Wartung einer LPG Anlage

Diskutiere Wartung einer LPG Anlage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Hab eine funktionierende Prins VSI, (bis auf seltenes Umschalten im Kickdown) Was muss da eigentliche so gewartet werden? Hab...
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Thor

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Hallo zusammen,


Hab eine funktionierende Prins VSI, (bis auf seltenes Umschalten im Kickdown)

Was muss da eigentliche so gewartet werden?
Hab die komplette Beschreibung dabei, aber leider auf Holländisch


Gibt glaub ich einen Gasfilter..? Oder? Wenn ja wo sitzt der und wie oft will der raus?
Gibts was zu justieren, etc. auch wenn alles funzt?


Ach ja, Frage 3. Kann ich eine Decke um den Tank legen? Oder mag der es nicht eingepackt zu werden?




Thor
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...da muss ich leider kontern...


Die Prinse hat zwei Gasfilter, einer für die Flüssigphase und einen für die Gasphase...und alles erst hinter dem Tank......


mache morgen Bilder, wenn nötig....


erste Wartung nach 25000 km ... (Filterwechsel)

danach alle 75000 km ... (Filterwechsel)

Grüsse :shocked:


Sven
 
McManni

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Andreas aka Murphys Law hat zu diesem Thema auch schon Erfahrungen gesammelt – kürzlich auch die
Filter seiner Prins-Anlage gewechselt. Vielleicht gibt's von dort noch Infos.

:shocked: Manfred
 

Thor

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Danke für eure Antworten.

Also es gibt einen Filter. Dann mach ich mich mal auf die Suche.
Gibts eine Adresse im Netz zum beziehen? Oder hat das jeder KFZ Ersatzteile Handel?....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Hier mal der Filter vor dem Verdampfer:




und hier nach dem Verdampfer (mit Drucksensor):





und hier mal der original Filtersatz von Prins (mit allem eventuell benötigten Zubehör):





Grüsse :shocked:


Sven
 
Murphy Law

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Hier mal der Filter vor dem Verdampfer:


und hier nach dem Verdampfer (mit Drucksensor):

und hier mal der original Filtersatz von Prins (mit allem eventuell benötigten Zubehör):

Grüsse :wave:
Sven

Hi Sven,

hast mir Arbeit abgenommen. Gut So :shocked:

Also, die Wechselintervalle sind: Das erste Mal bei 25.000 und dann alle 75.000km. Das kannste mal getrost vergessen.
Meine waren schon nach gut 20.000km fertig.

Wechselintervalle alle 20.000km halt ich für sinnvoll, ist auch kein Akt. Gut belüftete Garage und nicht dabei rauchen hilft :heuldoch:

Würde es bei kalter Anlage machen, da der Druck im System dann nicht mehr so hoch ist. Das eine Restmenge an Gas ausströmt, bleibt aber dennoch nicht aus, also Vorsicht.

Der eine Filter ist direkt am Verdampfer (13 Schlüsselweite)und je nach Einbau ein bisschen schwierig zu wechseln. Vorsicht ist bei den Gummidichtungen geboten. Die bleiben nicht immer da, wo sie hingehören.
Der zweite Filter ist der schwarze Kasten zwischen Verdampfer und Rails. Die drei Schrauben hinten am Gehäuse abschrauben und den Filter wechseln. Widerum besonderes Augenmerk auf die Gummidichtungen richten; s.o.

Beide Filter kosten zusammen um 20 €. Gibts in der Bucht oder im Netz bei Gasanlagenhändlern.

Irgendwo hab ich noch eine Adresse mit den Artikelnummern für die Filter, falls Interesse besteht. Gummiringe brauchts nicht jedesmal zu wechseln, gehen aber beim Wechsel gerne verlustig und fallen immer an die Stelle, wo man sie nicht mehr findet :shocked:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...klar eher ist besser...meine Angaben waren die "Werksangaben" von Prins gem. Serviceanleitung...

...und die Nummer auf der Tüte ist die Original-Part Nummer, incl. Inhalt...


:shocked:
 
McManni

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Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mich auch mal 'ranmachen. Meine sind zwar erst knapp 12.000 km eingebaut,
aber in letzter Zeit zeigt er mir häufiger die rote Lampe – auch wenn die grünen noch brennen.

:shocked: Manfred
 

Thor

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Super,

Danke für die Fotos.

Also sind zwei Filter zu wechseln.
Ich muss mal genau schauen welche Anlage ich hab und wo die sitzen.
Muss gestehen, ich hab mir die Anlage noch nicht genau angekuckt.

Und kann ich die Filter einfach ausbauen? Nirgends Druck abdrehen oder so?

Viele fragen, bin absoluter Gas Neuling.
 
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