1 Säulenhebebühne 3,2t

Diskutiere 1 Säulenhebebühne 3,2t im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Ich habe mir eine Einsäulenhebebühne gekauft und wollte euch diese mal zeigen. Ich finde sie echt super und bin sehr glücklich...
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Einsäulenhebebühne gekauft und wollte euch diese mal zeigen. Ich finde sie echt super und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Die Hebebühne ist natürlich ein importiertes Chinaprodukt das hier in Deutschland dann von verschiedenen Händlern gebranded wird. Ich kann leider keine links einfügen. Aber meine Bühne habe ich bei ERMAC gekauft. Wenn man das googlet wird man fündig. Die haben auch gescheite Bilder online.
Ich selbst habe noch nicht viele Bilder gemacht.

Übrigens, kleine Info vom Händler, es ist eigentlich sogar eine 3,5t Hebebühne. Sie wird aber als 3,2t verkauft, da sie für den gewerblichen Gebrauch freigegeben ist und so hat man da wohl etwas Reserve. Ein online Händler verkauft sie allerdings auch tatsächlich offiziell als 3,5ter. .. aber wie gesagt, leider kann ich keine links einfügen.

Die Hebebühne selbst kann man mit 220V oder 400V bestellen. Ich habe sie mit 220V bestellt und habe mir eine 20m Verlängerung fest daran installiert + eine Steckdose, damit man auch mal Strom hat.

Nun kann man die 1,2t schwere Hebebühne wie ein Hubwagen quer über den Platz und in der Halle rollen und man ist extrem flexibel.
Dazu gibt es sogar ein Zertifikat und ein Prüfbuch. Man kann also auch offiziell gewerblich einsetzen.

Sie kommt auf 2 Paletten und muss selbst zusammen gebaut werden.

Ich habe jetzt dafür zwar fast das doppelte bezahlen wie für eine 2 Säulen Twin Bush Hebebühne, aber mit war die Flexibilität des Rollen für mein Hof und meine Anwendung wichtig und ich habe 220v bei einer 3,2t Hebebühne.

Ich habe zwar 400v zur Verfügung, allerdings ist diese Bühne ja Transportabel (siehe Foto) und nicht jeder im Freundeskreis und Familienkreis der sich die Bühne für eine Wochenende ausleiht hat 400v anliegen.

Ich freue mich über eure Kritik/ Meinungen. Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Sieht ja interessant aus - sowas kannte ich noch nicht 😅

Ich habe zwar glaube ich keinen Bedarf dafür, aber trotzdem interessehalber eine Frage: wie stellt man sicher, dass das Ding nicht umkippt? Die „Breite“ (bzw. In Fahrzeugrichtung „Länge“) der Standfläche sieht zumindest recht gering aus, wird das ganze nicht ziemlich schnell kopf- oder hecklastig?

Viele Grüße, Carsten
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Ja also selbstverständlich lebt diese Konstruktion vom Gleichgewicht. Man muss hier natürlich mit sehr viel mehr Verstand an die Sache heran gehen wie bei einer fest verschraubten. Es braucht sicher am Anfang etwas Übung aber an meinen 3 eigenen Fahrzeugen habe ich mir die besten Positionen schon markiert, so daß sie gut austariert sind. Man kann das auch sehr schnell sehen, in dem man beim anheben guckt das alle Räder möglichst gleichzeitig den Boden verlassen. Bisher ist allerdings noch nichts passiert. Und auch im Internet findet man jetzt nicht wirklich viel darüber das mal eine umgefallen ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
230 vs. 400 V macht lediglich einen Anlaufkondensator aus...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
230 vs. 400 V macht lediglich einen Anlaufkondensator aus...
Eher ein Betriebskondensator für die Steinmetzschaltung ;) Anlaufkondensator wäre für Einphasenmotore.


Schönes Ding, was du dir da geholt hast. 3,2 t einseitig heben ist krass.
Mich schreckt sofort das "CE"-Zeichen in Schriftgröße 4.000 ab :D Aber du scheinst ja zum Glück überzeugt zu sein von der Maschine.
Cool, dass der Hubwagen gleich integriert ist!
Wie viel Leistungsaufnahme hat das Ding laut Typenschild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1 Säulenhebebühne 3,2t

1 Säulenhebebühne 3,2t - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte?

    Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte?: Hallo Schraubers Ich will mir in Kürze eine 2-Säulenhebebühne anschaffen. Ungefähres Profil: - 4 Tonnen Tragfähigkeit -...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte?

      Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte?: Hallo Schraubers Ich will mir in Kürze eine 2-Säulenhebebühne anschaffen. Ungefähres Profil: - 4 Tonnen Tragfähigkeit -...
    Oben