265/75-16 auf Y-Felge (Bridgestone Dueler A/T)?

Diskutiere 265/75-16 auf Y-Felge (Bridgestone Dueler A/T)? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   ich habe ein kleine Problem und habe mir schon die Finger wund gesucht !!!   Gibt es irgendwo im Netz oder hier unter den Usern...
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ranzpanz

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Hallo Gemeinde,
 
ich habe ein kleine Problem und habe mir schon die Finger wund gesucht !!!
 
Gibt es irgendwo im Netz oder hier unter den Usern eine Freigabe/Gutachten oder ABE für die Y-Serienfelge für den Grand Cherokee ZG für die Reifengröße 265/75-16 ????
 
Geerne auch per PM....
 
Kann ich das Fahrwerk in Serie lassen ???? .... habe z.Z. 60 mm SPV pro Achse drauf.
 
Ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe und Mühe !!!!!!!
 
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Det65

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Es gibt für Serienfelgen keine ABE's oder Gutachten.......
 
 
Gruß D
 

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Hi,
Das kannst du nur mit einer einzelabnahme eintragen lassen. Die Größe wird bei Serienhöhe sehr eng, die Spurplatten musst du dann auch mit den neuen Reifen eintragen lassen. Ohne Spurplatten musst du gucken ob die Reifen an den Längslenkern schleifen.
 
Bodo XJ

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... ich habe diese Reifengröße an einem XJ von mir - das sind von der Höhe 'kleine' 32er B)
Ohne 'Karosserie-Nacharbeit' geht die Größe gar nicht am ZJ, selbst mit Lift wird das 'anspruchsvoll'.
Ein 265/70/16 ist ein 31er .... das geht eher am ZJ, bedarf aber auch eines Lifts.
Von der Legalisierung mal abgesehen - da frage mal bitte rechtzeitig einen Gutachter.
 
Gefühlt ist der 265/75/16 am ZJ fast eine Herausforderung, aber mit entsprechend Aufwand machbar.
Aber ohne Blecharbeit unnähernd unmöglich ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

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Blecharbeiten braucht es am ZJ dafür zunächst nicht, Hans. 
 
Aber ohne Lift ( min. 2 " ) wird das nichts. :no:
 
Auch der Lenkeinschlag wird begrenzt werden müssen, was aber das kleinere
Problem darstellen wird.
 
Aber wenn es damit ins Gelände soll, reicht auch der 2" Lift nicht mehr,
da wird es in der Verschränkung unweigerlich zu Kaltverformung kommen !
 
sepple

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ranzpanz schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
ich habe ein kleine Problem und habe mir schon die Finger wund gesucht !!!
 
Gibt es irgendwo im Netz oder hier unter den Usern eine Freigabe/Gutachten oder ABE für die Y-Serienfelge für den Grand Cherokee ZG für die Reifengröße 265/75-16 ????
 
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Kann ich das Fahrwerk in Serie lassen ???? .... habe z.Z. 60 mm SPV pro Achse drauf.
 
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hi ,265/75-16 ist schon ne hausnummer .....
du kannst  versuchen von bridgestone eine unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.
mit dieser ist  es dann evtl. möglich das  ganze per einzelabnahme eintragen zu lassen.
die freigängigkeit muss natürlich gewährleistet sein , wie meine vorredner auch schon angemerkt haben .....
 
Mike63

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ranzpanz schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
ich habe ein kleine Problem und habe mir schon die Finger wund gesucht !!!
 
Gibt es irgendwo im Netz oder hier unter den Usern eine Freigabe/Gutachten oder ABE für die Y-Serienfelge für den Grand Cherokee ZG für die Reifengröße 265/75-16 ????
 
Geerne auch per PM....
 
Kann ich das Fahrwerk in Serie lassen ???? .... habe z.Z. 60 mm SPV pro Achse drauf.
 
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Hast du mal aus deinem Umfeld diese Größe mal an deinem Montiert?
 
Also diese Größe ist sehr schwer Umzusetzen und mit passendem Prüfer fast nicht zu legalisieren.
 
 
Von daher wenn der Grand höher werden soll erst hoch und denn was passendes montieren. Ferner wäre die 
direkte Frage nach wie viel Geld möchtest du investieren. 
 
Nur Spacer oder komplettes Kit ... ggf. mit einer kleineren Größe zB. 245 75 16 was auch schon Problem behaftet 
sein kann.
 
Ferner weis ich wie deine Wunschgröße auf dem Grand ausschaut .... hatte das selber zu Spaß mal dran gesteckt. 
 
 
Gruß Michael 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
ranzpanz schrieb:
..... eine Freigabe/Gutachten oder ABE für die Y-Serienfelge für den Grand Cherokee ZG für die Reifengröße 265/75-16 ????
..... Kann ich das Fahrwerk in Serie lassen ???? .... habe z.Z. 60 mm SPV pro Achse drauf. ...
 
Sorry - meine vorstehende Antwort ging etwas an Deiner Frage vorbei.
---
:yes: - eine 265/75/16 geht auf eine Y-Serienfelge im Format 7x16.
Man kann das auch nachschauen bei zwei Links von Cherokee-XJ:
Die habe ich mal in WWW gehängt, damit sich Dritte das Blättern sparen können.
Aber für vorstehende Felge gibt es keinerlei Gutachten des Herstellers, da original Ausstattung.
Zum Legalisieren besorgt man sich am Besten noch eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers.
 
Für diese Kombi auf einem ZJ - das solltest Du Dir überlegen.
Aus der Ferne betrachtet behaupte ich, der Jeep zieht diese Reifengröße ohne weitere Mods nicht vernünftig.
Ich habe keinen ZJ, aber das traue ich mich behaupten.
Damit sich die Reifengröße dreht/lenken lässt, braucht es einen Lift - gefühlt ab 3".
Man muss den Lenkanschlagbegrenzen, weil die Reifen sonst an den Lenkern der VA streifen.
Alternativ kann man auch eine SPV verbauen, aber dann wird es mit der Radabdeckung knapp.
Damit es wirklich kontaktfrei funktioniert, sehe ich Nacharbeiten an der Karosse als notwendig.
Vielleicht muss man da nicht ans Blech ran, vielleicht reicht Kunststoff.
Ich habe zwar noch nie einen ZJ mit 32er modifiziert, aber viele ZJ mit 31 gesehen ... der 32er wird nicht easy.
 
Beim Gutachter werden so Themen wie Tachoabgleich, Abgasgutachten, Bremsgutachten oder Ähnliches kommen.
Den Tachoantreib kann man angleichen, das Abgasgutachten kann man mit einer Übersetzungsänderung umgehen,
nur für das Bremsgutachten habe ich nur die Variante, den Gutachter zu wechseln.
Sollte der Gutachter nur mit einer Tachoanpassung zufrieden sein, hast Du einfach Glück gehabt :top:
 
Subjektiv - bleibe bei 265/70/16 B)
Der Aufwand zum Umsetzen ist unvergleichlich geringer :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Wirklich rechtzeitig zum Gutachter gehen - das macht es in der Regel einfacher und preiswerter :smilewinkgrin:
 
 
 

 
 
Kasi

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Ich fahre die Größe als GoodYear Wrangler. Geht alles, ist aber vieeeel Arbeit.
 
1. Stoßstange vorne ausschneiden (da geht kaum noch mehr als geradeaus)
3. Distanzscheiben, ca. 30mm pro Seite
3. Lenkanschläge weiter herausdrehen bis die Reifen nicht mehr an den Längslenkern schleifen
4. Höherlegung dürfte auch erforderlich sein, bei mir sind's ca. 2".
5. Hinterachse weiter nach hinten setzen. Mit den originalen Längslenkern schleift es, zumindest im Gelände, an der Kunststoffabdeckung des Schwellers. Kann man auch ausschneiden, wollte ich aber nicht. Habe mir stattdessen selbst Längslenker gebaut um die Achse in die richtige Position bringen zu können.
6. Verlängerte Achsanschläge vorne (125mm) und hinten (5,5")
 
Danach ist's soweit ok. Dann bist du ordentlich Geld los und hast dein Auto intensiv aus der Nähe kennengelernt. :hehe: Schaut aber gut aus und bringt einiges an Höhe im Gelände. Böschungswinkel usw sind beim ZJ eh ausreichend für das meiste, aber so kommt die Achse vom Boden weg und der deutlich größere Umfang hilft m.E. auch viel bei der Traktion.
 
