Austausch der Gummileitungen gegen Stahlflex etc.

Diskutiere Austausch der Gummileitungen gegen Stahlflex etc. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, in einem anderen Forum (pff) habe ich schon mal eine Umfrage gestartet, Null Rückmeldungen! Die Problematik ist die: Der - Grosse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viethps

Abfangjäger
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hallo Gemeinde,
in einem anderen Forum (pff) habe ich schon mal eine Umfrage gestartet, Null Rückmeldungen!

Die Problematik ist die: Der - Grosse Baummarder- macht sich nach Anbruch der Nacht auf die Socken, um etwas nahrhaftes aufzutreiben. OK, nichts dagegen.
So gegen 23 Uhr bis 01:30 kommt er dann regelmässig an einem von mir häufig benutzten Stellplatz vorbei.
Schön. Leider testet er schon mal die Haltbarkeit der Gummileitungen. :)
Welche Ausrüstungen könnt Ihr mir empfehlen? Kann mir gut vorstellen, dass für verschärften Geländeeinsatz
soetwas zu haben ist. Bringt Stahlflex für Bremsleitungen schon genug Sicherheit?
Speziell ein Marder hat ausgerechnet ( bei zwei unterschiedlichen Fzg.) die kurzen Gummileitungen
kurz vor dem ATF- Kühler getestet. :top:
Was kommt da in Frage?
Klärt mich auf!
Danke! ;)
Seppl
 

XJoachim

Guest
Stahlflex-Leitungen sollten den Marder nicht interessieren, auf Metall nagt er nicht so gern. Entsprechend gibt es da auch für Kühlleitungen solche "Stahlflexüberzüge" die man über die vorhandenen Leitungen drüber zieht. Wird bei den US Show Cars sehr gern verwendet. Das sollte auch dort die Beisslust dämpfen.
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Nen kleiner Tip, Marder flippen nur aus wenn ein anderer Geruchvon einem Kollegen als der ihre im Motorraum ist, mach mal ne ganz gründliche Motorwäsche und dann sollte der Spuk vorbei sein, der kleine Scheißer legt dir mit ziemlicher Sicherheit nen kleinen braunes Ein in den Motorrraum und markiert damit sein Revier und du hast dann Ruhe
Gruß
Matthias
 

Viethps

Abfangjäger
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
danke für die Anregungen!
Stahlflex bei den Bremsleitungen wird kommen.
Und bei den ATF- Gummi´s wird es wohl auch was werden.
Minimalvariante wäre vielleicht eine lange VA- Schraubenfeder, die auf den Schlauch gedreht wird.
Das dürfte der TÜV sogar so schlucken.
Aber eigentlich suche ich etwas schnittfestes, a la Panzerschlauch...
:jester:
Seppl
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Wenn das Geld für die Stahlfelxleitungen noch etwas knapp ist...gegen den Marder hilft auch ein ganz normaler Klostein, Ozeanbrise oder was Dir halt gefällt :jester: Einfach irgendwo hinhängen, wo es nicht zu heiss wird und Ruhe ist.

Gruss Rolf
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
mein Marder hats ab da gelassen, ist auf jeden Fall ein billiger Versuch...
Gruss Rolf
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Für die kleinen Mistviecher gibts doch so Metallplättchen mit so ner Art Weidezaunfunktion, einmal draufgelatscht und der kommt nie weider :jester:
 

Viethps

Abfangjäger
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
also techn. Spielereien helfen bei den in Frage kommenden Viechern wenig.
Die Leute im Dorf ohne Garage nutzen auf Lattenroste gespannten Kaninchendraht.
Kann man aber nicht immer dabeihaben.
Bevorzugt werden angebissen: Zündkabel von Ford und Opel. Bei VW fast alle Gummi´s.
Bei Jeep und Porsche die Gummileitungen für ATF. Vermutlich wegen der spez. Zusammensetzung des Materials?
Muss wohl. Kann ja kein Zufall sein. Oder es hängt mit der Einbaulage zusammen, bzw. dem Freiraum drumherum.
OK, ich muss weg.
Seppl
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Es gibt im Autozubehör diese Kunsstoffummantelung, wie sie z. B. im Indianer
um die Anschlußkabel der Batterie sind, oder hinten an der Kofferraumklappe.

Da beißen sich die Viecher auch die Zähne dran aus.

Mein Schrauber schwört auf Hohlraumversiegelung.

Und ihr werdet lachen, nachdem ich die Zündkabel unseres Passat´s mit dem
Zeug eingesprüht hatte, wurden sie nicht mehr zerbissen.

Oder der Marder ist tot. :jester:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Es gibt im Autozubehör diese Kunsstoffummantelung, wie sie z. B. im Indianer
um die Anschlußkabel der Batterie sind, oder hinten an der Kofferraumklappe.

Da beißen sich die Viecher auch die Zähne dran aus.

Mein Schrauber schwört auf Hohlraumversiegelung.

Und ihr werdet lachen, nachdem ich die Zündkabel unseres Passat´s mit dem
Zeug eingesprüht hatte, wurden sie nicht mehr zerbissen.

Oder der Marder ist tot. :wave:
Das wird wohl die Erklärung sein...mit hohlraumversiegeltem Gedärm. :blush: :jester:

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Der einzige Marder, der sich je bei mir gezeigt hat, ist an einem klitzekleinen Stück Blei dahingeschieden.
( cal. .22 lr). :jester:

Gruß
Hans
 

Viethps

Abfangjäger
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,

also dann werde ich vorübergehenderweise erstmal dieses KS- Wellrohr drüber stülpen.
Sind ja schliesslich mehrere Gummiteile die für diese Nachtwächter in Reichweite sind.
Werde diese Schläuche dann aber doch mal vermessen und im Tech- Handel nachfragen.
Bei z. B. 4mal 4, HCS und so, habe ich noch nix gefunden. :wave:
Vielen Dank für die Anregungen!
:jester:
Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch der Gummileitungen gegen Stahlflex etc.

Austausch der Gummileitungen gegen Stahlflex etc. - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben