rueste
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Hallo,
eine kleine Geschichte zu Jeep.
Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so manches, teilweise auch getunetes Fahrzeug in meinem Besitz gehabt. Eine Motorkontrollleuchte habe ich noch nie gesehen.
Wer jetzt glaubt, ich mache nur den Standardservice bei einem Auto, täuscht sich. Getriebeöl muss angeblich laut ZK nicht gewechselt werden.....habe ich gewechselt. Glühkerzen ausgewechselt....da lagert sich Ruß im Gewinde ab und anschließend bekommt man die Dinger nicht mehr raus. Differenzialöl gewechselt, Rost an den Achsen behandelt...etc. Ich mag meine Autos und investiere lieber mehr und habe hinten raus ein paar Jahre mehr, die ich die Gurke fahren kann.
Den Jeep habe ich seit nunmehr genau einem Jahr und habe diese Kontrollleuchte inzwischen 3x sehen dürfen. Warum, darauf kommen wir noch zu sprechen, alles aber Probleme der Abgasanlage. Fiat-Mist halt.....
Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil ich damit Lasten bis 2.5t regelmäßig ziehe (Wohnwagen, Trailer mit Autos drauf, etc.) Erstmaliges Problem mit dem Fahrzeug im September 2022, eigentlich geplant Übersetzung vom nördlichsten Punkt in Dänemark nach Norwegen. Motorkontrollleuchte, Auto war insgesamt 10 Tage nicht nutzbar, da es in der Werkstatt in Aalborg war. Kosten ca. 200 Euro. Fehler nicht identifizierbar. Urlaub aber kaputt, weil in Dänemark gestrandet und das Geld für die Fähre nicht zurückbekommen (ja, wer rechnet denn damit und schließt eine Rücktrittsversicherung ab?)...Weitere Kosten, Abschleppung des Fahrzeuges ca. 300 Euro, Ersatzfahrzeug für den Zeitraum ca. 300 Eruro.....Danke an den ADAC
März 2023...Motorkontrollleuchte. Druckdifferenzialsensor kaputt (Abgasstrang, hängt mit der AdBlue-Einspritzung zusammen). Kosten 120 Euro, Teile über Versicherung und....ja Ersatzfahrzeug mit ca. 100 Euro.
Juni 2023...Motorkontrollleuchte in Hannover. Software-Update wg. Regeneration SCR-Kat. Wieso muss ich für so ein Software-Update zahlen??? Da wurde vom Werk aus Mist gebaut und ich soll dafür zahlen? Egal, waren ja nur 41 Euro. Der Clou kommt jetzt! Die Software kommt mit den Werten der Lambda-Sonden nicht mehr klar.....und die sind mal eben wegen Materialunverträglichkeit eine unvollheile Verbindung mit dem Abgasrohr eingegangen. 10 Tage Werkstatt und ich wollte nach Norwegen. Kosten ca. 650 Euro + Mietwagen etc.
So langsam bewegen wir uns irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro. Abgesehen von den verhunzten Urlauben.
Jetzt kommt der Clou. Ticket aufgemacht bei Jeep ob der Problematik....keine Reaktion! Kauft Euch lieber einen Mercedes oder einen Toyota, da wird einem geholfen.
Nie wieder ein Auto aus dem Stellantis-Konzern ist meine Devise.
Fiat = Fehler in allen Teilen, Für Idioten ausreichend Technik, Fahrzeuge ineffizienter Antriebs-/Abgastechnik etc.
Jeep = Jetzt erst einmal Panne
Wie sind Eure Erkenntnisse und Erlebnisse? Kommentare erwünscht.
eine kleine Geschichte zu Jeep.
Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so manches, teilweise auch getunetes Fahrzeug in meinem Besitz gehabt. Eine Motorkontrollleuchte habe ich noch nie gesehen.
Wer jetzt glaubt, ich mache nur den Standardservice bei einem Auto, täuscht sich. Getriebeöl muss angeblich laut ZK nicht gewechselt werden.....habe ich gewechselt. Glühkerzen ausgewechselt....da lagert sich Ruß im Gewinde ab und anschließend bekommt man die Dinger nicht mehr raus. Differenzialöl gewechselt, Rost an den Achsen behandelt...etc. Ich mag meine Autos und investiere lieber mehr und habe hinten raus ein paar Jahre mehr, die ich die Gurke fahren kann.
Den Jeep habe ich seit nunmehr genau einem Jahr und habe diese Kontrollleuchte inzwischen 3x sehen dürfen. Warum, darauf kommen wir noch zu sprechen, alles aber Probleme der Abgasanlage. Fiat-Mist halt.....
Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil ich damit Lasten bis 2.5t regelmäßig ziehe (Wohnwagen, Trailer mit Autos drauf, etc.) Erstmaliges Problem mit dem Fahrzeug im September 2022, eigentlich geplant Übersetzung vom nördlichsten Punkt in Dänemark nach Norwegen. Motorkontrollleuchte, Auto war insgesamt 10 Tage nicht nutzbar, da es in der Werkstatt in Aalborg war. Kosten ca. 200 Euro. Fehler nicht identifizierbar. Urlaub aber kaputt, weil in Dänemark gestrandet und das Geld für die Fähre nicht zurückbekommen (ja, wer rechnet denn damit und schließt eine Rücktrittsversicherung ab?)...Weitere Kosten, Abschleppung des Fahrzeuges ca. 300 Euro, Ersatzfahrzeug für den Zeitraum ca. 300 Eruro.....Danke an den ADAC
März 2023...Motorkontrollleuchte. Druckdifferenzialsensor kaputt (Abgasstrang, hängt mit der AdBlue-Einspritzung zusammen). Kosten 120 Euro, Teile über Versicherung und....ja Ersatzfahrzeug mit ca. 100 Euro.
Juni 2023...Motorkontrollleuchte in Hannover. Software-Update wg. Regeneration SCR-Kat. Wieso muss ich für so ein Software-Update zahlen??? Da wurde vom Werk aus Mist gebaut und ich soll dafür zahlen? Egal, waren ja nur 41 Euro. Der Clou kommt jetzt! Die Software kommt mit den Werten der Lambda-Sonden nicht mehr klar.....und die sind mal eben wegen Materialunverträglichkeit eine unvollheile Verbindung mit dem Abgasrohr eingegangen. 10 Tage Werkstatt und ich wollte nach Norwegen. Kosten ca. 650 Euro + Mietwagen etc.
So langsam bewegen wir uns irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro. Abgesehen von den verhunzten Urlauben.
Jetzt kommt der Clou. Ticket aufgemacht bei Jeep ob der Problematik....keine Reaktion! Kauft Euch lieber einen Mercedes oder einen Toyota, da wird einem geholfen.
Nie wieder ein Auto aus dem Stellantis-Konzern ist meine Devise.
Fiat = Fehler in allen Teilen, Für Idioten ausreichend Technik, Fahrzeuge ineffizienter Antriebs-/Abgastechnik etc.
Jeep = Jetzt erst einmal Panne
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