Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben?

Diskutiere Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe nun seit 3 Jahren einen 2004er 2,7 CRD mit DPF. Gekauft habe ich Ihn mit 95.000km und nun hat er 135.000km drauf.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich habe nun seit 3 Jahren einen 2004er 2,7 CRD mit DPF. Gekauft habe ich Ihn mit 95.000km und nun hat er 135.000km drauf.
 
Grundsätzlich hat mich das Auto nie im Stich gelassen, aber nun häufen sich die Defekte (zB. Lenkgetriebe, Poltern, etc etc). Plus die Angst vor Klimastellklappen und Injektionen.
 
Wie ist eure Erfahrung mit WGs mit hoher Laufleistung. Fangen die langsam an zu schwächeln?
 
Mein Jeep Dealer meinte fast jedem GC geht früher oder später das Lenkgetriebe fliegen.
 
Gibt es noch mehr von diesen Dingen die relativ wahrscheinlich anfallen werden? 
 

Det65

Guest
Mein GC hat fast 350 drauf und hat noch das erste Lenkgetriebe und die eigenen Heizungsklappen, man kann nicht alles pauschalisieren! Und 135 tkm ist keine Laufleistung! Je nach Pflege und Wartung geht dies oder das mal kaputt! Da bleibt auch kein anderes Auto von verschont! Das schlimmste was dir passieren kann sind def Injektoren, alles andere ist gut zu beheben! Was an deinem Auto noch so kaputt gehen könnte weiß nur die Glaskugel! Gruß Detlef


Gesendet vom Siemens C25
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo,
es ist eigentlich so, das wenn man merkt das was kaputt geht, man es sofort fertig macht/machen lässt
damit der jeep immer gut läuft. So ist schicher gestellt das man mit einem alten jeep
genau so zuverlässig fährt wie mit jeden anderen auto.
 
Wenn dir das geld dafür zu schade ist kannste so ein ding auf die dauer leider nicht
fahren, denn er brauch pflege, ist bei andern autos aber auch so, oder du kaufst dir alle 2-3 jahre en
neuwagen.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ich fahre meinen Granny jetzt schon seit über 100.000 km (jetzt 205.xxx km)  und mein Lenkgetriebe ist noch das erste und NULL Spiel ! 
 
Und wenn Poltern für dich schon ein Defekt ist dann.... solltest du eine S-Klasse fahren ! :no:
 
Ansonsten kann ich zu den Injektoren und Heizungsklappen nichts sagen, da ich einen Laredo mit einer manuellen Klima habe und natürlich keinen Diesel fahre.
 
 
Aber wenn wir schon dabei sind, die Probleme mit der Wahlhebeleinheit/Platine sind dir bekannt ?
 

burner78

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
52
Danke
4
Standort
LIF
Ein Arbeitskollege hatte mit seinem Tiguan TSI vor ein paar Wochen nen fatalen Motorschaden. Steuerkette übergesprungen, Motor im Ast. Nach zweieinhalb Jahren und etwa 40tkm.
Was ich damit sagen will: jedes Auto ist unabhängig von Alter und Laufleistung ein potentielles Groschengrab, da darf man keine Angst vor haben.
Vorteil beim Jeep ist das die Ersatzteilpreise überschaubar sind und sich vieles selber machen lässt. Bei unserem 2006er Passat pack ich zum Beispiel nicht dran, da brauchste für jede Kleinigkeit nen Computer mit VCDS.
Also behalt den GC und halt ihn fit, der wird noch ne ganze Weile laufen.
 
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Pflege ist das A und O, natürlich nicht nur beim Jeep. Ich hatte den Fehler gemacht das ich meinen W in manchen Punkten vernachlässigt habe. Irgendwann häufen sich dann die Fehler.
Bei meinem Z ist das nun nicht mehr so. Ich dokumentiere mir meine Wartungsintervalle, und wenn etwas ist wird es zeitnah gemacht.
Ich für meinen Teil habe keinen Bock mit ständigen Baustellen unterwegs zu sein.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Hab zwar auch keinen Diesel aber dafür jetzt 272tsd km aufm Tacho und den ein oder anderen Tausender versenkt.
Aber wenn ich die Gesamtkosten nehme kann ich es drehen und wenden wie ich will ein Umstieg auf ein anderes Fahrzeug lohnt sich nicht nennenswert.
Kaufst nen anderen Gebrauchten kann dir nach einem Jahr genauso das Getriebe oder sonst was verrecken.
Kaufst nen Neuen macht allein der Wertverlust jedes Jahr ein paar Lenkgetriebe.
Ich trag  mir immer alles säuberlich in eine Exceltabelle ein, so hab ich immer einen Überblick über die Wartungsintervalle und kann auch sehen welche Ersatzteilhersteller ich in Zukunft meide :thefinger_red:
 
 
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
:top: so ist es .....
 
bei meiner Tabelle bin ich mittlerweile bei über 7000€ angekommen plus den Wagen damals für knappe 7000€ also grob 14000 € und was für ein Wagen soll ich bitteschön dafür fahren ?!? eine Knutschkugel mit Geschirrspülmotor ?!? nein Danke ...
 

Mightymetz

Member
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Servus,
 
ich fahre mittlerweile schon den 2. Heizölferrari und für mich steht fest, dass an dem Auto überraschender Weise nicht das Amizeug die großen Probleme macht, sondern die schwäbische Ingenieurskunst. Sprich alles rund um den an sich nicht verkehrten CDI Motor.
Mit Deinen 135 Tkm sollte es noch ein Weilchen dauern, aber so ab 150 tkm solltest du auf jeden Fall mit den Injektoren rechnen.
Vielleicht widerspricht mir jemand, aber ich kennen keinen mit 220 tkm auf der Uhr, der noch die ersten Injektoren drin hat.
Wenn es soweit ist, sind vernünftige Teile und jemand der sich damit auskennt das A und O. Wer hier spart, zahlt 2 Mal.
Alles schon selber ausprobiert. Lebensverlängernd soll sich übrigens auswirken wenn man immer etwas 2 Takt Öl mit in den Tank kippt.
Ich probiere es gerade selber aus. Genaueres kann man hier in mehreren Threads nachlesen.
Auch beliebt sind Startschwierigkeiten weil über die Niederdruckkunststoffleitungen und deren Dichtungen Luft ins Kraftstoffsystem kommt.
Ach ja und die Batterie sollte immer topfit sein. Er bringt Dir sonst div. Fehler bis hin zum nicht mehr laufen, obwohl die Batterie normalerweise noch einen Panzer starten könnte.
Das die Originalersatzteile günstig sind kann ich seitdem die Italiener an der Macht sind nicht mehr bestätigen!
Hier evtl. besser die Teile bei MB holen.
 
Es gibt also einiges zu tun.
 
Trotzdem gibt es für mich im Moment keine Alternative zum WJ.
 
Gruß Christof
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
LibertyBonn schrieb:
Mein Jeep Dealer meinte fast jedem GC geht früher oder später das Lenkgetriebe fliegen.
 
 
 

Ich fahre mittlerweile den sechsten Grand Cherokee.
Fahrleistungen von 0 (Neukauf) bis  185 000 km (als Gebrauchter verkauft).
Aber ein Lenkgetriebe habe ich noch nicht gebraucht. :no:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Tut zwar nicht viel zur Sache - früher sagte man, kauf dir n' Diesel, da haste weniger Probleme mit.
 
Wenn ich hier lese, wieviele mit ihren Diesel's Probleme haben (modellübergreifend), wär's für mich keine große Alternative.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
mikesch1960 schrieb:
Tut zwar nicht viel zur Sache - früher sagte man, kauf dir n' Diesel, da haste weniger Probleme mit.
 
Wenn ich hier lese, wieviele mit ihren Diesel's Probleme haben (modellübergreifend), wär's für mich keine große Alternative.
Wo du Recht hast...
Aber früher hatten Diesel auch noch eine Literleistung von 30, 40 PS, kamen ohne Turbo und CommonRail-Gedöns aus und waren nicht dermaßen mit Elektronik vollgepfropft damit sie überhaupt noch laufen...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Ja Mirko, da haste wohl recht.
 
Waren hubraumstärkere Motoren mit reinem Saugdiesel und wenig PS-Leistung, deshalb waren sie wohl unkaputtbar. Ok, der Fahrkomfort war auch nicht grade berauschend, die Dinger waren laut, nagelten und und und.
 
Je mehr Elektronik in die Autos kommt, desto anfälliger werden sie wohl.
 
Wenn ich sehe, was diese Koreaner da in den Essjuwies-Kackdingern an Leistung rausholen mit niedrigem Hubraum - dann ist mir schon klar, warum jetzt schon von den Kisten keine mehr rumlaufen, die 10 Jahre alt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben?

Einfach nur Pech, oder wird es Zeit meinen Dicken abzugeben? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • einfach nur Pech

    einfach nur Pech: hallo, habe heute das High Floh Thermustat eingebaut. Aber so einfach nur Einbauen das war wohl nichts. Habe den Deckel mit den 2 Schrauben...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

      Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
    • einfach nur Pech

      einfach nur Pech: hallo, habe heute das High Floh Thermustat eingebaut. Aber so einfach nur Einbauen das war wohl nichts. Habe den Deckel mit den 2 Schrauben...
    Oben