommt schon DC raus, ganz unbedarft bin ich nun auch nicht was elektrik betrifft :smilewinkgrin:

Anonsten wär ein XJ in der Garage (noch) der zum Testen herhalten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsweise Hupe

Funktionsweise Hupe - Ähnliche Themen

  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

    Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
  • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

    Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
  • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

    Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
  • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

    Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
  • Ähnliche Themen

    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

      Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
    • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

      Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
    • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

      Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
    • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

      Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
    Oben