Bin jetzt auch ein Jeepler (light)

Diskutiere Bin jetzt auch ein Jeepler (light) im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Salut, so, seit vorgestern ist es Fakt: ich bin ein Jeepler (light) - der Grundstein für eine über nehmere Generationen anhaltende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Salut,

so, seit vorgestern ist es Fakt: ich bin ein Jeepler (light) - der Grundstein für eine über nehmere Generationen anhaltende Jeepzugehörigkeit (erst dann ist man ja ain "echter "Jeepler und darf sich ein Urteil leisten, wie ich hier gelernt habe....) ist gelegt:
Es ist ein Jeep Patriot 2.0 CRD mit Limited Plus Paket (also mit Navi, Soundsystem, Schiebedach, Ledersitze und -applikationen an Amaturenbrett und Türen) und PDC (Park-Distance-Control) in Jeep-Green Metalic.
Und mein Pat (oder wie ich ihn liebevoll nenne: mein Trecker - der Pumpe-Düse ist schon vom Sound her "dominant") fährt sich echt super – und die BA-Soundanlage ist der Hammer.
Vielleicht ein kurzer Abriß über meine automobile Vergangenheit und die Gründe für den Pat.:
Mein erstes neue Auto war ein Mercedes A140 (erste Baureihe – daher auch mein Nickname) – weil er neu und „besonders“ war, besonders in der Inneneinrichtung so gar nicht Mercedes-typisch sondern jugendlich-frech (ganz anders als die aktuellen). Das dort verbaute Plastik (war auch ein eher hartes Plastik) sah nach 4 Jahren und ca. 75.000 km noch aus wie am ersten Tag, als ich ihn in der Fabrik abgeholt hatte: kein Kratzer, keine farblichen Veränderungen.
Dann kam mein erster Firmenwagen, ein Renault Mégane (der mit dem „Bürzel“ – sieht gerade bei einem 2-Türer „krank“ aus – hach, habe ich den Hintern geliebt…) mit 120 Turbo-Diesel-PS – auch hier war die etwas andere Form mit ausschlaggebend - außerdem war er selbst voll ausgestattet recht preiswert (Versteuerung des geldwerten Vorteils!) und der Motor war einfach nur klasse. Aber. Der Innenraum sah nach 5 Jahren und ca. 140.000 km aus wie in einem 10 Jahre alten Taxi: das aufgeschäumte Weichplastik sah klasse aus und war schön anzufassen (habe ich genau ein mal angefaßt, auf der Probefahrt….) – und hatte tiefe Kratzer (z.B. von der Werkstatt verursacht, als mal der Tacho ausgewechselt wurde). Alles in allem: tolles Auto von der Mechanik her, aber Elektrik und Werkstatt eine einzige Katastrophe (Createur de catastrophe).
So, nun musste ein neuer Firmenwagen her. Einziges Kriterium war bequemes Ein- und Aussteigen (habe Rückenprobleme). Sehr schnell kam der Ford C-Max in die nähere Auswahl: viel Ausstattung zum vernünftigen Preis, recht guter Diesel-Motor. Aber dann sah ich bei einem Chrysler-Händler (hatte mir dort den PT Cruiser als Cabrio angeschaut) den Jeep Compass: mal wieder ein Auto, das anders aussieht als jedes andere – auch hier: Innen ein erfrischend anderes Design, ziemlich jeepig und durch das Hartplastik mit hohem Nutzwert. Und die Probefahrt zeigte, dass das Teil auch komfortabel ist (dachte ja vorher, das Ding ist sehr hart gefedert wie bei einemKollegen, der einen BMW X3 hat - da merkt man ja jede Kippe auf der Straße). Und als ich dann später den Pat gesehen habe, war’s um mich (und meine Frau) geschehen. Okay, der Diesel ist schon laut, aber auch sehr sparsam (für so ein Auto) und zieht zufriedenstellend - ist ja auch eherein Cruiser-auto und keine Rennsemmel.
So, das war es – weitere Erfahrungsberichte folgen später, am WE machen wir mal eine etwas längere Fahrt, bisher gab es nur ein leichtes gegenseitiges Beschnuppern auf derLandstraße ;-).
Bilder folgen natürlich nach dem WE.

Allzeit gute Fahrt, Elchi
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Herzlichen Glückwunsch Elchi!
Aber wo sind die Bilder??? Gerade vom limited plus hätte ich gerne mal mehr von innen gesehen <_<
Ich glaube hier ist nur noch einer im Forum der auch den limited plus fährt.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo elchi,

alles Gute zum neuen Pat und stets unfallfreie Fahrt! Jeep Green ist 'ne tolle Farbe, passt sehr gut zum Auto.
Und viel Freude beim "lightjeepen"! <_<

Tobias
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der Softroader! <_<
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Elchi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und ein hurra darauf, dass Deine Wartezeit endlich vorbei ist <_<

Immer und überall gute Fahrt und freie Strassen.

wünscht Dir
Captain Hook
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
@ Rends

Ich habe einen Limited Plus ..... allerdings ohne PDC ...... und ein paar Bilder vom Innenraum sind ja zu sehen, wenn auch nicht sooo gut.
Der Innenraum unterscheidet sich vom normalen Limited ja auch nur durch die Lederapplikationen auf den Türen und dem Armaturenbrett.

@ Elchi

Stimmt, der Wagen ist der richtig Klasse und schindet großen Eindruck - verdientermaßen !
Im Straßenbild taucht er kaum auf - deshalb schon ein echter Hingucker.
Mein niedrigster Spritverbrauch lag bei Durchschn. 7,1 L. Da fährst Du dann aber auch mit 100 und eingeschaltetem Tempomat im 6.ten Gang.
Wirklich bemerkenswert finde ich, dass Du im 6ten locker auf 80km/h runter gehen kannst, dann wieder beschleunigst und der Motor ohne zu ruckeln oder mucken locker durchzieht.

Jeden Tag freue ich mich wie beim ersten Mal, wenn ich in den Wagen steige !!!
 

elchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Salut miteinand,

bin jetzt bei meinen ersten 1,000 km und mein Verbrauch liegt bei 7,9 Litern (Schiebedach bei diesem tollen Wetter natürlich immer offen :) ). Da geht sicherlich noch was
Aber ich habe auch schon ein Problem: Wenn ich nur minimal Gas gebe (also um das Tempo nur zu halten, und nicht um zu beschleunigen) dann komt ein sehr seltsamer tiefer Ton dazu und das Gas pedal vibriert etwas. Meiner Meinung nach kein Motorgeräusch sondern eher Getriebe/Antrieb. Drehzahl ist egal, in jedem Gang. Seit gerstern auch schon manchmal (!) im Leerlauf. Habe schon für Dienstag einen Termin beim Doktor. bericht folgt.

Ach ja: dachte erst, dass der Umluftschalter für die Klima kaputt sei, aber dann wurde ich aufgeklärt: wenn der Schalter so gestellt ist, dass Luft aus den Düsen an der Frontscheibe gepustet wird, funktioniert der Umluftschalter nicht - muß man dann auf die Amaturendüsen umstellen. Würde mich mal interessieren, wieso das so gelöst wurde - hat jemand eine Idee?

Allzeit gute und spassige Fahrt, Elchi
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo elchi

Sorry hab mich schon länger nicht mehr gemeldet!

Auch ich habe vor mir für den Herbst einen Pat-Diesel zu bestellen. :unsure: Daher würde mich mal ein Langzeitbericht interessieren. Leider finden sich deren ja nur welche vom "Sport". :upset:
Allerdings habe ich vor den Pat über meinen Händler direkt aus den USA in die Schweiz zu importieren; wird bei dem Dollar-Kurs hoffentlich um einiges billiger. :wave:

Also gute Fahrt und viel Spass!!!

Gruss Goldfisch!
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Goldfisch,

da bin ich ja nicht alleine mit meinen Überlegungen.
Ich plane auch meinen Kauf des Patriots, allerdings Benziner, zum Herbst hin. Zumindest nach der Sommerpause zum neuen Modelljahr, in dem hoffentlich einige Verbesserungen Einzug gehalten haben. Angeblich soll das Interieur verbessert werden, gestört hat es mich allerdings nie, fand es passend zur Marke Jeep. :rolleyes:

Aufgrund des gegenwärtigen Dollarkurses ist ein Direktimport äusserst interessant und das US-Modell hat m.E. die schönere Frontschürze, wodurch sich auch noch ein höherer Böschungswinkel ergibt. Und für $ 745 gibt es die 17 Zoll All -Terrain-Reifen, einen Metallunterfahrschutz, HDC und ein vollwertiges Ersatzrad.

Die Gesamtabwicklung, Kauf, Verschiffung, MwSt, Zoll, Umrüstung und TÜV Abnahme würde ich durch USCars in Wuppertal vornehmen lassen.
Trotz dieser Nebenkosten rechnet sich ein Direktimport finanziell allemal.

Der grosse Wermutstropfen allerdings ist das Fehlen der 6-jährigen "Sorglos Garantie". Es gibt nur die 2- jährige Garantie.

Na ja, schaun mer mal................:rolleyes:

Grüße
Rolf
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Und für $ 745 gibt es die 17 Zoll All -Terrain-Reifen, einen Metallunterfahrschutz, HDC und ein vollwertiges Ersatzrad.
Hallo Rolf,

dieses Offroad-Packet beinhaltet u.a. noch das Freedom-Drive II CVT-Getriebe mit Offroadmodus. Dieses Getriebe gibt es so in Deutschland nicht, da es nicht für die hier üblichen Geschwindigkeiten auf Autobahnen konstruiert wurde (Quelle: ChryslerDeutschland-Mitarbeiter). Trotzdem ist es interessant, da das FD II einen Offroad-Crawl-Modus ("Untersetzung") bietet und somit im Gelände den deutschen Patriots sicher deutlich überlegen ist.
Man sollte also für sich selbst festlegen, ob man mit der eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit leben kann, dafür aber einen brauchbaren Offroader hat.
Ansonsten gibt es ja auch in den USA das normale Freedom Drive I CVT-Getriebe...

Thorty :rolleyes:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Thorsten,

danke Dir für die Ergänzung.
Genau das ist auch noch interessant, dass es diesen Offroad-Modus hier nicht gibt, allerdings wie schon erwähnt, für eine geringere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Das macht den Patriot, der ja schon ein sehr guter "Onroader" ist, auch zu einem passablen Offroader. :rolleyes:

Grüße
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
...

Der grosse Wermutstropfen allerdings ist das Fehlen der 6-jährigen "Sorglos Garantie". Es gibt nur die 2- jährige Garantie.

...
Ich glaube du hast hier gar keine Garantie beim Import Modell. Die üblichen 2 Jahre gelten hier ja im EU Bereich und du importierst ja aus den USA, also mußt du deine Garantieansprüche über Chrysler USA abwickeln, was ja wohl etwas schwierig werden könnte aufgrund der Entfernung.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Rends,

im Kern stimmt Deine Aussage und wäre tatsächlich schwierig abzuwickeln :rolleyes:

Die 2-Jahres Garantie muss ich gewissermaßen dazu"kaufen". Das wickelt USCars ab und diese Garantie kann bei jedem Händler in Anspruch genommen werden. Wie hoch die Kosten sind, kann ich Dir leider noch nicht sagen, da ich noch in der Planungsphase bin. Ein kleines Abenteuer ist die Sache schon, zumindest beim ersten Mal......... :rolleyes:
 

elchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
(....)
Aber ich habe auch schon ein Problem: Wenn ich nur minimal Gas gebe (also um das Tempo nur zu halten, und nicht um zu beschleunigen) dann komt ein sehr seltsamer tiefer Ton dazu und das Gas pedal vibriert etwas. Meiner Meinung nach kein Motorgeräusch sondern eher Getriebe/Antrieb. Drehzahl ist egal, in jedem Gang. Seit gerstern auch schon manchmal (!) im Leerlauf. Habe schon für Dienstag einen Termin beim Doktor. bericht folgt.
(...)
So, nachdem ich am Wochenende mit 4 Personen mal Vollgas gefahren bin, ist das Geräusch teilweise weg :rolleyes: . Und da es nicht mehr garantiert reproduzierbar ist (tritt sehr gemildert nur ab und an auf) fahre ich nicht zur Werkstatt, da wird das Geräusch garantiert nicht auftreten, und "nur mal so" fahre ich keine 40 km (ein Weg).
Werde es aber weiter verfolgen.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

El-derPatmachtvonTagzuTagmehrSpaß-chi
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,
ich habe mit meinem PAT auch ein solches Geräuch. Habe es vor ein - zwei Wochen erstmals bemerkt (ca. km 1500). Aber nur wenn der Motor warm ist und dann auch nur wenn man leicht auf's Gaspedal tritt und die Drehzahl sich etwas erhöt kommt ein ganz kurzes Brummen, was auch am Pedal und sogar am Fussboden zu spüren ist. Es ist egal, ob es beim Anfahren ist oder ich im Stand im Leerlauf einfach etwas Gas gebe. Ich tippe auf Auspuff oder ein Motoragregat welches kurz zum vibrieren kommt. Ich war zwar mit meinem PAT letzte Woche in der Werkstatt, wegen anderer kleinigkeiten aber da das Vibrieren auch nicht unbedingt immer da ist, habe ich da noch nichts gesagt. Mal sehen, ob es sich verändert.

JÖRG
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo,
ich habe mit meinem PAT auch ein solches Geräuch. Ich tippe auf Auspuff ........... welcher kurz zum vibrieren kommt.........

JÖRG


Mit diesem Tipp liegst Du gar nicht so verkehrt. Eine Eigenart einer Auspuffanlage ist es, beim Rollen und ganz leichtem Gas geben, zu vibrieren. Genau das erzeugt dann ein tiefes Brummen. Beim Beschleunigen oder Gas ganz weg nehmen tritt es nicht mehr auf. Das habe ich schon bei vielen Wagen gehabt, nervig aber nicht schädlich........... :rolleyes:
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo,

wenn ich von Geräuschen höre, die aus dem Abgasstrang kommen könnten, werde ich ganz hippelig. Bei meinem (Commander) hatte ich Monate lang das Problem. Getauscht wurde schlußendlich alles, was mit Abgas in Berührung kommt (Flexschläuche, Kat, Rußfilter (der sogar zweimal ...)), bis endlich Ruhe war.

Ich will da nichts beschreien, aber wer weiß? Viel Glück - und geh den Jungs vom Freundlichen so lange auf die Ketten, bis die auch die abwegigsten Möglichkeiten getestet haben (Bei mir haben die anfangs an einem Ableitblech unter der Kiste rumgedengelt, was zur Folge hatte, daß ich bei Autobahnfahrten Geräusche hörte, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche ...)

Einen schönen (wenn möglich brumm- und geräuschfreien) Tag wünscht

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin jetzt auch ein Jeepler (light)

Bin jetzt auch ein Jeepler (light) - Ähnliche Themen

  • An alle JEEPler

    An alle JEEPler: Hallo an alle JEEPler aus ST-Louis und Cape Girardieu, habe gerade die gelegenheit unsere Autos im Geburtsland zu bewundern....... bier...
  • Ähnliche Themen

    • An alle JEEPler

      An alle JEEPler: Hallo an alle JEEPler aus ST-Louis und Cape Girardieu, habe gerade die gelegenheit unsere Autos im Geburtsland zu bewundern....... bier...
    Oben