Rubicon Moab Felgen 16x8 am Cherokee

Diskutiere Rubicon Moab Felgen 16x8 am Cherokee im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   auf der Suche nach Alufelgen in 8-10 " Breite für meinen  XJ bin ich auf ein relativ günstiges Angebot für 4 St. Rubicon Moab 16x8 Felgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
auf der Suche nach Alufelgen in 8-10 " Breite für meinen  XJ bin ich auf ein relativ
günstiges Angebot für 4 St. Rubicon Moab 16x8 Felgen gestoßen.
 
kann man diese ohne Probleme auf dem Cherokee eintragen ?
 
wenn ja hat vielleicht jemand ein Gutachten / Traglastgutachten dafür ?
 
soviel ich gehört habe  existiert ein Gutachten für den TJ von Chrysler, die Frage ist nur
ob das auch für den XJ beim eintragen akzeptiert wird.
 
Das Gutachten hat angeblich die  Nummer: 56TNß172-02
 
Da ich aus Österreich bin wollte ich fragen ob jemand vielleicht dieses Gutachten
hat, damit ich vorher bei der Landesprüfstelle anfragen kann bevor ich die
Felgen kaufe und dann nicht eingetragen bekomme.
Ist bei uns ja leider alles relativ schwierig mit dem Eintragen.
 
LG
Nick
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
nickibz schrieb:
 
....soviel ich gehört habe  existiert ein Gutachten für den TJ von Chrysler, die Frage ist nur
ob das auch für den XJ beim eintragen akzeptiert wird.

 
 
Hallo Nick,
 
dann frage doch einfach mal bei deiner örtlichen Prüfstelle nach,
ob sie dir diese Kombination eintragen ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
cherokee xj schrieb:
 
Hallo Nick,
 
dann frage doch einfach mal bei deiner örtlichen Prüfstelle nach,
ob sie dir diese Kombination eintragen ;)
 
Gruß
 
Micha
 
 

Hallo Micha,
 
das habe ich bereits, sie haben mir geantwortet, daß sie ein Traglastgutachten brauchen.
 
Ich habe leider keine Ahnung was in dem Chrysler Gutachten mit der  Nummer: 56TNß172-02
steht. Die Frage ist ob dort nur steht, daß die Kombination unbedenklich am TJ ist oder ob
darin auch Traglastwerte angegeben sind.
 
vielleicht kann hier jemand aushelfen der das Gutachten besitzt.
 
Danke
Nick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Nick,
 
ich denke, daß dir ein Gutachten vom TJ für den XJ auch nicht viel weiterhelfen wird :no:
 
Andererseits ist die Gutachtennummer mit dem "ß" schon etwas merkwürdig.
 
Tante Google schmeisst dazu nämlich gar nichts aus...und ich habe dieses Gutachten
oder etwas vergleichbares leider auch nicht, obwohl ich Dutzende in meiner Sammlung habe.
 
Und: in den Reifen / Felgenfreigaben für Chrysler / Jeep Felgen steht in der
Regel auch nichts von der Felgentraglast in den Papieren.
 
Und ein Traglastgutachten für eine Serienfelge gibt es nicht.
 
Gruß
 
Micha
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ß muss eine 0 sein. Dann gibts zwei Treffer, die in dieses Forum führen.
 
Ich habe dieses Gutachten. Allerdings geht es in diesem Gutachten um die Rad/Reifenkombination 245/75R16 in Verbindung mit dieser Felge. Problematisch wird es schon, wenn du eine andere Reifengröße hast. Über die Traglast sagt das Gutachten nichts aus, da diese Felge ja beim TJ Rubicon original montiert wurde. Das Gutachten ist dafür da, diese Kombination auch auf den anderen Ausführungen (Sport, Sahara) zu legalisieren und um nachzuweisen, dass sich mit dieser Reifengröße das Abgasverhalten nicht verändert, dass die Radabdeckung passt und was am Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler zu ändern ist.
 
Selbst rein über die Achslasten wird es wohl nicht funktionieren, da der Cherokee vermutlich eine höhere zGM als der TJ hat (?), somit auch höhere Achslasten. Heißt wiederum beim TJ müssen diese Felgen weniger tragen als beim Cherokee.
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
raik schrieb:
Das ß muss eine 0 sein. Dann gibts zwei Treffer, die in dieses Forum führen.
 
Ich habe dieses Gutachten. Allerdings geht es in diesem Gutachten um die Rad/Reifenkombination 245/75R16 in Verbindung mit dieser Felge. Problematisch wird es schon, wenn du eine andere Reifengröße hast. Über die Traglast sagt das Gutachten nichts aus, da diese Felge ja beim TJ Rubicon original montiert wurde. Das Gutachten ist dafür da, diese Kombination auch auf den anderen Ausführungen (Sport, Sahara) zu legalisieren und um nachzuweisen, dass sich mit dieser Reifengröße das Abgasverhalten nicht verändert, dass die Radabdeckung passt und was am Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler zu ändern ist.
 
Selbst rein über die Achslasten wird es wohl nicht funktionieren, da der Cherokee vermutlich eine höhere zGM als der TJ hat (?), somit auch höhere Achslasten. Heißt wiederum beim TJ müssen diese Felgen weniger tragen als beim Cherokee.
 
Hallo,
 
Danke das mit der 0 war richtig, ich habe das Gutachten bereits als .pdf bekommen.
Nummer lautet: 56TN0172-02
 
Leider steht keine Traglast darin.
 
falls jemand ein Traglastgutachten zu den Rubicon Felgen bitte melden, ansonsten
werde ich die Aktion mit den Rubi Felgen wieder sein lassen.
 
Das löst dann mein Problem mit eintragungsfähigen Alu Felgen für den XJ aber auch nicht....
 
Scheint richtig schierig zu sein eintragungsfähige 16er zu finden die mindestens 8" breit sind
oder 8,5 bis 10" breite 15er zu finden. Die 15er für den XJ von ASP mit Gutachten sind leider nur
15x8 und da dürfen ja keine 12,5 breiten Reifen montiert werden.
 
LG
Nick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
falls jemand ein Traglastgutachten zu den Rubicon Felgen bitte melden, ansonsten
werde ich die Aktion mit den Rubi Felgen wieder sein lassen.
 
 
Wie ich schon schrieb, sind diese Felgen die Serienfelgen vom TJ Rubicon. Und Micha hat darauf schon die richtige Antwort gegeben:
 
Und ein Traglastgutachten für eine Serienfelge gibt es nicht.
 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ich fahre die Rubicon-Felgen mit 265/70R16 auf meinem Daily Driver. Sie sind per Einzelabnahme eingetragen worden, es ist also machbar mit einem "willigen" Prüfer. Bei Bedarf kann ich gerne einen Scan des Fahrzeugscheins und des Gutachtens nach §21 schicken - das dient dem Prüfer aber nur zur Orientierung und ist nicht bindend, das er´s eintragenn MUSS.
 
Es ist in meinen Augen eine der schönsten Felgen, die man auf Jeeps aus dieser Zeit fahren kann.
 
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo,
 
danke Dir für das Angebot, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück ! Ich glaube aber, daß es mit der Eintragung der Rubi Felgen am XJ hier in Österreich schwer werden wird.
 
Ich bin noch am Überlegen ob ich nicht doch 8,5" Breite Felgen nehmen soll. Dann könnte ich 12,5 Breite Reifen verwenden.
 
Ich habe gesehen, daß Du früher am "alten Blue Gerbil"  8,5" breite Excentric Felgen mit Et -28 und den Bushwackers verbaut hattest..
Wie ist sich das denn mit den 12,5 " breiten Reifen unter den Verkleidungen ausgegangen. Wurden die Reifen vollkommen abgedeckt ? Der Tüv hier in Österreich ist leider sehr genau, bzgl. der Reifenabdeckung.
 
Ich hätte da noch eine Frage an Dich: Ich habe gesehen daß Du am alten Fahrzeug 35x12,5 er Reifen montiert hattest und am neuen silberfarbenen Cherokee aber 285/70R17, die ja doch eher 33x11,5 entsprechen. Mit welcher Größe bist Du denn zufriedener ? bzw. was hat Dich veranlasst am neuen keine 35er mehr zu montieren ?
 
Es gibt leider kaum Auswahl an schönen Alu Felgen für den XJ mit Traglastgutachen in 8,5 bzw 10" Breite.
 
P.S Ich finde die Rubicon Felgen vom Design auch die schönsten für den XJ oder TJ.
Aber leider will der Tüv bei uns ein Traglastgutachten damit  sie am XJ eintragungsfähig wären.
 
LG
Nick
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Nick - die Kotflügelabdeckung der div. Jahrgänge ist nicht unbedingt vergleichbar.
 
Solange wir nicht wissen, welchen Jeep es betrifft, wird das keine Punktlandung.
Ein XJ-FL mit 12,5er-Reifen hat den Radkasten ganz schön voll B)
Das Ganze noch mit 10"-Felgen funktioniert auch, aber legal nur mit etwas Kreativität .... :angel:
 
Denn Felgen-unabhängig - ein XJ-FL mit 265er und ET+20 ist je nach Profil bereits grenzwertig.
 
:wave:
Bodo
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Die Abdeckung der 35x12.5 in dem Setup war ausreichend.
 
Ich habe mich beim neuen Fahrzeug für "eine Nummer kleiner" entschieden, da ich "kleiner und feiner" wollte. Die 35er waren definitiv ein Kompromiss bei Fahrten auf der Straße (z.B. Anreise zum Offroad-Event / Urlaub etc.), da sind die schmäleren, leichteren, kleineren Reifen von Vorteil, das niedrigere, bessere Fahrwerk tut sein Übriges dazu. Das Gesamtpaket ist nun stimmiger.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Moab Felgen 16x8 am Cherokee

Rubicon Moab Felgen 16x8 am Cherokee - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 Rubicon /MOAB Felgen 16x8

    Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 Rubicon /MOAB Felgen 16x8: Hallo zusammen, kann mir jemand das oben genannte Teilegutachten evtl als PDF zur Verfügung stellen ?
  • Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen

    Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen: Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.   Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7...
  • Traglast Rubicon Moab felgen 8X16 Zoll

    Traglast Rubicon Moab felgen 8X16 Zoll: Hallo an alle.   Ich weiss das Thema gibts so oft im Netz aber ich habe leider noch kein solches Gutachten gefunden. Ich habe über das...
  • Traglast Rubicon-Moab Felge

    Traglast Rubicon-Moab Felge: Moin Moin Ich bräuchte etwas Betreff der Traglast der Rubicon Felge TJ 8x16 Et 12,7 Ich weis,da gibbet ein Schreiben daß die Felge auf jedem...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 Rubicon /MOAB Felgen 16x8

      Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 Rubicon /MOAB Felgen 16x8: Hallo zusammen, kann mir jemand das oben genannte Teilegutachten evtl als PDF zur Verfügung stellen ?
    • Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen

      Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen: Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.   Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7...
    • Traglast Rubicon Moab felgen 8X16 Zoll

      Traglast Rubicon Moab felgen 8X16 Zoll: Hallo an alle.   Ich weiss das Thema gibts so oft im Netz aber ich habe leider noch kein solches Gutachten gefunden. Ich habe über das...
    • Traglast Rubicon-Moab Felge

      Traglast Rubicon-Moab Felge: Moin Moin Ich bräuchte etwas Betreff der Traglast der Rubicon Felge TJ 8x16 Et 12,7 Ich weis,da gibbet ein Schreiben daß die Felge auf jedem...
    Oben