Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen

Diskutiere Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi und Hallo zusammen,   nach einigem Durchforsten von einschlägigen Test-Seiten und der SuFu hier im Forum bin ich mit meiner Suche nach...
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leeloo

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Hi und Hallo zusammen,
 
nach einigem Durchforsten von einschlägigen Test-Seiten und der SuFu hier im Forum bin ich mit meiner Suche nach passenden Reifen für meinen Dicken noch immer nicht wirklich weiter - daher probiere ich es jetzt doch nochmal auf diesem Wege.
 
Soweit ich das sehen konnte, gibt es im Grossen und Ganzen die beiden Lagetr "BFG A/T" und "Cooper STT"; da ich aber von beiden für meine Bedürfnisse nicht 100pro überzeugt bin, frage ich hiermit nach konkreten (alternativen) Vorschlägen, und bin für jegliche Tipps, Hinweise oder Ratschläge seeeeehr dankbar!! (Natürlich können sich sehr gerne auch die beiden genannten Fraktionen melden, falls meine Vorbehalte vollkommen unbegründet sind ;) )
 
Also. Eine meiner wichtigsten Anforderungen ist das Handling/die Griffigkeit auf nasser Strasse, einfach weil ich mit der alten Bereifung da ein paar unschöne Situationen hatte und darauf keine Lust habe (wobei mein Fahrstil m. E. immer entsprechend angepasst ist). Beide oben genannte Reifen schneiden gerade in dieser Angelegenheit eher nicht soo toll ab, wenn ich die Testergebnisse richtig interpretiere. Wie gesagt lasse ich mich aber gerne auch von gegenteiligen Meinungen aus der Praxis heraus überzeugen.
 
Da mein Dicker mein 'Einziger' ist, sollte der Reifen auch ohne allzugrossem Getose auf der Autobahn und anderen Alltags-Situationen gut zu fahren sein; wobei mir der Sprit-Verbrauch dabei nicht übermässig wichtig ist, solange das in 'nem gewissen Rahmen bleibt.
Ansonsten sollten die A/T Reifen, die ich suche auch "ein bisschen" offroad-tauglich sein, wobei ich in nächster Zeit nicht unbedingt Hardcore-Touren plane, sondern eher ab und zu im Park spielen möchte :)
 
 
Aktuell fahre ich 265/70 R17 und hätte auch nichts dagegen, die Grösse beizubehalten - hat sich bisher ganz gut bewährt, und ich will Fahrwerk-technisch momentan auch (noch) nichts verändern.
 
So - ich hoffe, ich hab alle notwendigen Angaben gemacht und bin nun gespannt und dankbar für jegliche (Experten-)Meinungen :)
 
So long.
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo,
Ich fahre aktuell auf dem Wj - General Grabber AT in 245/65R17 111H XL -

Laut Test hat der eine nasshaftung der Klasse C,
Ich persönlich bin sehr zufrieden damit, auch sein Auftritt auf der BAB ist super, also auch mal bei ca 190 Km/H für mich wirklich gut.

Durch seine verstärkten Seitenflanken sollte er auch im Gelände eine gute Figur abgeben, habe ich persönlich aber noch nicht getestet, war bisher nur auf Waldwegen und Wiesen unterwegs.

Fahre den Reifen auch nur als reinen Sommerreifen, für den Winter hab ich einen Winterreifen-Satz..

Hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Robert.
 

skaut

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Da hast Du ja zum Glaubenskrieg aufgerufen! Also gut ich hab die BFG  All-Terrain T/A KO drauf (inzwischen gibts die verbesserten KO2) und die taugen mir im Gegensatz zur Standardbereifung sehr gut. Zwar in 18" aber egal. Sowohl AB, Stadt oder Offroad alles möglich, nicht zu laut, gute Traktion, aber auch etwas mehr Durst.
Von mir die ganz klare Empfehlung!
 
Na wo beleiben nun die Duratrac Verfechter :wave:
 

leeloo

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Mein Gedanke ist halt, dass die BFG A/T KO (2) unter Umständen "too much" für meine Anforderungen sind. Soll heissen: die sind offenbar schon etwas stärker auf (robusteres) Gelände ausgelegt und haben dafür leichte Schwächen auf der Strasse - zumindest liest man öfters vom eher suboptimalen Nass-Handling. Ausserdem brauche ich keine Ganzjahres-Reifen, da ich für den Winter die Nokians habe.
Nicht falsch verstehen: cool finde ich die BFG A/T's auch - nur glaube ich, die sind für mich nicht unbedingt die Idealbesetzung.. äh.. -bereifung.
 
Daher hätte ich gerne mal Ideen zu Reifen gehört, die eine Tendenz in Richtung Asphalt-Nutzung aufweisen - wobei ich definitiv keine 'reinen' Strassenreifen haben will.
 
Danke für eure Ratschläge!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... es ist nicht ganz einfach einen Pneu, für einen Dritten zu beratschlagen.
 
