Kardanwellen-Länge ermitteln

Diskutiere Kardanwellen-Länge ermitteln im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, der Umbau eines 4.0 ltr. XJ in meinen 2,5 ltr. YJ steht an. :biglaugh: Der beginnt zwar gerade erst, aber ich wollte die Motorposition...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKGildehaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Moin,
der Umbau eines 4.0 ltr. XJ in meinen 2,5 ltr. YJ steht an. :biglaugh:
Der beginnt zwar gerade erst, aber ich wollte die Motorposition nicht unbedingt von der Kardanwellen Länge abhängig machen.
Also zum Thema:
Ich denke wenn der Motor drin ist, ist es sehr wichtig die minimale Kardanwellen Länge so zu wählen das auf keinen Fall Druck auf´s VTG kommt.
Aber wie messe ich die Wellenlänge, damit sie auf keinen Fall zu lang ist und auf´s VTG drückt ? :no:
In welcher Position (eingefedert oder ausgefedert) ist der Abstand VTG und Achsen am kürzesten und wie kann man das messen ???

Fragende Grüße , Jürgen :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du wirst ja bestimmt nen sye einbauen...wenn der drin ist einfach den abstand zwischen den yokes messen (wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen rädern steht und normal beladen ist), die kardanwellenbauer wissen dann schon wie sie die welle längen
du könntest auch messen wenn der wagen voll ausgefedert ist, dann solltest du aber beim bestellen angeben das das die maximallänge ist.
 

JKGildehaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
du wirst ja bestimmt nen sye einbauen...
Ne, wollte ich nicht ! Es sollte erst einmal ein "Low Cost" Umbau werden !
Die vorhandenen Wellen werden gekürzt oder verlängert !

wenn der drin ist einfach den abstand zwischen den yokes messen (wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen rädern steht und normal beladen ist)
Ist das denn der Zustand mit der "min" Länge, oder kann beim einfedern sich der Anstand noch verkürzen ? :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
den minimalen wirst du ned messen können, das ist wenn die achse auf den bumpstops aufliegt

ohne sye wirst du ein problem kriegen
1. ist das aw4 aus dem xj sehr lang, so das die kardanwelle sehr kurz und steil ausfallen wird, was ned besonders vorteilhaft ist
2. du kannst ohne doppel-cv gelenk den pinion ned nach oben drehen was die knickwinkel der kreuzgelenke zusätzlich verschlechtert
 

JKGildehaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
den minimalen wirst du ned messen können, das ist wenn die achse auf den bumpstops aufliegt
Aha, das wollt ich wissen ! :smilewinkgrin:

ohne sye wirst du ein problem kriegen
1. ist das aw4 aus dem xj sehr lang, so das die kardanwelle sehr kurz und steil ausfallen wird, was ned besonders vorteilhaft ist
2. du kannst ohne doppel-cv gelenk den pinion ned nach oben drehen was die knickwinkel der kreuzgelenke zusätzlich verschlechtert
Ich verstehe, deshalb wollte ich einen "min" 1 Zoll Motorlift einbauen, das VTG verdrehen und die Traverse leicht absenken.
Aber ich denke das erkennt man am besten beim Einbau direkt.
Wenn´s nicht anders geht, muß wohl ein SYE her, aber erstmal schauen, ist ja nicht ganz billig ! :biglaugh:
 

JKGildehaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Hab ich noch vergessen !
Negativ kommen auch noch ein 2 Zoll Fahrwerk mit 1 Zoll Schäkeln dazu !
Aber ich will mit dem YJ nur ins Gelände nicht auf die Straße, Vibrationen wären mir egal, wenn sich jedoch der VTG Ausgang oder die Kreuzgelenke sich zerlegen, das wäre nicht gut !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwellen-Länge ermitteln

Kardanwellen-Länge ermitteln - Ähnliche Themen

  • Vordere Kardanwelle Länge?

    Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
  • Länge der Kardanwelle 5,2l

    Länge der Kardanwelle 5,2l: Kann mir jemand die Länge von der Kardanwelle eine Pre 5,2l sagen?
  • Länge der vorderen Kardanwelle

    Länge der vorderen Kardanwelle: Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
  • Längere Kardanwelle

    Längere Kardanwelle: fahrzeug: siehe sig. nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so...
  • Länge vordere Kardanwelle?

    Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
  • Ähnliche Themen

    • Vordere Kardanwelle Länge?

      Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
    • Länge der Kardanwelle 5,2l

      Länge der Kardanwelle 5,2l: Kann mir jemand die Länge von der Kardanwelle eine Pre 5,2l sagen?
    • Länge der vorderen Kardanwelle

      Länge der vorderen Kardanwelle: Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
    • Längere Kardanwelle

      Längere Kardanwelle: fahrzeug: siehe sig. nachdem ich von höhe nie genug bekommen kann, habe ich mir letztes jahr mal spacer aufs 3,5" re fahrwerk gepackt. soweit so...
    • Länge vordere Kardanwelle?

      Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
    Oben