Ausstattungsunklarheiten beim S-Modell

Diskutiere Ausstattungsunklarheiten beim S-Modell im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ich plane die Anschaffung eines Compass plug-in mit der 240 PS Motorisierung. Mein Händler hat diverse Lagerfahrzeuge im...

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Jeep Gemeinde,
ich plane die Anschaffung eines Compass plug-in mit der 240 PS Motorisierung. Mein Händler hat diverse Lagerfahrzeuge im Bestand, überwiegend S-Modelle. Jetzt habe ich auf der offiziellen Jeep-HP den Konfigurator bemüht und mir dort auch die Serienausstattung angeschaut. Serie im S-Modell sind Ledersitze, Fahrer- und Beifahrersitz mechanisch verstellbar. Bestellt man das Lederpaket (klar, beim Lagerfahrzeug nicht mehr machbar aber rein hypthetisch) erhält man elektisch verstellbare Sitze - und zwar beide, Fahrer -und Beifahrersitz, wenn ich glaube, auch mit Memoryfunktion und drei Speicherplätzen.
Nun hat dieses bzw. alle Lagerfahrzeuge meines Händlers einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und einen mechanisch verstellbaren Beifahrersitz. Von Memoryfunktion war keine Rede. Kann mir jemand diese Unklarheit erklären? Der Händler konnte es jedenfalls nicht.

Noch nebenbei gefragt, wenn ich das Ding noch dieses Jahr zugelassen bekomme, habe ich Anspruch auf die Bafa-Förderung. Hat jemand ne Ahnung, wie hoch die ist? Mein Händler sagte was von 3700,- und etwas. Ist das so korrekt?

LG
Alex
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ist bei den Lagerfahrzeugen der (ganze) Fahrersitz elektrisch einstellbar... oder doch nur die Lordosenstütze (nur Fahrersitz)? Das wäre nämlich für das "S-Modell" die Serienausstattung ohne "Premium Ledersitzpaket S", welches dann beide Sitze mit "vollelektrischer" Einstellung und die Memoryfunktion beinhalten würde...

Warum dein Verkäufer das nicht beantworten kann ist mir allerdings unverständlich... steht doch alles in der aktuellen Preisliste (siehe Anhang)

Und ja...der Compass 4xe erhält bis 31.12.2022 noch den Umweltbonus der Bafa in Höhe von € 3.750,-. Details kannst du hier nachlesen:

BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen
 

Anhänge

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Danke Todi für deine Antwort. Und ja, der ganze Fahrersitz sei elektrisch einstellbar. Es ist ein Compass PHEV MY 22 +S, Modellcode: 68986V2000. In der Austattungsliste steht schwarz auf weiß:
- JPU Fahrersitz, Lordosestütze 4-fach elektrisch verstellbar
- JVG Fahrersitz, 8-fach elektrisch verstellbar
- JWB Beifahrersitz 6-fach manuell verstellbar

Daher meine Verwirrung.
 

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Schön wär's ja. Die Autos stehe in irgend einem Lager. Nicht bei ihm aufm Hof.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ein bisschen googeln…und man findet auch die Preisliste vom 22er Modell…

Da hat der „S“ tatsächlich den elektrisch einstellbaren Fahrersitz serienmäßig… der Beifahrersitz und die Memoryfunktion sind erst im „Ledersitzpaket S“ enthalten.

Ich verstehe trotzdem nicht, dass der Verkäufer nicht in der Lage ist eine zum Modelljahr passende Preis- und Ausstattungsliste zur Verfügung zu stellen… ich schaffe das ja auch in unter 1 Minute…
 

Anhänge

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Danke dafür. Hat mir tatsächlich weitergeholfen.
 
Hopfenpellets

Hopfenpellets

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
6
Danke
0
Hallo donparasol,

ich bin auch an einem Compass PHEV MY22 + S dran. Ist bei König-Gruppe im Lager und bin in der Ausstattungsliste auch über die Sitze gestolpert aber in Todis Liste sind sie eindeutig so als Serie aufgeführt. Dachte ,die Sitze sind auch mit Belüftung ,ist aber nur mit Aufpreis, habe ich nicht aufgepasst. Toter Winkelassi fehlt, Einparkassi fehlt und die Belüftung der Sitze. Habe noch nie Ledersitze gehabt, stelle es mir im Sommer ohne Belüftung sehr unangenehm vor. Ansonsnsten hat der Hybrid alles .Einfach ein Traum. Modellcode 68986V2000,zweifarbig.Leider steht der bei König nur so im Lager, kann den Compass nicht aufrüsten. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ledersitzen ?
 

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Hallo hopfenpellets,
Hast du den compass von König schon? Ansonsten viel Spaß. Ich hab meinen bei König Ende November bestellt, Mitte Dezember wurde er zugelassen und ich habe ihn immer noch nicht. :mad::bounce::smilie048: Jede Woche werde ich aufs Neue vertröstet. Angeblich weiß keiner bei König, wo das Auto ist. Man sucht noch. König hat angeblich im September 2022 500 compass bei Jeep bestellt. Eben alle in der Ausstattung +S, für den Kunden nicht konfigurierbar und nicht aufrüstbar. Die werden nun als Lagerfahrzeug, kurzfristig lieferbar angeboten. Klappt ganz prima,......nicht!
Angeblich hätten die Italiener alle 500 compasse produziert, nach Deutschland gebracht und auf den Lagerplätzen von König in ganz Deutschland abgestellt. Willkürlich und ohne zu beachten, welches Auto in welcher Region Deutschlands ausgeliefert werden soll. Dabei dann noch eine winzige Kleinigkeit vergessen: von keinem der Fahrzeuge wurde der Strichcode eingescannt. Jetzt weiß keiner, welches Fahrzeug auf welchem Lagerplatz steht. Und nun sucht man bei König nach den Autos.
Ich glaub, ich kauf da ganz sicher noch mal ein Auto. :wave:
 
Hopfenpellets

Hopfenpellets

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
6
Danke
0
Moin donparasol,

da war der Verkäufer/in nicht ganz ehrlich zu Dir. Die können Dir das Fahrzeug noch nicht aushändigen weil König die staatliche Prämie zurückzahlen müsste welche König für die Hybridfahrzeuge kassiert hat. Bei Beantragung der staatlichen Prämie ( im letzten Jahr für diese Fahrzeuge noch möglich) muss der Fahrzeughalter der diese Prämie kassiert hat ,dass Fahrzeug mindestens ein halbes Jahr halten,d.h. es darf kein !!! Halterwechsel stattfinden sonst muss der Halter ,in diesem Falle König, die Prämie zurückzahlen. Bei 500 Fahrzeuge ist das bestimmt eine stattliche Summe und das noch frei Haus ohne einen Finger krumm zu machen. Mein Fahrzeug wurde am 25.11.2022 zugelassen, d.h. ich kann es frühestens am 25.05.2023 überschrieben bekommen. Die Fahrgestellnummer habe ich schon, mehr nicht. Den einzigen Vorteil den wir haben ,dass sie diese Ersparnis an uns weitergeben, kostet ihnen ja nichts. So verfahren die meisten Großhändler auch Brüggemann z.B. Dieser Nachlass kostet uns aber auch ein halbes Jahr Garantie und ein halbes Jahr Wartungsfreiheit. Die Wartung ist mir aber egal weil ich eh schnell die 30000Km abfahre. Wenn Du Dein Auto Ende November bestellt hast dann kannst Du es also auch erst frühestens erst Ende Mai 2023 bekommen ,so wie ich. Musst Dich noch etwas gedulden .Ich hätte es auch gerne eher aber da ist eben der saure Apfel. Wenn Du abspringst kannst Du in der Regel nur noch einen nehmen der im Autohaus direkt verfügbar ist weil auch fast alle Marken Lieferengpässe haben und ob Du den dann für den Preis bekommst ? Meine Kollegin hat sich vor 3 Wochen einen Kia bestellt die hat kein Liefertermin bekommen nur das es sicherlich dieses Jahr nichts wird, wurde ihr garantiert.
Ich freue mich trotzdem auf den Compass.:jump: In Berlin Reinickendorf ,bei König, konnte ich ihn mir vor Ort ansehen. Feines Auto.Meine Frau war auch wegen der Farbe hin und weg. Bei den Damen muss es halt nur schick aussehen, der Rest ist nicht so wichtig.:biggrin: Ich wollte erst den Upland nehmen aber der Verkäufer riet mir zum +S. Der +S sieht definitiv besser aus und hat mehr Ausstattung.
Wir müssen uns wohl in Geduld üben. Hast Du denn schon die Fahrgestellnummer für Dein Auto ?
 
