(LPG) EasyJet 2 Wartung

Diskutiere (LPG) EasyJet 2 Wartung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen alle zusammen, So, meine EasyJet Anlage ist jetzt seit gut 15.000km eingebaut und seitdem ich die letzten 3 mal den Tank richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Guten Morgen alle zusammen,

So, meine EasyJet Anlage ist jetzt seit gut 15.000km eingebaut und seitdem ich die letzten 3 mal den Tank richtig leergefahren habe (100L Tank, also passen 80L rein und ich habe jedesmal so ca. 80.44L getank), habe ich nun verstärkt das Problem, dass er ab und zu --nur sporadisch, meist kurz nach dem Umschalten--mal ruckelt... Fühlt sich so an wie ein leerer Tank....
(Auf benzin passiert das nicht)

Könnte mir gut vorstellen, dass z.b. die Gasfilter verstopfen...ä

Daher meine Frage: Wie wartet man die EasyJet 2 Anlage?

Da sind Gasfilter drin, werden die ersetzt oder gereinigt?
Wenn gereinigt, wie und womit?

Dann die Gasinjektoren: Können die verkleben?
Wenn ja, womit macht man die am besten sauber (und wie)?


Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Gruss
Chris
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo Chris!

Also, ich habe die EASY-JET 2 auch eingebaut, und zwar jetz in diesem Monat.

Da habe ich mir das gleich mal erklären lassen und genau angeschaut.

Wenn also Deine Anlage die selbe ist, sollten die Filter in den Reglern sitzen. Sie können separat erneuert werden. Das müsste der Umrüster in der Wartung auch vorgesehen haben.
Eine Reinigung der Filter ist eigentlich nicht vorgesehen. Sie sind als Verschleißteile konzipiert und kosten auch nicht die Welt.

Bei den Injektoren sieht die Sache etwas anders aus. Hier kann eine Reinigung durchgeführt werden. Allerdings habe ich nicht genauer hinterfragt, wie das gemacht wird und welche Mittel dazu verwendet werden. Hier könnte der Umrüster Rat wissen. Oder schau Dich doch einfach mal in einem der LPG-Foren um, ist auch immer wieder interessant.

Zugesetzte Filter könnten meiner Meinung nach schon zu dem von Dir beschriebenen Ruckeln nach dem Umschalten führen. Nur müsste dieses Ruckeln dann auch immer wieder auftreten, wenn der Motor viel Gas benötigt (starkes Beschleunigen u.ä.). Auch scheint mir die Laufleistung der Anlage zu gering, als das die Filter schon so verdreckt sein könnten.
Schau Dir am besten auch mal den Zustand der Zündkerzen an und prüfe den Elektrodenabstand.

Wenn Du den Tank drei mal (hintereinander?) leergefahren hast, könnte sich theoretisch schon eine Verschmutzung aus dem Tank zu den Verdampfern vorgearbeitet haben. Es wird zwar darauf hingewiesen, den Tank möglichst nicht leerzufahren, allerdings schweigt sich der Hersteller der Anlage aus, was in einem solchen Fall passiert, oder wie insbesondere die Schlauchverdampfer darauf reagieren. Frage einfach mal den Umrüster eventuell braucht er die Anlage im Rahmen einer Wartung auch einfach nur neu einstellen.

Mal nebenbei: Mich würde mal interessieren, welchen Tank Du verbaut hast und wo der sitzt.
Und: Ist der Motoraum in Deinem GC jetzt auch so fürchterlich zugebaut?


CIAO, Kratermann
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo Kratermann,

Vielen Dank für deine nette Antwort--ich befürchtete schon ich wäre der einzige EasyJet-Fahrer hier...

Das die Filter in den Reglern sitzen sollen habe ich auch schon gehört. Scheint wohl dieses runde Ding zu sein die da unten dran hängen.

Leider habe ich wohl den schlechtesten Umrüster Deutschlands erwicht damals, ist eine lange und doofe Geschichte, und den gibt es mitlerweile auch nicht mehr. Von dem werde ich also wohl nichts mehr erfahren...
Werde mal versuchen mich an den Importeuer zu wenden, vielleicht kann der mir ja auch die Filter besorgen.

Und ja, es war hintereinander...
Ich fahre meist nach km da wenn die Reservelampe angeht ich immernoch so ca. 150km fahren kann ich es aber noch nicht besser hinbekommen habe.... Und irgendwie habe ich ein paar mal nicht aufgepasst und bin dann auf leerem Tank an die Tanke gekommen...

Und ja, das rucken ist am anfang reproduzierbar... Macht sich auch nur beim beschleunigen bemerkbar...
Wenn man dann einmal richtig Gas gegeben hat (sodass man mal an die 2000U/Min herankommt) taucht es meist nicht mehr auf bis zum nächsten Morgen...

Ich denke, alles andere (Zündkerzen, Kabel usw) ausschließen zu können, da diese Teile bei 168.000km (als ich die Kopfichtung gemacht habe) erst alle neu reingekommen sind....

Aber die Einstellung ist eine gute Idee.
Werde ich mir am Wochenende direkt mal ansehen, vllt hat sich da ja was verstellt als ich zuletzt die Stromprobleme hatte (sterbende Batterie scheinbar)... Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber ich werde es kontrollieren. Danke für den Tip.

Und ja, mein Motorraum ist leider auch so voll gebaut...
Denke hier kann man es einigermaßen erkennen...



Gruss
Chris
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo nochmal!

Ja, die runden Geräte zwischen den Verdampfern (gehen bei mir hinten um die Ansaugbrücke herum und verdecken so das Verschleißteil Verteiler) sind die Druckregler.

Ich habe mir gerade mal den Link angeschaut. Leider sieht es so aus, als wenn der Hersteller nur an Umrüster verkauft. Ich befürchte, er wird Dir nicht direkt die Filter zukommen lassen. Aber Versuch mach klug.
Auf jeden Fall solltest Du über das Kontaktformular einen Umrüster in Deiner Nähe finden. Denn selbst wenn Du die Filter selber austauschst oder die Injektoren reinigst - ich denke auch, das müsste man selber hinbekommen - für die Einstellung der Anlage braucht man die Schnittstelle und die Software. Selbiges wird wiedermal keiner freiwiliig herausrücken.

Dann wünsche ich Dir viel Glück!

(... und schreib mal bitte, wie es dann weiterging)

CIAO, Kratermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(LPG) EasyJet 2 Wartung

(LPG) EasyJet 2 Wartung - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Problem mit EasyJet / Mistral - Ruckeln und P0300

    Problem mit EasyJet / Mistral - Ruckeln und P0300: Hallo,   nachdem vor etwas über 1 Woche bei meiner LPG Anlage die beiden Druckregler für je 200€ getauscht wurden, lief der Wagen prima auf Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben