DOT3 ? DOT4 ? DOT 5.1 ??

Diskutiere DOT3 ? DOT4 ? DOT 5.1 ?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und schon wieder schwirrt mir der Kopp :banghead: Laut Bedienungsanleitung darf der Indianer DOT 3 oder DOT 4 in der Bremsanlage schlürfen. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Und schon wieder schwirrt mir der Kopp :banghead:

Laut Bedienungsanleitung darf der Indianer DOT 3 oder DOT 4 in der Bremsanlage schlürfen.
Aber beim Stöbern im Netz - von wegen ET-Preisen - bin ich bei einem Anbieter über den folgenden Satz gestolpert:

Bitte unbedingt nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden. DOT4/5 geht nicht!!!

Sonst quellen die Dichtmanschetten auf und Sie haben keine Garantie!!!!!
Laut Wikipedia soll DOT 4 "etwas agressiver" sein als DOT 3, was manche Dichtungen nicht vertragen würden.
Somit würde das zu der Lieferantenaussage passen.
Das hieße aber, daß die Ersatzbremszangen schlechter wären als die originalen, 20 Jahre alten .... :hmmm:
Und das ach so tolle neue Superzeugs DOT 5.1 geht auch nicht?
Nun hab ich aber schon mit DOT 4 nachgefüllt (DOT 3 findet man eh nicht mehr im Regal)
Was kippt ihr denn in die Bremsanlage?
Das, was ich mittels SuFu gefunden habe, war auch irgendwie nicht eindeutig ....

*warum einfach, wenn es auch kompliziert geht*
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Versteh ich nicht DOT3 kann dir jede Werkstatt besorgen!
Warst wohl bei A.T.U. :jester:
Aber soweit ich mich erinnern kann geht anstatt Dot3 auch Dot5.1!
Achso nochwas der Anbieter war bestimmt M&F Filliale Essen! :devil:
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Dann wart ich eben bis zum nächsten Tag :banghead:
Hat dmit nix zu tun ;)
Klar, und fahr 300 km bis nach Hause mit 'nem fast leeren Bremsflüssigkeitsbehälter .....
Außerdem sagte das Handbuch ja: DOT3 oder DOT4 !!

Die Zweifel am DOT4 kamen erst jetzt nach dem Stöbern im Netz.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
DOT 5.1 läßt sich mit DOT 3 & 4 mischen , (auch wenn ich es nicht machen würde) - ich bleibe lieber bei dem, was auch vorher drin war...
( DOT 3 ist eigentlich überall zu bekommen...)

DOT 5.1 ist auf Glykolbasis - also keine Silikonbasis, wurde entwickelt um eine größtmögliche Kompatibilität zu DOT 3 & 4 zu gewährleisten.

BTW: wieso ist dein Behälter leer ??? - das muß doch irgendwo raus sein... :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also Reparaturstau ? :smilewinkgrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe die Problematik mit DOT4 selbst erlebt; wahrscheinlich war die Flüssigkeit ein Griff ins Klo, die DOT4 davor (andere Marke, anderes Produkt) haben die Bauteile unbeschadet überstanden.

Und DOT3 ist leider nicht mehr überall zu bekommen.....

Ich fahre jetzt 5.1 und kann nicht klagen. Wie in vielen Fällen scheint es auch hier ratsam auf Produkte namhafter Firmen zurückzugreifen!
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Ich sach doch, der Vorgänger war sehr geizig bei den Betriebsmitteln. Aber nach und nach kommen wir den Wehwehchen auf die Schliche :biglaugh:
Bremsflüssigkeit hat sich nach dem Nachfüllen auch nicht mehr verflüchtigt.
Aber die hintere Bremse braucht 'ne Revision.
Also kann sich Joachim schon mal auf ein nervendes Telefonat einstellen :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DOT3 ? DOT4 ? DOT 5.1 ??

DOT3 ? DOT4 ? DOT 5.1 ?? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4

    Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4: Hallo Zusammen, spricht bei den CJ Dichtungen im Bremsystem etwas dagegen auf DOT4 Flüssigkeit zu wechseln? Vorab Danke für alle Hilfreichen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4

      Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4: Hallo Zusammen, spricht bei den CJ Dichtungen im Bremsystem etwas dagegen auf DOT4 Flüssigkeit zu wechseln? Vorab Danke für alle Hilfreichen...
    Oben