Defekte Gewinde im Rahmen

Diskutiere Defekte Gewinde im Rahmen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
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Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind.
Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total festgegammelt war und das andere Gewinde oder Mutter ist
im Hohlraum lose und dreht teilweise mit.
Meine Idee wäre jetzt das Problem mit sogenannten Einziehmuttern oder Gewindenieten zu lösen.
Sicher wäre etwas entsprechendes an,- oder einschweißen die bessere Alternative.

Oder gibt es noch eine unkomplizierte Möglichkeit ?
 
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Kommt drauf an, was dranhängt :)
Getriebetraverse zB scheidet Nietmutter mE aus....
 
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Der Unterfahrschutz soll wieder dran. Der wird mit zwei Schrauben in der Getriebetraverse und eine Schraube im Rahmen befestigt.
Die Gewinde kann ich aber nicht mehr nutzen.

20211002_173600.jpg


Was wäre die Alternative für die Verschraubung der Getriebetraverse am Rahmen ?
Da bewegt sich leider auch nichts mehr.
 
mindcrime

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Helicoil keine Option?
Ok, bei der lose drehenden Mutter wohl eher nicht, aber für die andere Stelle?
 
The Grinch

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Einniet-/Einziehmuttern, vor allem die Runden mit Riffelung, taugen nur um ein nasses Handtuch
zu halten!

Wenn da ein bisschen mehr Belastung drauf kommt, Einschweißmutter.
Ist dann aber erheblich aufwändiger, vor allem bei der Nachbehandlung mit Rostschutz.
 
Martin1508

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Es gibt doch einige Öffnungen im Rahmen, ich würde es da wie folgt machen:
- Den alten "Mist" ausbohren.
- Messen wie weit der Anschraubpunkt von der Öffnung weg ist.
- Flachstahl mit ca. 5cm Überlänge ablängen, Loch bohren,Mutter anschweissen und vor Rost schützen.
- biegen so das man diese gut positionieren kann.

Falls es um die Gewinde an der Getriebetraverse geht, hier passt noch M12 rein, Bohren 10,2 und das Gewinde schneiden. Ggf. Müssen die Löcher in der Traverse etwas vergrößert werden.
 
V8Jeeper

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taugen nur um ein nasses Handtuch
zu halten!
Na das ist etwas übertrieben, ausserdem gibt es auch verschiedene Qualli zu kaufen;)
Klar für Sachen die echt stabiel sein müssen...einschweißen, geb ich #4, #6, #7 recht.
Die Helicoil #5, halten wohl kaum mehr als Einziehmuttern.

Also für den Unterfahrschutz reichen die Einziehmutter sicherlich, lieber ne Nr. größer nehmen wenn Platz ist.
Einschweißen ist je nach Lage usw. ein viel größerer Aufwand und das Versiegeln kommt noch dazu (besonders im Hohlraum)

Einschweißen für disen Zweck nötig?

Beim Nietenkauf auf Quetschbereich (Materialstärke) achten, etwas zu lang kein Prob, zu kurz geht nicht wirklich.
Ach ja, die üblichen "Nietzangen" sind durch ihre länge (große auch mal 70cm) sehr unhandlich am Auto.

ich hab mir so was besorgt da ich mit den teuren Profizangen meines Freundes kaum wo ran kam.
Geht mit weniger Kraftaufwand als die "Geraden" und man hat besseres Gefühl beim anziehen ohne abreisen.

Nietmutternzange Ratsche M5 - M12 für Blindnietmuttern NEU kompletter Satz 12 | eBay

Kleines Beispiel:
Hab in die Querstange (für Wäscheleine, 1,5" Rohr) 2 Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten, dacht bei 3mm Wandung und M6 halten 3 Gewindegänge für Kinderschaukel.
Na hab etwas mehr belastet um sicher zu gehen, waren schnell ausgeleuert.
M6er Einziemutter hält heute noch und ich kann mich auch draufsetzen (nicht übertrieben schaukeln):bier:

Wer sich jetzt fragt warum nur M6 o_O....hatte 2 passende Schraubösen zur Hand :biglaugh:
 
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Gurti

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Da hattest Du ja Glück, daß gerade kein passender Magnet zur Hand war... :jester:
 
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Die besten Einnietmuttern haben einen Sechskant!
Ist die einzige Möglichkeit mit den Dinger ein Drehmoment abzustützen, und man wird beim
Anschrauben ein solches aufbauen.
Dreht bei einer Runden die Riffelung einmal durch, ist die Nutzlos.
 
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so oder so ist die Auflagefläche einer Nietmutter gering.
Die Fläche, die das Grundmaterial stützt ist ja nur ein schmaler Ring.
Die Lastverteilung also nicht so toll.
Nietmuttern sind Klasse, wenn ich zB ne lösbare Verbindung brauche oder in dünnwandigen Teilen statts Blechschrauben.
Die sind ja schon meisst beim festziehen halb durch.
 
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Festigkeit usw. ist mir schon klar, aber es geht doch nur um ein Blech, das als "Unterfahrschutz" dient und das wird wenn dann nur gegen das Auto gedrückt (belastet).
Eigendgewicht sicherlich mit Blindmuttern haltbar und bei einem leichteren Aufsetzer hält es auch, bei starkem reist eh das Blech weg bevor eine z.B. M8 8.8 abreist ;)

aber egal, wenn er sich die Arbeit macht und es anständig haben will, ist das der richtige Weg.:bier:

Die Frage war ja mit unter auch:

Oder gibt es noch eine unkomplizierte Möglichkeit ?
 
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das der "Handtuchhalter :)"
auch mit Nietmuttern hält,
bezweifle ich auch nicht.
Die Frage wurde ja auf Getriebetraverse erweitert (nach meinem Verständnis)
Auch wenn solche Threads manchmal an Informationen übers Ziel hinaus schießen, vielleicht helfen sie doch dem ein oder anderen ;)
:beerchug: :beerchug:
 
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Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Möglichkeiten oder Zugang zu einem Schweißgerät habe ich leider nicht.
Daher fallen auch die Einschweißmuttern als beste Befestigung erstmal aus.
Nachfragen bei einigen nahen freien Werkstätten ergaben auch keinen befriedigende Lösung.
" am Rahmen darf man nicht schweißen" oder " Kosten nach Aufwand " waren die Antworten.
 
Thema:

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