Temperatursensor

Diskutiere Temperatursensor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey, ich versuche immernoch rauszufinden, wieso mein GC zw. 40 und 75°C läuft wie ein stück sch**ße und immer ausgeht, daher wollte ich mal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hey,

ich versuche immernoch rauszufinden, wieso mein GC zw. 40 und 75°C läuft wie ein stück sch**ße und immer ausgeht, daher wollte ich mal den Engine coolant temperature sensor testen, da ich aber keinen neuen da habe, habe ich überlegt, könnte ich den Stecker doch einfach mit einem normalen widerstand überbrücken und dann müsste er denken, er ist warm/kalt je nachdem welchen widerstand ich reinstecke, oder?

Gruß
Chris
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ CG-ITS

wenn Du den Widerstandsverlauf bei x Temp. kennst, wovon ich mal ausgehe... bau ihn doch aus, steck ihn ins Wasser und erwaerme dies langsam bei gleichzeitiger Widerstandsmessung. Mit einem Vergleichsthermometer siehste ja wie er sein sollte und sein Verlauf.
Das mit dem festen Widerstand wuerde zwar irgendwo funktionieren wenn die Betriebstemperatur und der Wert etwa stimmt... aber wozu soll das nuetzen. :wave:

BTW, mit dem Temp.-Sensor geht schon was wenn mann weiss wie man es anstellt... aber bitte nicht einfach mit n Widerstand. ;)
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Die Idee ist gut, werde ich nächste Woche bzw am Sonntag austesten, sobald ich nen neuen Sensor habe, falls der alte echt defekt ist...


Ja, im Buch steht ja drin welcher Widerstand welcher Temperatur entspricht...
Bringen würde es, dass ich so dem Steuergerät zeigen könnte: "Der Motor ist kalt! Fetteres gemisch geben!" denn im kalten zustand läuft er im Moment ziemlich schlecht und sobald er warm ist klasse.


naja, hab jetzt eben versucht aber dann aufgehört weil ich ihn morgen brauchte und nicht drankomme ohne kühler leerzumachen und so...
aber seitdem ich da am stecker gewackelt hab gibt der BC fehlercode 23 aus...
"23 Incoming air temperature sensor may be bad"
Aber der Stecker ist drauf und auch sonst sieht der recht lebendig aus...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
beim abstecken und offenlassen des Sensors wird ein Fehler generiert, und das Steuerteil nimmt einen Speicherwert für den (fehlenden) Widerstand "denkt" also der Motor wäre warm...


Grüsse :wave:


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatursensor

Temperatursensor - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

    Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
  • Temperatursensor - 4.0

    Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
  • Temperatursensor?

    Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    • Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

      Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!: Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
    • Temperatursensor - 4.0

      Temperatursensor - 4.0: In die Runde gefragt. Welcher Temperatursensor ist für das 'Schätzeisen' im Armaturenbrett zuständig? Das Teil an der Stirnseite ... da am...
    • Temperatursensor?

      Temperatursensor?: XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo, wisst Ihr wofür dieser Sensor ist? Ist das ein Temperatursensor? Wofür ist er...
    Oben