BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter

Diskutiere BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, dieser Thread ist als Erfahrungsbericht gedacht. Fahre nun den KO2 seit über 3 Jahren rund 55k Km. Seit über einem Jahr fällt mir auf das...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo,
dieser Thread ist als Erfahrungsbericht gedacht.
Fahre nun den KO2 seit über 3 Jahren rund 55k Km.
Seit über einem Jahr fällt mir auf das er bei Nässe auf Asphalt immer mehr Schwächen zeigt.
Also ich bin ein sehr umsichtiger und eher langsamer Fahrer.
Vor kurzem kam dann der absolute Schreckmoment.
Abschüssige nasse Fahrbahn - leichte Kurve - ~ 30Km/h - der JLU bricht hinten aus - abgefangen - bleich im Gesicht

Kennt Ihr das Verhalten ?
Meine es irgendwo hier im Forum schon mal gelesen zu haben.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Yo kenne ich. Ich habe genau diese Situation mit den KO2 Reifen auch schon erleben dürfen. Ist echt gruselig auf nasser Fahrbahn.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Jo. Das sollte man wissen bei dem Reifen. Meine waren 5 Jahre alt, Profil bei 50-60%, aber bei Nässe wurde der Jeep schnell zum Driftcar. Ersetzt durch einen neuen Satz. Der Unterschied ist eklatant.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......also bei meinen 5 Jahre alten Cooper AT3 4S merke ich absolut kein nachlassen der Nassperformance.
Die ist und war schon immer sehr gut.
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Das ist das Problem des Goodrich, der hält vom Profil ewig, aber das Gummi wird hart wenn er altert.
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;)
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Wenn ihr die Reifen dafür benutzt wofür sie gebaut wurden, kann der Gummi nicht alt werden. Fragt mal unseren @Bergfahrer3039 😉
Wie gewünscht, hier die Lobeshymne:drive::

Hatte den KO2 seit Jahren in allen möglichen Größen (33“,35“,37“) und ich kann nichts Schlechtes darüber schreiben (außer, daß ich den aktuellen jetzt nach dem Sommer mit ca. 70“ runterschmeisse und neue KO2 aufziehen lasse)

Als eher gemütlicher Fahrer auf der Strasse, der sich im Gelände gerne mit artgerechter Haltung des Reifens in seinem natürlichen Habitat beschäftigt, sehe ich den Reifen auch so ähnlich wie ihr:

Der KO2 kann…

…ein echter Allrounder sein, er bietet Komfort auf Asphalt und falls noch neu - ausreichend Grip auf Schnee, einigermaßen im Matsch, gut auf Fels und im trockenem Geröll.:up:

…vom Reifendruck her flexibel sein, von 1-3bar fahrbar (mit Beadlock), wobei ich um die 2 bar als angenehm empfinde, wenn es nicht extrem wird.

…vieles aushalten und ist für den harten Geländeeinsatz gemacht.

…nicht viel im Lehm ausrichten, vor allem wenn er nicht mehr neu ist,

…sowohl auf Geröll als auch aus Asphalt auch gut im Drift bewegt werden.

…keine 300 fahren (muss er auch nicht;)).

…dafür mit Tempo 100+ noch gut über Schotter fahren (nicht ausprobieren, aber er kann es).

…manchmal richtig gemein sein, auf Schnee, im Matsch, auch bei Nässe, der „Wisch-und-weg-Effekt“ ist sofort da, wenn die Traktion plötzlich abreißt (man sollte immer vorbereitet sein, vor allem, wenn er schon älter ist).

…auch nicht ewig leben, dafür aber sehr lange (meiner ist trotz über 60“ intensiver Nutzung auf Fels und Schotter immer noch gut brauchbar)

…leider auch nicht völlig unkaputtbar sein. Wer es nicht glaubt, siehe hier: Abenteuer am Berg - Radwechsel (jeep-forum.de)

…alles in allem für mich der beste Kompromiss für Sommer und Winter:up:.

KO2 – mehr sog i ned !
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.382
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nix. Was in den Alpen passiert, bleibt in den Alpen. So war doch der Spruch?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ramazotti speaking
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Persönliche Einschätzung dazu ....

Diese Reifen benötigt eigentlich keiner, der fast nur on Road fährt, nur ein solches KFZ sein eigen nennen möchte.

In unseren Breiten als Hersteller wären andere Reifen sicherheitstechnisch die bessere Wahl aber das Auge kauft mit.... daher um das Bild abzurunden BFG`s .

Bei der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge der neueren Generation -FCA- und den noch nicht ganz zu Feldwegen verkommenen Straßen in Deutschland, sowie das man auch nicht wie in Polen mal eben in den Wald zur Erholung fahren darf nur bei einer Handvoll einen Zweck dienlichen Nutzen dieser Reifen.

Reifenwahl ist und bleibt eine Gradwanderung ....


Gruß Mike
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.134
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]…manchmal richtig gemein sein, auf Schnee, im Matsch, auch bei Nässe, der „Wisch-und-weg-Effekt“ ist sofort da, wenn die Traktion plötzlich abreißt (man sollte immer vorbereitet sein, […]
Der KO2 ist dazu entwickelt worden um fahrerische Defizite gnadenlos aufzuzeigen… :jester:

[…] vor allem, wenn er schon älter ist).[…]
Reden wir immer noch über die Reifen? :devil:

Wie gewünscht, hier die Lobeshymne:drive::
[…]
KO2 – mehr sog i ned !
Liebe Harald… schickst du mir bitte noch eine Satz von die Reifen, die gemacht hat so schöne Muster um meine Bauchnabel? ❤

[…[Heute in 3 Wochen geht's wieder los:beerchug:
Endlich mal eine vernünftige Aussage… ich freu mich.. :beerchug:

PS: isch habe gar geine KO2… und beim Downhill will ich auch nicht mehr hinten fahren *hust*
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wie gewünscht, hier die Lobeshymne:drive::

Hatte den KO2 seit Jahren in allen möglichen Größen (33“,35“,37“) und ich kann nichts Schlechtes darüber schreiben (außer, daß ich den aktuellen jetzt nach dem Sommer mit ca. 70“ runterschmeisse und neue KO2 aufziehen lasse)
Kannst ja mal als alternative die Nokian Outpost AT testen, falls in deiner Größe lieferbar. Du wärst bei der richtigen Nutzung prädestiniert um einen guten Vergleich zu ziehen. ^^ Ich fahre nicht soooo viel Gelände und dann noch in einer mini Größe, als dass ich da nen vernünftigen Vergleich zu den BFG KO2 im Wrangler Format ziehen kann ^^:beerchug:
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
818
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Und dann wird es, so Gott will, auch den Nachfolger KO3 in Europa geben. Und dann natürlich in 285/75/17, Ja ich weiss, aber träumen darf man :)

BFGoodrich KO3.png

P.S. ich habe Michelin mal dazu angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter

BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

    Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
  • Ähnliche Themen

    Oben