Gefühlt hilft Dir vielleicht eine General Grabber AT (HTP) 4x4

 
 
Etwas mehr offRoad-Orientiert ist der General Grabber AT2 - 4x4

 
 
Als dritte Variante will ich noch auf einen Yokohama hinweisen.
Der GEOLANDAR A/T-S ist nicht so bekannt, aber den gibt es z.B. beim MB-G auch serienmäßig

 
Wahrscheinlich taugen Dir solche 'Soft-AT-Varianten' besser, wie die Teile von BFG & Co.
Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
P.S. Die Website ist beim Pic hinterlegt!
 
 
 
 
 
 

leeloo

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Bodo schrieb:
:hmmm: ... es ist nicht ganz einfach einen Pneu, für einen Dritten zu beratschlagen.
 
(...)
 
Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen :coolman:
 
... da hast du natürlich Recht - werde ich auch machen ;)
 
Nur sind Entscheidungshilfen in Form von Tipps von erFAHRenen Leuten nie verkehrt, wie ich finde. Vielen Dank dir auf jeden Fall schonmal! :top:
 
Der Geolandar klingt in der Tat echt gut was die Testergebnisse angeht. Das könnte durchaus ein Gummi sein, der zu uns (meinem Dicken und mir :) ) passt.
 
Frage in die Runde: hat die schonmal jemand 'ne Weile gefahren und kann berichten?
Oder gibt's vielleicht noch was verlgeichbares, von dem jemand aus der Praxis berichten kann?
 
Merci!
 

GrandCherokee93

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Der Cooper S/T MAXX wäre vllt was. Nicht ganz so grob wie der STT, aber optisch noch Offroad :)
 
Voodoo1993

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Maickey Thompson Baja StZ haben eine B-werung in der Nasshaftung. Auch das Fahrprofiel würde deiner Beschreibung sehr nahe kommen.(Kann leider keine persönliche erfahrung dazu geben.)

Selber fahre ich den Duratrack in 315, er ist zwar um Welten besser als der Serien Mist aber das nonnplusultra ist der auch nicht. Grad bei leichter Feuchtigkeit neigt man leicht dazu ihn zu überschätzen.

Vg Kevin
 

leeloo

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GrandCherokee93 schrieb:
Der Cooper S/T MAXX wäre vllt was. Nicht ganz so grob wie der STT, aber optisch noch Offroad :)
 
Den hatte ich mir schonmal angekuckt ehrlich gesagt... bin dann aber wieder bissl weg, weil die "Allgemein-Aussagen" zu Cooper nur so lala waren was die Strassentauglichkeit angeht... Kennst du zufällig jemanden, der die S/T Maxx fährt oder schonmal gefahren hat? Danke dir!!
 
 
Voodoo1993 schrieb:
Maickey Thompson Baja StZ haben eine B-werung in der Nasshaftung. Auch das Fahrprofiel würde deiner Beschreibung sehr nahe kommen.(Kann leider keine persönliche erfahrung dazu geben.)

Selber fahre ich den Duratrack in 315, er ist zwar um Welten besser als der Serien Mist aber das nonnplusultra ist der auch nicht. Grad bei leichter Feuchtigkeit neigt man leicht dazu ihn zu überschätzen.

Vg Kevin
 
Mickey Thompson ist nicht so ganz mein Budget - auch wenn ich von denen schon einiges Gutes gelesen hab. Aber mal im Ernst, ein Reifen für mehr als 300 Steine ist dann doch... äh.. sagen wir 'überdimensioniert' :) (zumindest für mich :eh: )
 
Der Duratrac ist mit Sicherheit ein guter Offroad-Pneu - aber wie du schon sagst; dessen Griffigkeit bei Nässe ist nur 'suboptimal' ....
Danke dir trotzdem für deinen Tipp!
 

GrandCherokee93

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Ja ich fahre den selber auf meinem ZJ in 245/75/16. ich fahre meinen Wagen auch jeden Tag als Alltagswagen, von der Geräuschkulisse ist er etwas leiser als ein BfGoodrich MT aber lauter als normale Strassenreifen. Aber auch bei dem S/T sollte man bei nasser Fahrbahn ausreichend Abstand halten. Ist nunmal ein Reifen der mehr fürs Gelände bzw auch fürs Gelände konzipiert wurde.
 
Grefenius

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Die Bedenken zur Naßhaftung des BFG All-Terrain T/A KO teile ich absolut nicht. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und ihn mehr als 20.000km bei allen Witterungsverhältnissen gefahren. Dies ist umso mehr der Fall im direkten Vergleich zum serienmäßig montierten Goodyear Wrangler AT/SA.
 
Den Yokohama Geolander hatte ich auch schon einmal in Betracht gezogen für den nächsten Reifenwechsel, insbesondere da er verhältnismäßig günstig zu bekommen ist. Mir war er dann jedoch vom Profil her zu "zahm". Für deine Anforderungen aber möglicherweise sehr passend. Solltest Du dich für ihn entscheiden wäre ich zumindest sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
leeloo schrieb:
 
... da hast du natürlich Recht - werde ich auch machen ;)
Nur sind Entscheidungshilfen in Form von Tipps von erFAHRenen Leuten nie verkehrt, wie ich finde. Vielen Dank dir auf jeden Fall schonmal! :top:
 
Der Geolandar klingt in der Tat echt gut was die Testergebnisse angeht. Das könnte durchaus ein Gummi sein, der zu uns (meinem Dicken und mir :) ) passt.
 
Frage in die Runde: hat die schonmal jemand 'ne Weile gefahren und kann berichten?
Oder gibt's vielleicht noch was verlgeichbares, von dem jemand aus der Praxis berichten kann?
 
... ich kenne nur den Vorgänger, den Geolander AT bzw. Geolander GO11.
Den bin ich ab 2002 als Ganzjahresveriante gefahren - taugte richtig gut
Das war ein klasse Reifen - wird aber seit Jahren nicht mehr in D angeboten.
In der Schweiz war er mind. 2 Jahre länger verfügbar.
Den Nachfolger kenne ich nicht.
Ich habe damals auf mehrere Sätze Räder umgestellt und fahre seit damals u.A. MTs und STs.
 
:wave:
Bodo
 

leeloo

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jeepscout schrieb:
Wenn Du Deine Reifengröße mal bei Mayerosch http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php einklimperst kommt der BFG AT KO mit am Besten bei den Nässeeigenschaften weg nach diesem "Gütesiegel"...
 

Da hast du Recht; das hatte ich gar nicht gesehen bis jetzt. Bin immer nur nach Testberichten gegangen; und die sagen zum Teil eben, dass der Reifen auf nasser Strasse zu wünschen übrig lässt.
Wenn man nach den Labels geht, hat der BFG KO2 sogar noch in Sachen 'Durst' leicht die Nase vor im Vergleich zum Geolandar... Ich werde mir dann wohl beide nochmal genauer anschauen.
 
Danke dir für den Hinweis. Ciao.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Die Labels 'zertifiziert' der Hersteller selbst, eine Kontrolle macht ... :angel:
 
Persönlich halte ich mich meist an eine Reihenfolge ... 'Erfahrung vor Test', 'Test vor Label', 'Label vor ???'.
Nur mein Ansatz :coolman:
 

ConcreteCharlie

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Wen würdet ihr als weicher, leiser vom Abrollgeräusch einschätzen, Duratrac oder den BFG K02?
 

skaut

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Und was ist es nun geworden und wie sind Deine Erfahrungen?
 

Martson

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Mir wurden gerade die Cooper Discovery AT3 (275/65 R18) angeboten....Im Moment fahre ich noch die Bridgestone Dueler.
Ist der AT3 zu empfehlen, fahren hauptsächlich Strasse und nur wenig Feld und Wiese wenn wir mit den Hunden unterwegs sind.
Will im Winter noch zusätzlich den Cooper Weathermaster WSC anschaffen, oder kann ich mir bei dem AT3 den Weathermaster sparen? Komme aus der Nähe von Giessen und da ist es eher mau mit Schnee.
 
Martin
 
tolenius

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Grefenius schrieb:
Die Bedenken zur Naßhaftung des BFG All-Terrain T/A KO teile ich absolut nicht. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und ihn mehr als 20.000km bei allen Witterungsverhältnissen gefahren. Dies ist umso mehr der Fall im direkten Vergleich zum serienmäßig montierten Goodyear Wrangler AT/SA.
 
Den Yokohama Geolander hatte ich auch schon einmal in Betracht gezogen für den nächsten Reifenwechsel, insbesondere da er verhältnismäßig günstig zu bekommen ist. Mir war er dann jedoch vom Profil her zu "zahm". Für deine Anforderungen aber möglicherweise sehr passend. Solltest Du dich für ihn entscheiden wäre ich zumindest sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
 
Ich fahre aktuell einen Wrangler JKU. 
- Aufgezogen aktuell die obgenannten BF Goodrich A/T KO2 als 285er,
- davor den Goodyear Wrangler AT/SA als 245er. 
 
Auf non-Jeep Geländewägen davor
- den Cooper Discoverer A/T als 235er,
- den Bridgestone Dueler als 225er bzw. 205er sowie
- den Yokohama Geolandar als 205er.
 
Sowohl den Goodrich als auch den Goodyear bekomme ich beim motivierten Ampel-Anfahren auf einem Hinterrad zum leichten Durchdrehen wie auch den Jeep in nassen engen Kurven zum leichten Übersteuern, wenn es sein soll.  Auf Forstwegen hatte ich mit beiden Reifen durchgängig gute Traktion.  In Steigungen auf Schnee stieg der Goodyear Wrangler bald aus, den Goodrich habe ich dort noch nicht gefahren.  Auf jüngst im Allradmodus gefahrenen steinigen/staubigen Pisten griff der Goodrich in jeder Situation.
 
Den Yokohama Geolandar habe ich damals auf einem höhergelegten Jimny gefahren.  Ggü den standard Bridgestone Dueler m.E. merklich verbesserte Haftung, gute Geländeeigenschaften und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. 
 
Ich meine es kommt sehr darauf an wo/wie Du fährst.
 
 
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