Hoffi
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Threadstarter
Hallo!
Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer (BE5-6242-H5) geben.
Durch das Eindrehen der Hinterachse am TJ (SYE und flache Getriebeplatte) sind sich, trotz der Verwendung
eines Relocation-Kits von Currie für die untere Stoßdämpferaufnahme, der Dämpfer und der Federteller beim Einfedern etwas nah gekommen.
Die Berührung hatte zur Folge, dass der Faltenbalg zerrissen worden ist.
Nun stellte sich die Frage: Wo bekomme ich so ein Teil?
Nach einem Telefonat mit Bilstein in Ennepetal (Tel: 02333/791-4444) sagte mir die nette Dame am anderen Ende des Telefons, das ist kein Problem.
Der Faltenbalg ist am Lager.
Da man als "nicht Gewerbetreibender" bei Bilstein nicht direkt bestellen kann, sollte ich mich mit der folgenden Artikelnummer
an einen Bosch-Händler vor Ort wenden. Artikelnummer des Faltenbalgs: E4-SR1-Z001-A02
Gesagt getan.
Nach dem der Bosch-Händler Rücksprache mit seinem Großhandel gehalten hat und dieser Großhandel
einen neuen Artikel angelegt hatte, wurden zwei Faltenbälge bestellt.
Kosten für die Bälge: 16,95€ incl. MwSt. und Fracht(Faltenbalg je 4,87Euro und Fracht 4,50Euro alles +MwSt.) bis zum Bosch-Händler
Nach 3-4 Tagen konnten die Bälge dann abgeholt werden.
Nach der Demontage des Dämpfer aus dem Jeep, stellte sich die Frage:
Wie bekomme ich den Faltenbalg über das Befestigungsauge?
Oder ist es möglich das Befestigungsauge von der Kolbenstange zu trennen? bier
Wie kann man die Kolbenstange ohne Beschädigung fixieren?
Nach einem weiteren Telefonat mit Bilstein und Rückfrage in der Technikabteilung wurde wie schön vermutet bestätigt,
dass das Befestigungsauge an der Kolbenstange angeschraubt und verklebt ist.
(Aussage des Technikers: Eigentlich sollte der Dämpfer für solch eine Reparatur eingeschickt werden.)
Anleitung bzw. Tips für das Wechseln des Faltenbalgs.
1. Kabelbinder für die Fixierung des Faltenbalgs auf dem Dämpferrohr lösen.
2. Faltenbalg vom Befestigungsauge abziehen.
3. Kolbenstange freilegen
4. Kolbenstange in einen Schraubstock mit Kupferbacken(Kupferblech geht auch) einspannen.
Hinweis: Es wird ein Schraubstock mit hoher Spannkraft benötigt.
Der Reibwert zwischen Kolbenstange und Kupferblech ist sehr klein.
5. Kolbenstange und Befestigungsauge mit einem Heißluftföhn im Bereich des Gewindes auf min. 250 - 300°C erwärmen.
Wichtig: Dabei darauf achten, dass das Gummi nicht schmilzt.
6. Nach der Erwärmung das Befestigungsauge mit Hilfe eines Rundeisens(durch das Befestigungsauge schieben) lösen und abschrauben. Achtung! HEIß
Hinweis: Es handelt sich um Rechtsgewinde.
7. Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen
8. Alten Faltenbalg vom Dämpfer abstreifen.
9. Neuen Faltenbalg auf den Dämpfer schieben.
10. Kolbenstange wieder mit Kupferbacken in den Schraubstock einspannen.
11. Gewinde säubern und entfetten.
12. Gewinde mit Schraubensicherung "hochfest" bestreichen.
Ich habe Loctite 270 verwendet. (Farbe: Grün)
13. Befestigungsauge auf die Kolbenstange schrauben und festziehen.
14. ggf. überschüssige Schraubensicherung abwischen.
15. Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen.
16. Schraubensicherung aushärten lassen.
Ich habe den Dämpfer eine Nacht ruhen lassen. Es sollten auch 1-2 Stunden reichen.
17. Faltenbalg auf das Befestigungsauge ziehen.
18. Faltenbalg mit Kabelbinder auf dem Dämpferrohr fixieren.
19. Dämpfer am Fahrzeug montieren.
Um dem Dämpfer etwas mehr Platz zur Achse zu geben, habe ich die Achse wieder etwas zurückgedreht.
Ich spiele noch mit dem Gedanken den Federteller etwas zu kürzen.
