Spannungstrenner

Diskutiere Spannungstrenner im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich meine Seilwinde seit kurzer Zeit eingebaut. Jetzt hab ich ein bisschen Bedenken bekommen was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich meine Seilwinde seit kurzer Zeit eingebaut. Jetzt hab ich ein bisschen Bedenken bekommen was die Stromversorgung betrifft. Ich habe die Pusleitung direkt an der Batterie angeklemmt und habe Sorge, dass wenn irgendwo mal das Relais einen kurzen bekommt, oder klemmt, mir dann die Kiste abfackelt. Ich möchte mir jetzt gern so einen Spannungstrenner in die Plusleitung einschleifen. Ich hatte an so ein Teil wie den Nato-Knochen gedacht. Bei Bedarf einfach Strom drauf und gut ist. Beim Wrangler haben wir sowas direkt neben der Batterie um diese vom Bordnetz zu trennen.
Oder hat jemand eine andere Lösung. Wie habt Ihr es gemacht?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
So hab ich das auch. :birthday:

Allerdings sind auch alle anderen Verbraucher abklemmbar, weil die Kiste mehr steht als fährt. :hmmm:

Bei meinem Bruder hats wegen nem kurzen die fette Zuleitung zur Winde zerschmolzen.

Wenn ich die Winde brauch Saft drauf und jut. :birthday:

Gruß
Andre
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nehm bloß kein Relais, hatt das relais von warn mal installiert, das ding ist schneller in die Tonne gegangen als der versand gedauert hat
Nah an der Batterie macht so ein Knochen sinn und wenn du den platz hast, an der winde den zweiten, falls da mal ein relais klebt kannst du sie wenigstens ausschalten
:hmmm:
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Landmaschinenhandel oder LKW Zubehör, vielleicht ebay.
Mit elektrischen Schaltern hab ich auch schon negative Erfahrungen hinter mir.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Noch einfacher isses das Kabel zur Batterie legen und die Winde erst bei Bedarf mit an den Pol anklemmen. Brauchst nur ne etwas längere 8er Schraube und eine zusätzliche mutter oder Flügelschraube. :birthday:

So hab ich das sonst gemacht. Mittlerweile hängt meine Winde ganz normal an Dauerplus. Wenn´s fackeln sollte hat´s wohl sein müssen. :hmmm:





:birthday:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
es gibt da supper schalter von HELLA für den marine-bereich
auch gerne im solaranlagen-bau genommen
und die lassen sich aneinander reihen für 1-2-3 winden
oder eben die bordelektrik abzuschalten




Dieser Batterieschalter für hohe Belastungen und somit auch für grössere ströme geeignet.
Material aus schlagfestem schwer entflammbarem Kunststoff.
500Ampére Dauerbelastung. 2500 Amp. Kurzbelastung.
Für ein- oder Aufbaumontage geeignet. (Einbauöffnung 85mm.)
Leitungsanschluss 2x12mm Schraubenanschlüsse. Abmessungen:
L102xB102xH90mm

da gibts noch mehr schöne sachen

http://de.hellamarine.com/?t=3&pcid=37

http://de.hellamarine.com/?t=3&pcid=14

http://de.hellamarine.com/?a=3&t=3&amp...482&pcid=21
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
nett, aber bevor mann den Preis anfragt muß mann sich sicher setzen- oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungstrenner

Oben