ShowGPS Navigationssoftware/Erfahrung

Diskutiere ShowGPS Navigationssoftware/Erfahrung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Griaß eich beinand, wollte mal bissl was über die Navigationssoftware ShowGPS erzählen. http://www.showgps.de/ Bei meiner langen Suche einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Griaß eich beinand,

wollte mal bissl was über die Navigationssoftware ShowGPS erzählen.
http://www.showgps.de/

Bei meiner langen Suche einer vernünftigen und auch preiswerten Software für mein Netbook Acer Aspire One 751 bin ich über diese gestolpert und sehr zufrieden.

Da ein Netbook oft nicht über außreichend Grafikspeicher verfügt fällt Touratech QV 5 gleich mal aus und man muss sich in die Software schon einarbeiten da ist es nicht mit Installieren und los. Die Vorgängerversion läuft zwar besser aber noch komplizierter.
Mit dem OziExplorer hab ich mich nicht länger beschäftigt machte mir aber auch nicht so den einfachen Eindruck.

So nun zu ShowGPS:
Preiswert 20 Euro, jede weitere Lizenz 10 Euro. Läuft Stabil und flott auch auf langsamen Netbooks.
Benutze es über einen externen Touchmonitor, Programmsteuerung ist auch extra leicht Touchfähig.
Kartenupload ist super Simpel. Es gibt für Deutschland und Europa fertig Installierbare Downloads auf Basis der OSM-Karten.
Toller Support habe mit denen länger geredet bezüglich über alle anderen Wege zb. Feldwege das diese doch toll wären. Und siehe da haben die doch glatt für Deutschland eine Installierbare Karte mit allen Feldwegen/Wanderwegen herrausgebracht.
Feldwege sind nicht Routenfähig.
http://www.osm-download.de/showgps_karten_download.php

Dann gibt es noch die möglichkeit alle anderen Lämder mit diesen Wegen eingezeichnet zu benutzen.
Karte hier herunterladen aber immer nur das Gewünschte Land, da die Datei entpackt sonst ziemlich groß wird (Europa 120GB) und um diese Datenmenge in das Programm zu Importieren kann man einen einigermaßen flotten Rechner locker mal 2 Wochen und länger am Stück laufen lassen.
Österreich hat entpackt so knappe 3 GB des geht dann "relativ" flott.
http://download.geofabrik.de/osm/

Zum entpacken der bz2 Datein benötigt man das Programm PeaZip
http://www.chip.de/downloads/PeaZip_23603781.html

Man kann sogar die kompletten OSM-Karten einfügen dies geht mit dem Mobile Atlas Creator dieser muss auf dem Rechner sein.
Im Programm ShowGPS unter Kartenansicht dann Karte/Map Download MobileAtlas(Openstreetmap/Diverse) auswählen und dann auf Map Download drückt muss man die Exe Datei vom Mobile Atlas Creator auswählen. Dann einfach nur noch der Beschreibung in dem Fenster wo sich öffnet folgen. Mann kann allerdings nur eine bestimmte Größe auswählen und selbst dafür benötigt man viel Zeit. Ist für kleine Kartenausschnitte ganz interessant.

Ist auch TMC fähig hierfür benötigt man allerdings auch ein extra Modul dafür.
Es gibt auch GPS-Mäuse die einen TMC Empfänger mit drinn haben.

So dann nochmal eine Auflistung von Links was man alles braucht bzw. brauchen könnte.
http://www.showgps.de/
http://www.chip.de/downloads/PeaZip_23603781.html
http://www.osm-download.de/showgps_karten_download.php
http://download.geofabrik.de/osm/
http://sourceforge.net/projects/mobac/files/

Seite vom Forum
http://www.gpsonline.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?catselect=katshowgps

Ich hoffe ich konnte dem ein oder andren das Programm näher bringen und auch einigermaßen erklären, ich bin absolut davon überzeugt und für den Preis echt einmallig.

Wenns jemand ausprobiert und evtl. Probleme hat helf ich gerne weiter.

Gruss Benni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ShowGPS Navigationssoftware/Erfahrung

ShowGPS Navigationssoftware/Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Navigationssoftware - Stand des Kartenmaterials

    Navigationssoftware - Stand des Kartenmaterials: Hallo Leut,   wie finde ich heraus welchen Stand das Kartenmaterial des Navi hat?   Gruß Besucher
  • Ähnliche Themen

    Oben