Stollenreifen für'n XJ

Diskutiere Stollenreifen für'n XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen ,   für meinen Dieselindianer würde ich fürn Winter und Gelände ein wenig Stollen drauf tun , bin da auf einen schönen Beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
für meinen Dieselindianer würde ich fürn Winter und Gelände ein wenig Stollen drauf tun , bin da auf einen schönen Beitrag
gekommen .
 
Aus Polen .
Wie geht denn das eigentlich ,
bei mir ist eine Bereifung im Brief drin , P225/75R15  102 S
und bei Bemerkungen
A.Felge  15 X7, ET 31.75MM
und
A.Felge 16X7, ET31.75mm
 
ginge solch ein Reifen auf die Felge drauf ?
Und was sagt der TÜV-Mann bei 255 ?

255/75R15 URAGANO M/T WOLF OPONY BIEŻNIKOWANE ecoopony

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch wenn ich den Reifen nicht kenne ( runderneuerte Schlappe für Onroad ? - no go ! ) nur eines dazu:
 
Mit MT Reifen wirst du im Winter nicht wirklich glücklich werden :no:
 
Der Reifen für alle Eventualitäten ( Strasse, Gelände, Winter, Sommer ) ist bislang nicht nicht vakant.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
 
Defacto passt die Anforderung 'Winterreifen' und 'Mud-Reifen' nicht wirklich zusammen.
Der Stollen ist im Grundsatz eher hart, ein echter M&S-Reifen ist eher weich.
Im MT-Bereich schafft diesen Spagat vielleicht ein Goodyear Wrangler DuraTrac
Das von Dir genannte Profil wäre bekannt, wenn es entsprechende Qualitäten hätte B)
 
Die Felge - die Angaben beziehen sich auf übliche Jeep-Felgen im Format 15" bzw. 16".
Zur Reifengröße - der 255/75R15 entspricht einem 31er, also muss man sich um einen entsprechenden Lift kümmern.
Das Modelljahr Deines Jeep reagiert oft sehr sensibel auf einen Lift und verlang i.d.R. eines 'Feintuning'.
Einen 31er legalisiert zu bekommen ist durchaus möglich, aber der Aufwand ist stark vom Gutachter abhängig.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Diesel schrieb:
 
Und was sagt der TÜV-Mann bei 255 ?

 
 
Erstmal wird er gar nichts sagen, Du wirst gar nicht bis hin kommen - es sei denn Du ziehst die Räder bei ihm drauf. Ein serienmäßiger XJ wird, mit den Reifen, beim Ablassen der Karosse auf selbigen sitzen.
 
Wenn Das Fahrzeug dann, was Freigängigkeit und Abdeckung anbelangt, angepasst ist sagt der Prüfer erstmal: :nono:
 
Dann kommen so Sachen wie Tachogutachten; wenns schlimm wird gehts mit Abgasgutachten und Bremsgutachten weiter - dann ist die ganze Sache bei dem Prüfer so gut wie gestorben.
 
Aber, wie schon gesagt, der Reifen ist für die Anwendung die Du bislang grob umrissen hast ziemlich ungeeignet.
 

ColdSteele

Member
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
87
Danke
0
Standort
90559
Also ich hab bei meinem als Ganzjahresreifen den Cooper - Discoverer STT als 31er drauf. Passt auf die Normalfelge, ich hab den mit Buchse und Schäkel geliftet, hab hinten die Schwerlastfedern drinne und musste mir noch ein Tachogutachten vom ADAC holen, nach umgebauten Tachoantrieb.
Wurde auch so alles vom TÜV abgenommen und eingetragen.
 
Ich glaube das ist der minimalste Aufwand, den man haben muss, wenn man 31er will.
 
Mit den Cooper (sehen optisch genau aus wie die von Deinem Bild) bin ich so recht zufrieden, auch im Winter. Aber wie hier schon geschrieben, es ist halt immer nur ein Kompromiss.

 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nur dass die Cooper STT noch feine Rillen im Profil haben, was den Grip im Winter zumindest marginal verbessert.