Gruß
Hoffi
Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer (BE5-6242-H5) geben.
Durch das Eindrehen der Hinterachse am TJ (SYE und flache Getriebeplatte) sind sich, trotz der Verwendung
eines Relocation-Kits von Currie für die untere Stoßdämpferaufnahme, der Dämpfer und der Federteller beim Einfedern etwas nah gekommen.
Die Berührung hatte zur Folge, dass der Faltenbalg zerrissen worden ist.
Nun stellte sich die Frage: Wo bekomme ich so ein Teil?
Nach einem Telefonat mit Bilstein in Ennepetal (Tel: 02333/791-4444) sagte mir die nette Dame am anderen Ende des Telefons, das ist kein Problem.
Der Faltenbalg ist am Lager.
Da man als "nicht Gewerbetreibender" bei Bilstein nicht direkt bestellen kann, sollte ich mich mit der folgenden Artikelnummer
an einen Bosch-Händler vor Ort wenden. Artikelnummer des Faltenbalgs: E4-SR1-Z001-A02
Gesagt getan.
Nach dem der Bosch-Händler Rücksprache mit seinem Großhandel gehalten hat und dieser Großhandel
einen neuen Artikel angelegt hatte, wurden zwei Faltenbälge bestellt.
Kosten für die Bälge: 16,95€ incl. MwSt. und Fracht(Faltenbalg je 4,87Euro und Fracht 4,50Euro alles +MwSt.) bis zum Bosch-Händler
Nach 3-4 Tagen konnten die Bälge dann abgeholt werden.
Nach der Demontage des Dämpfer aus dem Jeep, stellte sich die Frage:
Wie bekomme ich den Faltenbalg über das Befestigungsauge?
Oder ist es möglich das Befestigungsauge von der Kolbenstange zu trennen? bier
Wie kann man die Kolbenstange ohne Beschädigung fixieren?
Nach einem weiteren Telefonat mit Bilstein und Rückfrage in der Technikabteilung wurde wie schön vermutet bestätigt,
dass das Befestigungsauge an der Kolbenstange angeschraubt und verklebt ist.
(Aussage des Technikers: Eigentlich sollte der Dämpfer für solch eine Reparatur eingeschickt werden.)
Anleitung bzw. Tips für das Wechseln des Faltenbalgs.
1. Kabelbinder für die Fixierung des Faltenbalgs auf dem Dämpferrohr lösen.
2. Faltenbalg vom Befestigungsauge abziehen.
3. Kolbenstange freilegen
4. Kolbenstange in einen Schraubstock mit Kupferbacken(Kupferblech geht auch) einspannen.
Hinweis: Es wird ein Schraubstock mit hoher Spannkraft benötigt.
Der Reibwert zwischen Kolbenstange und Kupferblech ist sehr klein.
5. Kolbenstange und Befestigungsauge mit einem Heißluftföhn im Bereich des Gewindes auf min. 250 - 300°C erwärmen.
Wichtig: Dabei darauf achten, dass das Gummi nicht schmilzt.
6. Nach der Erwärmung das Befestigungsauge mit Hilfe eines Rundeisens(durch das Befestigungsauge schieben) lösen und abschrauben. Achtung! HEIß
Hinweis: Es handelt sich um Rechtsgewinde.
7. Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen
8. Alten Faltenbalg vom Dämpfer abstreifen.
9. Neuen Faltenbalg auf den Dämpfer schieben.
10. Kolbenstange wieder mit Kupferbacken in den Schraubstock einspannen.
11. Gewinde säubern und entfetten.
12. Gewinde mit Schraubensicherung "hochfest" bestreichen.
Ich habe Loctite 270 verwendet. (Farbe: Grün)
13. Befestigungsauge auf die Kolbenstange schrauben und festziehen.
14. ggf. überschüssige Schraubensicherung abwischen.
15. Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen.
16. Schraubensicherung aushärten lassen.
Ich habe den Dämpfer eine Nacht ruhen lassen. Es sollten auch 1-2 Stunden reichen.
17. Faltenbalg auf das Befestigungsauge ziehen.
18. Faltenbalg mit Kabelbinder auf dem Dämpferrohr fixieren.
19. Dämpfer am Fahrzeug montieren.
Um dem Dämpfer etwas mehr Platz zur Achse zu geben, habe ich die Achse wieder etwas zurückgedreht.
Ich spiele noch mit dem Gedanken den Federteller etwas zu kürzen.
Gruß
Hoffi