Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte?

Diskutiere Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Schraubers Ich will mir in Kürze eine 2-Säulenhebebühne anschaffen. Ungefähres Profil: - 4 Tonnen Tragfähigkeit -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
624
Danke
617
Standort
CH
Hallo Schraubers

Ich will mir in Kürze eine 2-Säulenhebebühne anschaffen.

Ungefähres Profil:
- 4 Tonnen Tragfähigkeit
- tendenziell elektrohydraulisch (kein Spindelantrieb)
- Verbindung der beiden Säulen mit Quertraverse oben (dadurch unten kein Hinderniss für Getriebeheber etc.)
- kein Billigstprodukt (auch wenn in Asien produziert soll ein namhafter Hersteller für Qualität und Sicherheit sorgen)
- namhafter Hersteller auch wegen tendenziell besserer Ersatzteilversorgung und Garantien
- Preisrahmen max. 3'500.00 Euro
- keine gebrauchte Bühne!

Womit arbeitet ihr denn so?
Wer hat sich selber auch so ein Teil angeschafft? Was für ein Produkt? Was war der Ausschlag für genau dieses Produkt?

Ich brauche nicht eine Höchstleistungsbühne die ich täglich 20x bewege. Ob die in 30 oder 40 Sekunden oben ist, ist mir auch schnurz. Aber dass die Karre oben bleibt ist mir sehr wichtig :rofl: . Insofern soll sie natürlich Reserven haben und auch den aktuellen Sicherheitsnormen (den hiesigen nicht den Chinesischen) entsprechen.

So vorerst genug gelabert. Ich bin sehr gespannt, ob und was für Erfahrungen ihr zu diesem Thema gemacht habt.

Schönen Sonntag allerseits!

Grüsse Brünu
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Hallo Brünu

Hast du schon mal bei Derendinger und Würth etwas umgeschaut ?? Gut liegt ev. über deinen Preisvorstellungen ab zirka 5000.-- Fr. (online Prospekte)
Wenn jemmand kennst der in einer Garage Arbeitet kann dir vielleicht auch noch etwas weiterhelfen... auch sonderkonditionen usw...

Ich frage mal heute abend noch meinen Bruder der ist Fahrzeugschlosser und kennt sich in dieser Branche etwas aus... der weiss sicher mehr als ich . :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nur mal interessehalber: Warum bevorzugst du elektrohydraulisch statt Spindel?
Ich persönlich würde die simplen Spindeln bevorzugen...
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Zippo oder Nussbaum


Gruß Thorsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, warum hydraulisch?

4000 kilo ist auch schon "Transporter-Niveau"...

Spindel mit "Syncronmotoren" ist soooo schlecht auch nicht.

Nur der Preisrahmen in der gewünschten Gewichtsklasse lässt eigentlich nur billige Nachbauten zu....sorry...

:closedeyes:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
624
Danke
617
Standort
CH
Hallo Jungs

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich bin allerdings erstaunt, dass bisher nicht mehr Statements kamen. Schraubt ihr alle am Boden rum (so wie ich bisher...)??

Nun, warum ein Elektrohydraulischer und kein Spindellift?

Ich habe mit mehreren Händlern und Servicemenschen gesprochen, die sich mit Hebebühnen beschäftigen. Nachdem ich jeweils den Einsatz beschrieb, und das es vorkommen könne, dass ein Wagen halt auch mal zwei Wochen auf dem Lift bleiben könnte, empfahlen sie mir alle die elektrohydraulische Lösung. Dies deshalb, weil dann das ganze Gewicht eben "lange" auf die Spindel drücken würde und der Verschleiss / Reparaturanfälligkeit sich deshalb deutlich erhöhen würde....

Vermutlich ist das bei den teuren Profiliften kein Problem, da die dafür ausgelegt sind. Wenn man sich allerdings auf der unteren Preisskala bewegt, könnte dieser Punkt schon grössere Bedeutung haben. Mir hat dieser Hinweis irgendwie eingeleuchtet und deshalb habe ich die Spindellösung eher nicht in Betracht gezogen.

@Swissthomi
Danke für die Hinweise. Du hast recht, diese Anbieter liegen alle deutlich höher in der Preisliga. Aber ich schau bei denen auf jeden Fall nochmal rein.

@Heisseluft
Warum 4000kg? Die Preisunterschiede zwischen 2800kg, 3200kg und eben 4000kg sind nicht sehr gross. Und da ich naiv wie ich nun mal bin, annehme, dass ich beim 4-tönner einfach mehr Reserven habe, schaue ich eher in dieser Gewichtsklasse, was es so gibt. Wenn man die Gewichte der Lifte vergleicht, scheint da einiges an Mehrmaterial drann zu sein.

Und wegen dem Preisrahmen hast du absolut recht. Anderseits kann und will ich nicht 8000 Euro investieren. Deshalb kam ja auch diese Frage an die Gemeinde, ob und was ihr für Erfahrungen, eben vielleicht auch mit den etwas günstigeren Teilen macht oder gemacht habt.

Dass es für meinen Preisrahmen keinen made in Germany oder Switzerland gibt, ist mir klar. Wenn aber ein namhafter Hersteller seine günstigere Linie in Asien zusammenbraten lässt, kann ich auch noch damit leben, da ich davon ausgehe, dass ein gewisses Qualitätsniveau trotzdem eingehalten wird.

