Batteriepolfett

Diskutiere Batteriepolfett im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sollte man erst die Klemme draufschrauben und dann das Fett drauftun oder umgekehrt? Ich habe jetzt zwei verschiedene Meinungen gehört: Die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Sollte man erst die Klemme draufschrauben und dann das Fett drauftun oder umgekehrt? Ich habe jetzt zwei verschiedene Meinungen gehört: Die eine besagt, dass Polfett erst nach dem Draufschrauben der Klemmen draufkommt, weil das Polfett sonst die Leitfähigkeit reduziert.

Die andere besagt, dass die Pole vorher eingefettet werden sollen wegen Korrosion.

Wie geht´s jetzt wirklich? :angry:
 
Alexander1974

Alexander1974

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
Ist doch im Grunde egal. Fettest Du zum Schluss, dann drauf achten das überall Fett ist, dann kann nichts korridieren. Kannst aber auch vorher
alles fetten. Das Fett tut der Leitfähigkeit nicht wirklich viel.

Gruß
Alexander
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Servus,

erst klemmen dann fetten, sonst kann es sein das dir der Pol immer wieder runterrutscht.

Gruß,

Marco
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Ich habe gelehrnt das das Fett unten an den Pol soll, wo er aus dem Gehäuse austritt.
Damit soll das "durch schwitzen" der Säure unterbunden werden.

Ein fetten der Pole an der Stelle wo die Polschuhe sind halte ich auch nicht für sinnvoll, das Fett isoliert (wenn auch nur ein bischen) und führt so zu einem erhöhten Widerstand was beim Starten evtl. zu Wärmeentwicklung an den Polen führt.

Gruß Michael
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut. Ich habe die Pole unten, wo sie aus dem Gehäuse austreten, gefettet, dann die Klemmen draufgegeben und Polfett auf die Klemmen gegeben. Ich glaube, dass war lehrbuchmäßig :smileJap:
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Genauso habe ich es auch mal gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batteriepolfett

Oben