Der Wenderadius ist recht groß und in bestimmten Fahrzuständen im Gelände kann es immer noch sein das die Stollen ein wenig in die Kante des Kotflügels beißen. Jedoch eher harmlos.
 
Viel Erfolg!  :top:
 
 
 
ranzpanz

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Hallo Jeep-Gemeinde,
 
erst einmal meinen besten Dank an euch alle, die mir geantwortet und geschrieben haben.
Ich denke ich werde nun doch lieber die 235/70-16 Mud-Terrain mit 30mm SPV auf die Serienfelgen ziehen lassen. Ich hoffe das diese Kombination dann auch ohne großen Aufwand über die Bühne geht...!?!?
 
Besten Dank
 
P.S. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Familie (und im Kreis eures Jeep's :) )
 
sepple

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das nenn ich mal nen krassen rückzug ......
235/70-16 sind problemlos einzutragen. welche hast denn im auge ? goodyear oder goodrich ?
für etwas mehr abrollumfang und auch profilauswahl würde ich dir eher 225/75-16 empfehlen !
macht optisch kaum einen unterschied.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:confused:
 
 
... aus der Ferne betrachtet sind für den Thread-Starter alle Reifen erst mal schwarz und rund :frust:
Eine Vorstellung bezüglich der diversen Angaben auf einem Reifen ist nicht im Ansatz vorhanden.
Dazu kann man stehen, bzw. vielleicht sollte man diese einführende Fragestellung 'korrigieren'.
Aktuell bin ich ähnlich irritiert wie der Sepple ... und fühle mich/uns leicht verarscht.
 
Zumindest erwartet hätte ich bei einführendem Posting, dass man eine Recherche zur Größe
mit einem Reifenrechner durchgeführt hat. Meiner kommt von www.Cherokee-XJ.de
Welchen Rechner man nutzt, ist aber im Endergebnis nicht entscheidend. :coolman:
So - damit zu den Größen eine etwas ähnliche Vorstellung besteht, hier mal ein Screenshot ... .
 

Wenn es um 'aufwandsreduzierten' Varianten geht, wäre ich bei den 245er Größen - subjektiv 245/75/16 :angel:
 
Bevor wir einzelnen Reifenprofile diskutieren, sollte man sich man einen Plan zu den Reifentypen verschaffen.
Wenn es ein AT-Reifen werden soll, sollte der Thread-Starter mal eine Vorgabe machen zu 30/70 oder 70/30.
Dann kann die Gemeinde eine zielführende Rückmeldung geben, was so an Erfahrungen erarbeitet wurde.
 
Ich weiß - die obigen Zeilen klingen vielleicht arrogant, aber ein Reifen ist nun mal mehr wie schwarz&rund.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Mike63

Mike63

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ranzpanz schrieb:
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
erst einmal meinen besten Dank an euch alle, die mir geantwortet und geschrieben haben.
Ich denke ich werde nun doch lieber die 235/70-16 Mud-Terrain mit 30mm SPV auf die Serienfelgen ziehen lassen. Ich hoffe das diese Kombination dann auch ohne großen Aufwand über die Bühne geht...!?!?
 
Besten Dank
 
P.S. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Familie (und im Kreis eures Jeep's :) )
 
Die Größe würde ich mir sparen ....
 
245 70 16 wäre ohne Lift ..... Umrüstgutachten sollte im Forum sein.
245 75 16 wäre mit Lift 2 - 3" Papierchen dafür ? Fragen beim Prüfer hilft.
 
Gehen beide Versionen mit 30 mm SPV.
 
 
 
Gruß Michael
 
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