Fragen zu Interco Super Swamper

Diskutiere Fragen zu Interco Super Swamper im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, in einem alten Thread wurde ja berichtet das die Bogger nicht wirklich für die Straße geeignet sind. Wegen Verschleiß und Sicherheit. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, in einem alten Thread wurde ja berichtet das die Bogger nicht wirklich für die Straße geeignet sind. Wegen Verschleiß und Sicherheit.

Wie sieht das mit den Swamper LTB und den TSL aus? Wie ist der Verschleiß auf der Straße und wie lassen Sie sich wuchten?

Ich überlege den 34x10,5-16 LTB zu nehmen. Hab aber keinen Trailer und die meißten Veranstaltungen sind weiter als 100km.

Wer hat Erfahrung damit auf der Straße? Laufleistung usw.

Grüße
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
in katalogen hab ich die ganzen interco dinger immer nur mit dem vermerk "nicht im öffentlichen strassenverkehr zugelassen" gesehen. geht das per einzelabnahme...?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich hab TSL eingetragen. Solange eine DOT Nummer drauf ist ist es Möglich.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
JA, alles gut.
Mal schauenm die Swamper haben es mir angetan. Und bei dem Preis ist das eigentlich ok.
Will halt zu meinen Allrounder MT\R auch noch was für´s richtig grobe :a060: :rolleyes:

Grüße
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was für gelände willst du fahren? Was nützt es dir wenn der reifen für 20.000km gut ist, aber nicht zu dem gelände passt was du fahren willst.

Und bevor du auf dumme Ideen kommst will ich nochmal Deadman zitieren
Thornbirds are gay
:a060:
 
mudracer

mudracer

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24
Danke
0
Standort
aschaffenburg
hi,

ich hab die LTB in 34x10,5 drauf und die fahren sich sehr schnell ab. 2x rumänien und die hälfte vom profil ist weg. im gelände sind die aber super. :rolleyes:

:a060:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@JakYJ
Ich will ja TSL LTB haben. Also die Super Urform des Super Swamper (TSL), nur agressiver (LTB).
Aber Pir hat auch gemeint fast 1000km ca 2mm abrieb und das is heftig.
Meine MT\R haben gerade 1mm verloren und die fahr ich nen Jahr.

Mal sehen,aber nen Anhänger geht leider nicht.

Kann jemand was postives zu denen sagen? Oder sind die TSL besser vom Verschleiß?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Alle Super Swamper haben relativ weiche Gummimischungen. Der einzige (ausser den T-birds) der meiner Meinung nach vom Verschleiss her auf der Strasse zu fahren geht ist der TrXus MT. Er reisst im Gelände so gut wie ein TSL und ist auch auf der Strasse gut fahrbar und in 16" metrisch gibt es auch ein paar schmalere Typen.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Vergiss bitte die Swamper auf der Straße!

Ich habe 34iger TSL: Die Dinger sind ab ca. 90 km/h nur mehr gefährlich, und auch schon ab ca. 60km/h nicht gerade toll zu fahren.

Solche Reifen gehören sind Gelände, aber nicht den Straßenverkehr!
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Und wenn immer geschrieben wird - auf der Straße nicht fahrbar - sollte man mal nach anderen Ursachen suchen!!!
Mit den Beadlocks, die ich jetztr habe, ists auf der Straße klarerweise ein Wahnsinn.

Ich bin aber lange genug mit Serienfelgen gefahren:
Die Dinger rumpeln und vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten herum, dass es echt kein Spaß ist. (Gewuchtet waren die Reifen.)
Die BFG MTs sind dagegen Straßenrennreifen!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich bin auch noch am überlegen.

Der MT\R ist schon ein sehr guter Allrounder. Aber ich wollte als ZweitradSatz was krasseres. Nur da ich keinen Anhänger mit den Rädern spazieren fahren möchte und wie gesagt keine Trailer hab. Wird es wohl ein Kompromiss bleiben.

Also Bogger auf keinen Fall.

TSL: Bitte ruhig noch mehr Info´s von denen hier die StraßenErfahrung damit haben.

Danke und Grüße
 

XJoachim

Guest
Fahrbar sind auf der Strasse so gut wie alle Super Swamper. Man sollte sich allerdings klar darüber sein dass die schmalen Swamper sehr wenig Seitenführung haben und der kleinsten Spurrinne hinterher laufen.

Ich habe 38.5x15.5-15 TSL SX auf der Strasse gefahren und habe die jetzigen 39.5er Bogger auch schon auf der Strasse bewegt. Sowohl die 38.5er wie die 39.5er Bogger auf Beadlocks waren bis 120 km/h einwandfrei fahrbar und keine einzige Felge davon war gewuchtet.

In den USA werden alle Swamper normalerweise auch auf der Strasse gefahren und es ist ohne weiteres möglich. Man muss sich natürlich über ein paar Dinge klar sein.

1. Der Verschleiss ist (bis auf TrXus MT) gnadenlos hoch im Vergleich zu anderen Reifen.
2. Hohe schmale Reifen die als BFG noch fahrbar sind werden als Swamper unfahrbar da wesentlich weichere Seitenwand.
3. Swamper generieren sogenannte Standplatten wenn das Fahrzeug länger als 6 Stunden steht. Es dauert ca. 10 km bis diese sich wieder auflösen.
4. Die Geräuschkulisse eines Swamper ab 30 km/h (ausser TrXus MT) übertönt sogar den lautesten Glaspack.

Soll es ein Reifen sein der im Gelände was taugt und agressiver als die normalen MT's ist und auf der Strasse noch fahrbar sein soll gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, die TrXus MT (oder einen Anhänger).
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Man kann halt nicht blasen und das Mehl im Mund lassen :a060:
Wenn meine Boggers runter sind, kommen neue drauf :shoot: meist dann, wenn die am schönsten aussehen :rolleyes:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ich fahr die 34er LTBs.
Joachim's Posting kann ich 100% zustimmen.
Wie schon per PM gesagt: ich denk 1-2 mm Gummi pro 1000km must du schon rechnen.
Auswuchten mach ich nur noch mit 100 Gramm Teilen. Bis zu 800 Gramm pro Reifen.
Aber fahrbar sind sind sie auf der Strasse, kein Problem (auf trockenen Strasse, nach ein paar km Warmfahren :a060: ).

Für mich sind Swamper perfekt, ich fahr fast nie Strasse.
LTBs sind günstig dazu! TrXus leider teurer.
Meine einzige Alternative: Simex extreme trecker.

Gruss,
Pir
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
die Grundaussage vom Joachim triffts genau - die Breite macht die Fahrbarkeit aus!

meine Stammtischkollegen sind alle mit 33x12.5er oder 35x1xer TSL unterwegs - das
fährt sich eigentlich ganz ordentlich - und auch mit Speed kein Problem - Problem
ist eigentlich nur Nässe

bei den schmalen TSL (vorher hatte ich 32x9.5 jetzt 34x9.5) ist das Fahrverhalten
nimma so berühmt - wird wohl an der kleinen Auflagefläche durch die groben Stollen
bei so geringer Breite liegen

Generell würd ich aber sagen das "hohe Geschwindigkeiten" auf der Straße mit einem
höhergelegten Jeep auf TSL ohnehin zu unterdrücken sind - zur eigenen und der
anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit - den das Bremsverhalten der TSL ist schon
sehr "abenteuerlich" :a060:

Abrieb: naja - je weicher je besser im Gelände je mehr Abrieb auf der Straße - nur
Strecke killt mittelfristig jeden ordentlichen Geländereifen :rolleyes:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
bei den schmalen TSL (vorher hatte ich 32x9.5 jetzt 34x9.5) ist das Fahrverhalten
nimma so berühmt - wird wohl an der kleinen Auflagefläche durch die groben Stollen
bei so geringer Breite liegen

Generell würd ich aber sagen das "hohe Geschwindigkeiten" auf der Straße mit einem
höhergelegten Jeep auf TSL ohnehin zu unterdrücken sind - zur eigenen und der
anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit - den das Bremsverhalten der TSL ist schon
sehr "abenteuerlich" :a060:

Abrieb: naja - je weicher je besser im Gelände je mehr Abrieb auf der Straße - nur
Strecke killt mittelfristig jeden ordentlichen Geländereifen :rolleyes:
Das stimmt auf jeden Fall. Ich fahr eh nie schneller als 110. Autobahn eher 90 - 100.

9,5x34 wollte ich mir holen gibts aber glaube ich nich als 16 Zoll, aber jetzt schwanke ich zwischen Serien Stahl mit TSL oder KJ Alus mit LTB (10,5).

Grüße
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Das stimmt auf jeden Fall. Ich fahr eh nie schneller als 110. Autobahn eher 90 - 100.

9,5x34 wollte ich mir holen gibts aber glaube ich nich als 16 Zoll, aber jetzt schwanke ich zwischen Serien Stahl mit TSL oder KJ Alus mit LTB (10,5).

Grüße
Ich hab die 34x9,5 in 15 Zoll, und die sind auf der Straße echt zum Vergessen.(die hab ich ein Jahr auf der Serien-Stahlfelge gefahren, und hatte auch noch die Stabis drinnen!). Dass die breiteren Swamper besser sind, glaub ich gerne.

Ich bleib aber dabei- wenn man viel Straße fährt, sind MTs die bessere Wahl. Soviel um Welten besser als die BFG-MTs sind die TSL im Gelände auch wieder nicht.
Und wenns einmal gröber krachen sollte, hat man mit den TSL den A.... offen, da die m.W.n. in Europa nicht für die Straße zugelassen sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Interco Super Swamper

Fragen zu Interco Super Swamper - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    Oben