33x10,5R15 Bereifung?

Diskutiere 33x10,5R15 Bereifung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo allerseits,   ich bin endlich auch ein stolzer TJ-Besitzer und habe auch schon direkt die erste Frage. Aktuelle fahre ich mit dem BF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucas92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Frankfurt
Hallo allerseits,
 
ich bin endlich auch ein stolzer TJ-Besitzer und habe auch schon direkt die erste Frage. Aktuelle fahre ich mit dem BF Goodrich MT 33x10 R15, würde allerdings gerne auf de BF Goodrich AT 33x10,5 R15 umsteigen. Habe jetzt allerdings schon sämtliche Plattformen und Reifenhandel ala Tirendo durchstöbert und diesen Reifen lediglich bei Walmart und Amazon.us gefunden.
 
Weiß jemand wo ich diesen Reifen herbekomme, bzw. gibt es einen alternativen Reifen in der Größe der etwas mehr Straßen und vorallem Winter tauglich ist?
 
Den Discoverer STT gibt es lediglich in der Größe 33x12,5 und auf zum Tüv zu rennen und mir neue Felgen zu kaufen habe ich eigentlich keine Lust zu.
 
Grüße und danke für Antworten
 
Lucas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Mt sind sicher auch 33x10.5 ...

sending by Caterpillar CAT B15
 

lucas92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Frankfurt
Ja, so stehts auf dem Reifen, der Rechnung und dem Fahrzeugschein. =)
 
Grüße
 
Lucas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also Mayerosch hat in der Größe noch die Silverstone.... :hehe: .....passen zwar gar nicht ins Anforderungsprofil, sehen aber gut aus und sind schweinelaut....
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
XJ988 schrieb:
Also Mayerosch hat in der Größe noch die Silverstone.... :hehe: .....passen zwar gar nicht ins Anforderungsprofil, sehen aber gut aus und sind schweinelaut....
 

.........und sind bei Nässe sehr schlecht fahrbar. :no:
 

lucas92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Frankfurt
Hallo,
 
erstmal vielen Dank für die Antworten. Also den MT finde ich auch in Deutschland nicht in der Größe. Habe jetzt mal bei der Werkstatt angerufen die den Reifen auch drauf gemacht hat und die schauen mal nach. Vielleicht gibt es ja bei den Großhändlern der Werkstätten eine andere Auswahl als so.
 
Bei kleineren Reifen weiß ich nicht ob mir das gefällt und ich hab eine 4,56 Übersetzung drin und die wird dann sicher auch nicht zu den kleineren Reifen passen.
 
Und bei Reifen der größe 33x12,5, da gibt es ja den Discoverer STT, welche Felge kann ich da nehmen? Habe bis jetzt keine Felge mit ner Breite von 12,5 Zoll gefunden. Bekomme ich die beim Tüv eingetragen? (Habe noch 30mm Distanzscheiben drauf)
 
Grüße
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Reifenbreite muss nicht Felgenbreite sein...ab 8 Zoll sollte es evtl. klappen...
 

lucas92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Frankfurt
Ok hab mal im Internet so eine Tabelle mit der Felgenbreite und der Reifenbreite gesehen, da stand dass bei einer Reifenbreite von 12,5 Zoll, das müssten dann 317,5 mm sein eine Felgenbreite von 12,5 Zoll benötigt wird. Wie finde ich denn heraus, ob ich auf meine Felge einen Reifen mit 12,5 Zoll Breite aufziehen kann?
 
Und dann gibt es immernoch das Problem mit dem Tüv. Jemand da eine Idee, ob das klappen könnte?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei 12.5er Reifen brauchst Du eigentlich eine Felge mit 8.5 bis 10j. Eigentlich - hab die Bereifung auch schon auf 8"-Felgen gesehen, sogar schon von Eintragungen auf Serienfelgen (7") gehört. Würde ich aber nicht drauf hinarbeiten - passende Felgen kaufen ist einfacher...
 
Was die Eintragung angeht kann dir hier kaum jemand Auskunft geben wenn Du nicht mit ein paar mehr Daten rausrückst - welche Felge, evtl. mit Angabe der ET, welche Verbreiterungen etc.....
 

lucas92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Frankfurt
Also eine Kotflügelverbreiterung ist nicht vorgenommen worden, Felge müsste ich mir ja dann eine raussuchen um Angaben zur ET geben zu können, vllt hat da ja jemand einen Tipp was es für eine sein muss. 
 
3,5" Fahrwerkshöherlegung, helfen Angaben aus der Vermessung?
 
Danke für die Antworten und sorry falls manche Fragen dumm sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was hast du denn jetzt für Felgen drauf?
 
(Größe + ET)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du könntest auch alternativ die Größe 255/85 R16 fahren. Dieser Reifen entspricht exakt den Maßen des 33x10,5. Das sollte beim TÜV keine Probleme mit der Eintragung geben, da sich ja nur die Felgengröße ändert.
 
Den kannst du z.B. auf der originalen 8x16 Rubiconfelge unter den serienmäßigen Fendern fahren. Die hat eine ET von 12,70.
 
Allerdings gibts in der Größe auch nur MT-Reifen die da wären
 
http://www.cartomak.de/detail/index/sArticle/92938
 
http://www.cartomak.de/1000400259-255/85r16lt-119/116q-tl-bf-goodrich-mud-terrain-ta-km2-rwl
 
http://www.cartomak.de/1000394519-255/85r16lt-104l-tl-maxxis-m-8090-creepy-crawler
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
lucas92 schrieb:
Also eine Kotflügelverbreiterung ist nicht vorgenommen worden, Felge müsste ich mir ja dann eine raussuchen um Angaben zur ET geben zu können, vllt hat da ja jemand einen Tipp was es für eine sein muss. 
 
3,5" Fahrwerkshöherlegung, helfen Angaben aus der Vermessung?
 
Danke für die Antworten und sorry falls manche Fragen dumm sind.
 

Kotflülverbreiterungen sind immer dran, fragt sich nur ob Serie oder was anderes.
 
Vermessungsprotokoll hilft nix. Mach doch einfach, für den Anfang, mal ein paar Bilder von deinen Verbreiterungen, vielleicht mit 'nem Zollstock dran, und deinen Felgen....
 

lucas92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Frankfurt
Hallo,
 
ich meine natürlich die Serienmäßige Kotflügelverbreiterung ist aktuell verbaut. Felgen sind original Jeep Felgen 7x15. Ich habe mich jetzt nochmal etwas informiert und mit einer 8,5" Kotflügelverbreiterung und 8x15 Felgen würde ich es vom Tüv eingetragen bekommen.
 
Grüße
 
Lucas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

33x10,5R15 Bereifung?

33x10,5R15 Bereifung? - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben