Probleme VTG 242

Diskutiere Probleme VTG 242 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem 242er Verteilergetriebe. Wenn ichn das VTG in der Untersetzung habe, hält es mir den Allrad...
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GC-Bernd

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Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 242er Verteilergetriebe.

Wenn ichn das VTG in der Untersetzung habe, hält es mir den Allrad nicht mehr zuverlässig.

Soll heißen, dass ich zwar die Untersetzung drin habe, die Vorderräder aber nicht mehr mit angetrieben werden.

Nach einigem hin und her schalten greift der Allrad wieder, um sich nach kurzer Zeit wieder zu verabschieden.

Ich hatte das VTG schon offen, habe aber nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Ich steh' im Moment echt auf dem Schlauch, weil ich den Fehler nicht finde.

Kann mir jemand sagen, wie die Schaltpositionen im VTG gehalten werden?

LG Bernd
 
Maico

Maico

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hallo bernd, gehst hier http://www.asp-eberle.de/
dort auf "getriebe" und "verteilergetriebe 242"
und schaust dir das teil zwischen nr. N673 (schaltgabel)
und N655 (gehäuse) an. das teil haltet deine schaltgabeln!!
wenn natürlich deine buchsen aussen am auto ausgelutscht sind geht auch nichts.
 

JeepeSchmitti

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Ich würde auf die Buchsen Tippen!

Kontrolier aber auch Getriebe und Motorgummis!

Dann das Gestänge richtig einstellen! "13mm Schraube"

Dann sollte das funtzen!
 
AveryMeyer

AveryMeyer

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Hm....

Hattest du das Problem nicht letztes Jahr schon mal?

Im 242 werden die Schaltstufen über 2 Kulissen geschaltet die im gleichen Schaltsegment stecken.
Einstellen kann man da gar nicht.

Die vordere Kulisse schaltet die Untersetzung.
Die hintere Kulisse schaltet 4x2, 4x4 und Neutral, also quasi über die 5 Stufen 1-2-3-0-2 als Schaltfolge.
Dem entsprechend müsste dein 4x4 auch in HI spinnen - allerdings ist da das Drehmoment natürlich fast 3x kleiner so dass der Gang eventuell nur unter Last raus springt.

 

GC-Bernd

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@ Ozy

das Problem habe ich nicht "wieder" sondern "noch". Die Karre ist nur bis jetzt gestanden.

Ich hatte das ganze VTG draußen und habe keinen Fehler gefunden. Das einzig Auffällige war eine minimal verbogene Schaltwelle. Die haben wir ausgetauscht.

Ich kann es nicht sicher sagen, glaube aber, dass du recht hast und das Problem auch in 4HI auftritt. Das VTG funktioniert aber glaube ich im nicht gesperrten 4x4.

Liegt das Problem dann an der Schaltkulisse oder an Feder und Kugel? Ich verstehe ehrlich gesagt dein Bild nicht mit dem neuen und alten Schaltsegment.

Ggf. werde ich versuchen über ASP Eberle das Schaltsegment und die Feder zu bekommen. Ich wüsste sonst nicht, wo ich das Teil bekommen könnte.

Evtl. wäre es auch denkbar die Feder zu tauschen und das Segment mit der Feile zu bearbeiten, damit die Vertiefungen etwas größer sind. ??????

Die Buchsen außen kann ich natürlich gleich mitmachen.

@ Maico + Schmitti
Danke!
 
AveryMeyer

AveryMeyer

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Das Bild ist eher gedacht um das System zu verstehen.

Die Schaltwelle läuft mit Rollen in dieser Kulisse ab, das muss schon absolut satt sitzen, das Röllchen darf kein Spiel haben in der Kulisse sonst funzt es gar nicht mehr.
Das interessante dabei ist dass nur die Untersetzung (L-förmige Lulisse) direkt geschaltet wird, die Positionen des 4x4 werden indirekt über die 2 Schaltfedern geschaltet, sprich mit dem Hebel und der Kulisse wählst du die Schaltung nur vor und ausgeführt wird sie von den Federn auf der Schaltstange sobald das Getriebe ohne Verspannungen ist.

Bei dir könnte ich mir 2 Punkte vorstellen, abgenutzte Verzahnungen der Schaltmuffe 4x4 oder erlahmte Federn wobei ich ersteres Favorisiere.

Die rechte Kulisse von XJ 242 könnte ich dir mitbringen nach Sontra, so eine hab ich noch gebraucht liegen bei mir.

Sowohl die Federn wie auch die Kulisse/Schaltsegment gibts nur bei Chrysler, solche Teile sind bei den X-Dealern nicht erhältlich.


 

Grizzly79

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Das Bild ist eher gedacht um das System zu verstehen.

Die Schaltwelle läuft mit Rollen in dieser Kulisse ab, das muss schon absolut satt sitzen, das Röllchen darf kein Spiel haben in der Kulisse sonst funzt es gar nicht mehr.
Das interessante dabei ist dass nur die Untersetzung (L-förmige Lulisse) direkt geschaltet wird, die Positionen des 4x4 werden indirekt über die 2 Schaltfedern geschaltet, sprich mit dem Hebel und der Kulisse wählst du die Schaltung nur vor und ausgeführt wird sie von den Federn auf der Schaltstange sobald das Getriebe ohne Verspannungen ist.

Bei dir könnte ich mir 2 Punkte vorstellen, abgenutzte Verzahnungen der Schaltmuffe 4x4 oder erlahmte Federn wobei ich ersteres Favorisiere.

Die rechte Kulisse von XJ 242 könnte ich dir mitbringen nach Sontra, so eine hab ich noch gebraucht liegen bei mir.

Sowohl die Federn wie auch die Kulisse/Schaltsegment gibts nur bei Chrysler, solche Teile sind bei den X-Dealern nicht erhältlich.


Was du alles nach Sontra schleppen willst.
 
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