 
Die Polenreifen haben ja gar nichts.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das größe Problem ist die Gummi-Mischung :coolman:
 
Wenn es noch weicher wie der STT sein soll, dann schau mal den TOYO MT an.
Der Toyo hat aber weniger Profiltief.
Am Besten in Richtung Wintertauglichkeit gefällt mir immer noch der Goodyear - aber nur der DuraTrac B)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jungs, macht Euch nichts vor: bei Eis und Schnee im Winter ist ein MT-Reifen eine Katastrophe :yes:
 
War schon beim Chevy K5 ( 5.7 V8 ) vor Jahren ein "Highway to Hell" und nach wenigen Tagen dann lieber doch echte Winterpneus gekauft...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Prinzip hast Du Recht. Deswegen habe ich ja einen Satz Michelin M&S
 
Nur wenn es so richtig Schnee hat, dann gehe ich ein bisschen Tiefschnee-Buddeln und da buttelt es sich mit
den MTs wirklich einfacher ... insbesondere da es dort ganz selten Asphalt drunnter hat.
 
Nur die runderneuerte Variante geht gar nicht, wenn man auf des Asphalt zurück kommt.
Ein weicher MT ist dagagen super ... aber immer nocht Nichts gegen einen echten WT B)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
OlDirty schrieb:
Nur dass die Cooper STT noch feine Rillen im Profil haben, was den Grip im Winter zumindest marginal verbessert.
 
 
Die Polenreifen haben ja gar nichts.
 
 
Die kann man aber mit Spikes bestücken :biglaugh:
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Ich bin zufrieden mit diesen schlappen. Aber ob ich mir je die Arbeit mache und da Spikes reindrehe ?!? Im Grunde sollte man eh etwas zu tauschen haben.  :angel:  
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab ich bei mir auch drauf. Echt gute reifen aber recht laut wie ich finde
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Geländereifen klingt auf der Straße eben wie eine Horde galloppierende Elefanten in Gummistiefeln. :jester:
Und was kann der Reifen schon dafür wenn der Auspuff ihn nicht übertönt... :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stollenreifen für'n XJ

Stollenreifen für'n XJ - Ähnliche Themen

  • Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty

    Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty: Hallo Zusammen, ich hätte gerne hinten und vorne eine Spurverbreiterung um 50mm pro Achse. Bleibt er dann aber noch Geländefähig. Hab mal ein...
  • Musik für'n Jeep??????

    Musik für'n Jeep??????: Hi zusammen,   würde mich gerne hier beteiligen. Wie bekomme ich den Link mit You-Tube hier ins Forum?   Michael
  • Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen

    Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen: Hi und Hallo zusammen,   nach einigem Durchforsten von einschlägigen Test-Seiten und der SuFu hier im Forum bin ich mit meiner Suche nach...
  • Beratung Grand Cherokee für'n Neuling

    Beratung Grand Cherokee für'n Neuling: Servus zusammen, ich plane die Anschaffung eines Grand Cherokees. Für mich kommt eigentlich nur ein WJ/WG in Frage. Als Motorisierung nur...
  • Geländereifen aus Polen M/T A/T off road Stollenreifen

    Geländereifen aus Polen M/T A/T off road Stollenreifen: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinen Alltagsreifen Nokian 235/75R15 WR2 zufrieden bin, suche ich noch was zum Spielen. Also Reifen, die im...
  • Ähnliche Themen

    • Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty

      Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty: Hallo Zusammen, ich hätte gerne hinten und vorne eine Spurverbreiterung um 50mm pro Achse. Bleibt er dann aber noch Geländefähig. Hab mal ein...
    • Musik für'n Jeep??????

      Musik für'n Jeep??????: Hi zusammen,   würde mich gerne hier beteiligen. Wie bekomme ich den Link mit You-Tube hier ins Forum?   Michael
    • Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen

      Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen: Hi und Hallo zusammen,   nach einigem Durchforsten von einschlägigen Test-Seiten und der SuFu hier im Forum bin ich mit meiner Suche nach...
    • Beratung Grand Cherokee für'n Neuling

      Beratung Grand Cherokee für'n Neuling: Servus zusammen, ich plane die Anschaffung eines Grand Cherokees. Für mich kommt eigentlich nur ein WJ/WG in Frage. Als Motorisierung nur...
    • Geländereifen aus Polen M/T A/T off road Stollenreifen

      Geländereifen aus Polen M/T A/T off road Stollenreifen: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinen Alltagsreifen Nokian 235/75R15 WR2 zufrieden bin, suche ich noch was zum Spielen. Also Reifen, die im...
    Oben