Hopfenpellets

Hopfenpellets

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
6
Danke
0
:hmmm:Ich sehe eben, wenn Deiner im Dezember zugelassen wurde, dann mußt Du noch bis Juni23 warten.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
aber die "schlauen Händler" könnten (wenn sie denn wollten) Euch das Auto ja schon zum fahren geben und trotzdem Halter bleiben - Steuer fällt ja eh keine an und versichern müßtet ihr das, Übergabe mit Rechnung findet dann halt nach einem 1/2 Jahr statt
 

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Moin Hopfenpellets,
Ja, der Händler hat mir ich die Wahrheit erzählt, das stimmt. Nur, das Fahrzeug ist seit Mitte Dezember schon auf mich zugelassen, nicht auf das Autohaus. Bafa Prämie habe auch ich beantragt. Also nix mit 6-monatiger Haltefrist. Einzig das Problem ist, zumindest so die Aussage, dass niemand weiß, auf welchem Lagerplatz in D mein Fahrzeug abgammelt. Deswegen bin ich ja so sauer. Versicherung läuft dementsprechend auch schon seit Mitte Dezember, nur ich hab kein Auto.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
nochmal? das Auto ist auf Dich zugelassen und Du zahlst Versicherung, die finden das aber nicht?
und die schaffen das nicht, innert 3 Monaten 500 Fahrzeuge sichtoptisch auf Deine FIN zu kontrollieren?
 

donparasol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Danke
0
Genau so isses:angryfire::angryfire::angryfire:
 
Hopfenpellets

Hopfenpellets

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
6
Danke
0
Das finde ich sehr merkwürdig. Da hätte ich ein wenig Bauchschmerzen.In Berlin steht einer beim Autohaus auf dem Hof und ich habe Probe gesessen.
 
Hopfenpellets

Hopfenpellets

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
6
Danke
0
Hier ist ein Bild von dem Compass. Meiner sieht ebenso aus.:)
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
nochmal? das Auto ist auf Dich zugelassen und Du zahlst Versicherung, die finden das aber nicht?
und die schaffen das nicht, innert 3 Monaten 500 Fahrzeuge sichtoptisch auf Deine FIN zu kontrollieren?
Solche Fälle gibts viele - schnell noch im Dezember auf die Käufer zugelassen, damit die Förderung noch beantragt werden konnte.

Jetzt warten die Besitzer zuhause mit den Kennzeichen, dass ihr Jeep "gefunden" und ausgeliefert wird, während sie brav Versicherung bezahlen und die Garantiezeit läuft.
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ledersitzen ?
Das Leder Sitzfläche von der Sitzfläche wölbt sich jetzt nach 1 Jahr und 8.000 km nach oben. Ist ein optischer Mangel und beim Compass anscheinend normal, da ich das schon mehrfach gelesen habe. Mein Händler meinte, dass die Sitze bei der Teillederausstattung das Problem nicht haben und das bei mir noch in der Toleranzgrenze liegt.

Ansonsten kann ich über den Sitzkomfort nicht klagen und auch im Sommer kann ich gut damit leben, dass es mal nach Standzeit wärmer ist, als bei einem Stoffsitz.
 
Thema:

Ausstattungsunklarheiten beim S-Modell

Ausstattungsunklarheiten beim S-Modell - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    Oben