Fahrwerkseintragung

Diskutiere Fahrwerkseintragung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo... ich komme gerade vom TÜV. Da ich letzte Woche von der Thematik gehört habe, daß es ab dem 1.1.2008 eine neue EU-Verordnung bezüglich der...
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Hoffi

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Hallo...

ich komme gerade vom TÜV.
Da ich letzte Woche von der Thematik gehört habe, daß es ab dem 1.1.2008
eine neue EU-Verordnung bezüglich der maximalen Höherlegung(30mm) und maximale
Reifenvergrößerung(10%) geben soll, wollte ich noch dieses Jahr das 4,5" Rubicon Express Fahrwerk
mit 3,5" Federn einbauen und eintragen lassen.

Unsere lokale TÜV-Prüfstelle hat in der Vergangenheit die Fahrwerk von Rubicon Express
ohne Probleme eingetragen. Der Kommentar des Prüfers (am Anfang des Jahres und noch heute):
"Die Teile sind viel stabiler als die Serienteile."

Aber!!!

Nach neuer Vorschrift dürfen Fahrzeugteile(die in "größeren" Stückzahlen gefertigt werden) nur noch
mit TEILEGUTACHTEN eingetragen werden.

Kurze Anmerkung: Der Prüfer ist sehr umgänglich und kooperativ!

Zur Zeit sieht er nur die Möglichkeit, wenn die Teile (oder vergleichbare) vielleicht auch in anderen Fahrwerken
verbaut sind und dafür ein Gutachten bestände. Dann könnte man dieses übertragen.
(Drahtstärke, Windungszahl und Material)
Es sagte zum Beispiel, daß die RE Federn die gleichen sind als die von Trailmaster by Maas.
Weiß jemand ob das stimmt?
Für die Trailmaster Federn gibt es z.B. ein Gutachten.

Hat vielleicht jemand nähere Infos(oder kann sie besorgen) zu den verwendeten Stahlsorten bei Rubicon Express?
(Längslenker, Track Bar, Federn)
Daraus könnte man dann die Festigkeit errechnen.

Oh man ist das eine Sch.... .

Gruß
Hoffi
 

vinzenz

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welche Verordnung ? Haste da was genaues ?
 
Flame

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Hallo,

werd mich die Tage mal befragen. Hab nen Bekannten beim TÜV der mir bestimmt was genaueres sagen kann. Meld mich wenn ich mehr weis.

Gruß Kevin
 
Mick

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Nach neuer Vorschrift dürfen Fahrzeugteile(die in "größeren" Stückzahlen gefertigt werden) nur noch
mit TEILEGUTACHTEN eingetragen werden.
Schlecht, denn das heißt, dass es kein Mustergutachten mehr tut und der Homologationsaufwand für den Importeur ungleich größer ist = höhere Preise und/oder weniger Auswahl.

Gut, denn solche Abnahmen dürfen dann auch andere Prüforganisationen durchführen.

Sch..... Bürokraten :smileJap:

Mick
 
Hoffi

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@Flame

Danke, freue mich über jede Hilfe.

@vinzenz

Welche Verordnung das genau ist, kann ich leider nicht sagen.

@XJoachim

von dieser Vermutung habe ich auch schon gehört.
Aber nur zu den Themen:
Höherlegung(30mm) und maximale Reifenvergrößerung(10%)
Das kann ich aber noch nicht glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand
mit einem 2004er TJ z.B. mit einer Stoßstangenhöhe von einem Meter rumfährt und
der andere mit einem 2005er TJ sein Fahrzeug nur 30mm erhöhen darf.

Die Eintragung des Fahrwerks ohne Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten
ist aber immer noch ein Problem. Und zum aktuellen Zeitpunkt mein größtes Problem.

Oder hast Du vielleicht noch Ideen?


Gruß
Hoffi
 
Flame

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Hallo

hab heut meinen Bekannten gesprochen. Bin genauso schlau wie vorher :banghead: . Er hat zwar davon gehört das diese Gerücht bezüglich der neuen Verordnung rumgeht, hat aber gemeint das von offizieller Seite noch nix bekannt wäre. Sorry! :shocked:

Gruß Kevin
 
Hoffi

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Hallo

Hat jemand eine email-Adresse von Rubicon Express.
Über das Kontakt-Formular erhalte ich keine Antwort.

Vielleicht können die mir etwas über das verwendete Material sagen.

Gruß
Hoffi
 

johnboy

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Sezt dich doch mal mit dem beisitzer fom Forum in die Verbindung. Der kennt sich doch dmit aus.
 

XJoachim

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Da wirst du auch nix kriegen, Rubicon Express gibt keine Angaben über die verwendeten Materialien da sie sie zum Teil selbst nicht wissen, Federn werden extern gefertigt.
 
Hoffi

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Hallo XJoachim,

"Federn werden extern gefertigt."
Die Federn sollen auch in anderen Fahrwerken verbaut werden.
Daher auch mein Interesse an dem Gutachten.

Gruß
Hoffi
 

XJoachim

Guest
Nochmal, es gibt kein Gutachten von Rubicon Express Federn, wird es nicht geben und auch keine Infos oder Unterlagen zu den Federn. Auf eine Antwort in dieser Richtung wirst du von RE lange warten. Ob die Firma die für RE die Federn fertigt auch für andere Federn macht - davon gehe ich aus. Werden die gleichen Federn für andere gefertigt - das schliesse ich aus, RE hat seine eigenen Spezifikationen bezüglich Schraubenfedern die sie dem Hersteller vorgeben.
 
Hoffi

Hoffi

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Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich das RE Fahrwerk eingetragen bekomme,
ist mir das Material auch egal. :smilewinkgrin:

Gruß
Hoffi
 
cyberk

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furchtloser Buschreiter
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das glaube ich weniger-
denn kein hersteller wird dir die zusammensetzung wirklich preisgeben- wär ja noch schöner wenn das jeder weiss

obwohl ich auch nicht glaube, dass der endverbraucher informiert wird: der wettbewerber macht eine stahlsortenanalyse (heute schon mit einem kleinen handgerät blitzschnell möglich) und weis sofort bescheid.

cu
cy
 
markk

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Mein Bruder hat das RE Superflex für seinen Rubicon bei Ottensmeier montiert und eingetragen bekommen.
Und meine Werkstatt (Raum Stuttgart) hatte mir auch gesagt, daß sie es für meinen XJ ebenfalls eingetragen bekämen.
Sooo problematisch kann es also nicht sein, ist wohl wieder nur eine Frage der richtigen Kontakte zum richtigen Prüfer.

Markus
 
cj7driver

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kann nur sagen, wie es bei mir war.

vor meiner jeep-zeit habe ich jahrelang defender gefahren.
das fahrwerk ( 10cm hoeher, haendler haben mich gefragt wo es das zu kaufen gibt), war EIGENBAU.

die stossdaempferaufnahme wurde komplett veraendert, damit ich bilstein daempfer mir 30 cm federweg reinbekam.
die spiralfedern waren von einem umbauer aus muenchen. name weiss ich nimmer. hat inzwischen auch aufgehoert.

der hiesige tuev hat den defender damals angesehen, probefahrt und schleuderprobe gefahren und er hat das ganze eingetragen. nix mit teilegutachten oder so. von was auch.

das war meine erfahrung. vielleicht war es glueck oder auch nur kompetenz und rueckgrat vom tuev-pruefer.
genauso wie die vollschalensitze von recaro ohne strassenzulassung. eingetragen ohne weiteres.

sie wollten mir auch immer eine einstiegshilfe verpassen, da die unterste wagenkante 92cm ueber grund lag.
ich habe immer argumentiert, dass der wagen ein wettkampfgeraet ist und kein golf gti zum rasen und ich die eine oder andere sache fuer meine eigene sicherheit brauche (H-Gurt aufnahmen selbst gestrickt und verstearkt ...)
und andere umbauten mit dem einsatzweck des fahrzeuges nicht zu vereinbaren waeren.

wenn dir der eine tuev es nicht eintragen sollte... fahr zum naechsten.
 
Hoffi

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@cj7driver und markk,

sind das Erfahrungen nach dem 01.10.2007?
Ab diesem Datum wurden die Voraussetzungen leider verschärft.

Gruß
Hoffi
 

wrangler0_13

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obwohl ich auch nicht glaube, dass der endverbraucher informiert wird: der wettbewerber macht eine stahlsortenanalyse (heute schon mit einem kleinen handgerät blitzschnell möglich) und weis sofort bescheid.

cu
cy
mit einem Spektrometer eine sache von 20 sec.
 

wrangler0_13

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...... keine Angaben über die verwendeten Materialien da sie sie zum Teil selbst nicht wissen, Federn werden extern gefertigt.
Falsch !!

Laut ISO 9001 ist der Hersteller/ Rubicon Express 10 Jahre Dokumentationspfichtig für jedes gefertigte teil ,auch in den USA ( von den kommt schließlich der ISO Quatsch ), egal wer die federn herstellt.

Stichwort : Produkthaftung


Oliver

ps. in Deutschland wird man ohne ISO 9001 kein Zulieferer für die Auto-Industrie
 
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