Tachoritzel 33

Diskutiere Tachoritzel 33 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Einen wunderschönen...,   naja bedingt, ich krieg bald die Krätze. Will bei meinem Jeep neue Winterreifen aufziehen, geplant sind Yokohama...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Einen wunderschönen...,
 
naja bedingt, ich krieg bald die Krätze.
Will bei meinem Jeep neue Winterreifen aufziehen, geplant sind
Yokohama Geolandar G071, 265/70 R15 auf Originalfelge.
 
Aus diesem Grund muss ich dann auch das Tachoritzel wechseln.
Laut Berechnung von http://go.jeep-xj.info/HowtoSpeedoGears.htm müsste das dann ein 33er, langer Schaft, sein.
Hab eine 3:55 Übersetzung drinnen (Hab ich zumindest berechnet: 20 mal Hinterrad gedreht und Antriebswelle hat sich 35,5 mal
mitgedreht).
 
Jetzt aber zu meinem Problem, ich find das Teil nirgends, alle haben nur 32 oder 34 (und aufwärts) Tachoritzel zum verkaufen.
 
Wo bekomme ich dieses Teil her?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm das nächst liegende, aber fahre erst mal ohne Wechsel mit GPS, du wirst dich wundern...

sending by Caterpillar B15
 

xmario

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Kärnten / Österreich
... genau. zuerst mit GPS fahren und dann die Abweichung in % ausrechnen, dann aufs Tachoritzel umlegen - also schaun was du jetzt drin hast und ausrechnen. Die Zahl die rauskommt möglichst genau mit lieferbaren Ritzeln erreichen. Was hastn für ein VTG drinnen? Ich hab in meinen 2 XJ das 231er ghabt und das hatn kurzen Schaft. Übrigens gibt's auf eBay mehr als bei den deutschen/österreichischen Lieferanten. Was aber egal ist, weil ich das letzte in USA bestellt hab (in D/Ö hat's keiner liefern können) und da war nicht nur das Ritzel billiger als die mit den falschen Zähnen in D/Ö, sondern auch der Versand.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ja das mit GPS werd ich nächste Woche machen, im Moment hat er vorne keine Bremsen, da beide Sättel getauscht werden.
Hab ein 242er drinnen.
Sobald ich ein Ergebnis hab, meld ich mich.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schaftlänge hängt nicht mit der Baureihe des VTG zusammen - sondern mit dem Bauzeitraum und dem verbauten Abnehmersystem.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Sodale bin heute mal mit GPS gefahren. Der Tacho stimmt auf 1km/h genau.
Klingt stark danach, das ich dann mit den grösseren Reifen ein anderes Ritzel benötigen werde.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... den Yokohama Geolandar G011 bin ich als 265/70 R15 auf original Felgen gefahren.
Hat dem Onkel Gutachter gefallen - auch mit dem 4.0R6 und 3.55er Achsen.
War knapp, aber doch eindeutig grün.
Daher irritiert es mich fast, dass Du an der Stelle nacharbeiten musst :coolman:
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich hoffe mal nicht das ich nacharbeiten muss. Bestelle und montiere nächste Woche die Reifen dann weiß ich ob es passt und gebe Bescheid.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoritzel 33

Tachoritzel 33 - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • langes oder kurzes Tachoritzel ?

    langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • langes oder kurzes Tachoritzel ?

      langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
    Oben