Konkret: kennt ihr diese Firma resp. deren Produkte? Der produziert ganz klar in Asien.
http://www.rptools.at/

Wenn sich meine Überlegungen allesamt alls bullshyt herausstellen sollten, muss ich nochmal neu budgetieren. Aber ich will mir einfach mal von allen Facetten und Möglichkeiten ein Bild machen.

Warum kein gebrauchter? Das ist fast wie beim Jeep-Kauf? Du hast keine Ahnung, was der für eine Vergangenheit hat. Der Jeep kann verrecken, was nicht weiter schlimm ist. Aber brechende Teile an einem Lift haben dann schon grössere Konsequenzen. Deshalb habe ich das bisher nicht in Betracht gezogen.

Also dann, ich bin euch für jeden Beitrag dankbar.

Grüsse Brünu
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Konkret: kennt ihr diese Firma resp. deren Produkte? Der produziert ganz klar in Asien.
http://www.rptools.at/
Kenne ich insofern das ich dort Werkzeug bzw. Material bestellt habe und bisher zufrieden bin!
Qualität und Service 1A..........
...........aber, ob man die Qualität verallgemeinern kann (wie in dem Fall auch auf ne Bühne) kann ich nicht sagen!

:wave:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
624
Danke
617
Standort
CH
Danke David und Melin für eure Hinweise.

David, ich bin da absolut bei dir. Einerseits beanspruche ich die Bühne sicher nicht wie ein Profibetrieb. Anderseits sind 2 Tonnen nun mal 2 Tonnen. Ob Hobby oder Business. Deshalb habe ich mich auch eher bei den 4-Tonnen Bühnen umgeschaut, weil ich dachte, dass die, wenn auch günstiger als Profimaschinen, doch automatisch eine gewisse Reserve beinhalten müssten.

Was haltet ihr denn von gebrauchten (Profi)- Bühnen?
Ich bin eben dort auch etwas skeptisch. Es gibt scheinbar ganz eilige Werker, die Wagen nur einseitig, also mit zwei Armen hinten oder vorne anheben. Das gibt dann natürlich rechte Belastungen, die einseitig auf die Bühnen wirken, und wohl früher oder später auch zu defekten, oder Brüchen führen können. Und da mir der Röntgenblick nun eben auch fehlt, bin ich bei gebrauchter Ware vorsichtig.

Eigentlich ist es ja wie überall: von nichts kommt nichts und für kein (wenig) Geld bekommt man nun mal auch bei diesem Thema keine Topware. Und da in diesem Fall ein Fehlversuch bestenfalls gröbere Materialschäden gibt, aber im schlechtesten Fall tödlich sein kann - werde ich mich mal nach einem Nussbaum oder ähnlicher Qualität umschauen.

Ich muss mal gucken, ob der eine CH-Niederlassung hat, oder ob der direkt anliefern würde. Da wir in der CH ja sowieso alles doppelt so teuer einkaufen "dürfen", versuche ich mal eine Quelle in D-Land zu suchen. Ich habe auch schon etwas rumgewurschtelt. Aber David, deinen spl 4000 um 3'500 Euro habe ich noch nirgends gesichtet.
Hast du mir auch da einen Tip?

Danke und Grüsse
Brünu
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo Brünu,

Bezüglich Garagenaustattungen gäbe es da in CH noch KSU-Technik in Wohlen KLICK MICH

Ich habe gute Erfahrung mit denen gemacht - allerdings bisher nur im normalen Werkzeugsbereich. Aber Fragen schadet ja nichts.
Bei Snap-On Werkzeugen waren sie sogar oft (nach Verhandlung) günstiger als wenn ich in USA bestellt hätte. Zur Zeit läuft das Geschäft eh nicht so dolle und dann kannst Du auch eher einen vernünftigen Preis durchsetzen.

So weit ich gesehen habe, sind die auch "Hoflieferant" von den TCS Servicecentern.

Sonst schliesse ich mich auch David an. Bei solchen Artikeln ist zuverlässigste Qualtität nur gerade gut genug, denn es ist schliesslich auch Deine "Lebensversicherung".

Ich bin überzeugt, dass Du auch in DE Firmen findest, welche direkt nach CH liefern und Dir sogar die Verzollung abnehmen. Bei grossen Haushaltsgeräten ist das gang und gäbe.

Wie ich allerdings schon in mehreren Prospekten gesehen habe, halten sich die Preise für Hebebühnen in CH sogar noch im Rahmen - ganz im Gegensatz zu viel kleineren Artikel oder Garagenwerkzeug.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
624
Danke
617
Standort
CH
Vielen Dank Jan für den Hinweis!
Die Firma hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Ich werde mich aber morgen gerne sofort mit denen in Verbindung setzen. Am kommenden Samstag werden wohl Nägel mit Köpfen gemacht. Mein Kollege und ich werden an diesem Samstag verschiedene mögliche Lieferanten besuchen und mit denen mal ein bisschen fachsimpeln und möglicherweise auch einen Deal abschliessen.

Wir haben uns noch ein paar gebrauchte Bühnen angeschaut. Fazit: wir werden eine Neue oder KEINE kaufen...!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte?

Erfahrungen mit 2-Säulenhebebühnen / Autolifte? - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben