Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

Diskutiere Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? im Avenger Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich versteh dich schon, Bodo. Wenn du eine Solaranlage mit Speicher zu Hause hast macht ein e-Auto ganz bestimmt Sinn.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich versteh dich schon, Bodo. Wenn du eine Solaranlage mit Speicher zu Hause hast macht ein e-Auto ganz bestimmt Sinn.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
341
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
... ich finde es preiswert!
Die PV-Paneele und der Akku kommt so und so :coolman:

Ein E-Car brauche ich aktuell nicht. Aber wenn der Sprit für das E-Car in Zukunft 'kostenfrei'
kommt bzw. kommen könnte, sollte man über die Variante E-Car nachdenken.

Die letzten 14 Tage habe ich den XJ jede Woche 3x vollgetankt - das tut doch weh :angel:
So gesehen wird so ein E-Car evtl. sogar ökonomisch, wenn ich sie eigentlich viel zu teuer finde.
Daraus resultiert meine Überlegung, ob ich mich um die 10.000,- € bemühen sollte.
Bei mir ist das als weder politisch motiviert, noch einer Ideologie geschuldet.
Sondern es sind primär ökonomische Überlegungen .... .
Die Überlegung kann man schon nachvollziehen, trotzdem würde ICH von einen Kauf absehen. Zu geringe Reichweite, zu komplexe und obendrauf teure Technik, und am Ende absolut frei von jeder Emotion.

Mein 2500er RAM ist mein Alltagswagen, der macht im Monat 5-7000km, was auch zum Teil alle etwa 1-1,5 Wochen 200l Diesel bedeutet. Und wenn es 400l wären, wäre es mir es noch wert, kein Elektroauto fahren zu müssen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, die Investition von 25 - 30K kannst du erstmal verauslagen und alle Anforderungen erfüllen, bevor du 10K erstattet bekommst. Dann müsstest du in diesem Jahr den Wagen noch zulassen, damit es mit den 4,5K Förderung noch was wird.
Hier ist das recht übersichtlich beschrieben:
⚡ KfW Förderung 442: Bis zu 10.200 Euro für PV, Speicher & Wallbox
..und den Wagen hast du dann noch nicht bezahlt. ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
im Bereich von knapp 25'€ :coolman:
Das hat schon was, rein ökonomisch betrachtet

25.000€ für ein Auto ausgeben, dass von euch eigentlich niemand möchte oder braucht, nur weil man es Zuhause umsonst laden kann... :glasses:


25.000€ sind bei einem Literpreis von 2,00€ für Super95 -> 12.500L


Den 82L Tank eines XJ kannst Du damit also rund 152 mal füllen.


Bei gleich bleibender Fahrleistung:

Die letzten 14 Tage habe ich den XJ jede Woche 3x vollgetankt - das tut doch weh :angel:
...wären das jährlich 78 Tankfüllungen.

Wenn Du den XJ nach Kauf den Avengers also konsequent stehen lässt und genauso viel mit dem Avenger fährst und den immer nur Zuhause mit deinem eigenen Strom lädst wärst in 2 Jahren wieder auf Null.

Ob die Freude dieser Ersparnis der Fahrfreude mit dem XJ überwiegen kann. :hmmm:

Oder ist das Dein "Sparplan" für einen weiteren XJ in 4Jahren?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
25.000€ für ein Auto ausgeben, dass von euch eigentlich niemand möchte oder braucht, nur weil man es Zuhause umsonst laden kann
@Bodo XJ : Da hat der Carlo vollkommen recht. Da Du genug Fahrzeuge hast, würde ich mir als E-Auto einen Hyundai oder ein anderes Fahrzeug in die Garage stellen, welches "Bidirektional" laden kann, dann sparst Du das Akkupack des Hauses. Am Tage mit der PV aufladen, abends den Hausbedarf aus dem Fahrzeugakku decken, das würde ökonomisch sein. (Und fahren tagsüber bei schlechtem Wetter, wenn Du mit Fahrrad nass wirst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
25.000€ für ein Auto ausgeben, dass von euch eigentlich niemand möchte oder braucht, nur weil man es Zuhause umsonst laden kann... :glasses:
....
Oder ist das Dein "Sparplan" für einen weiteren XJ in 4Jahren?
.... mach Euch mal um meinen Sparplan keine Sorgen.
Nach so mancher Listung reicht ein Jeep pro Besitzer, was mache ich dann mit den anderen 6 Stück?
Naja - inzwischen ist ein Mini vom Hof :angel:
Der Mini-Fahrer fährt jetzt XJ ... evtl. war es auch nur frühkindliche Prägung :coolman:
Ähnlich ist es mit meinem SMART, unserem Giftzwerg ... theoretisch braucht den auch keiner.
Der hat trotzdem seine Einsatzzeiten und -berechtigung, summiert wird er regelmäßig genutzt.
Wenn der weg kommen würde, reduziert sich der Invest wieder ein bisschen - jedenfalls unter 20`€.
Spätestens wenn man sich von ein oder 2 Jeeps trennt, kommt der Avenger kostenfrei zu uns :confused:
Denn unter uns - kein Mensch braucht 7 alte Jeeps.
Gefühlt macht es aber mehr Sinn wie jedes Sparbuch, völlig unabhängig vom Spaßfaktor.

:idea1:
Faktisch kann man fast jede Rechnung mit mannigfaltigen Töpfen schön rechnen, je nachdem
wie viel, wie tief und wie sortiert man in die Töpfe greift :unsure:

Zur Solar- Thematik:
Meine Hütte kommt ohne fossile Energie aus, aber sie braucht Strom.
Strom scheint nur bedingt kalkulierbar, also habe ich mich für die Solar-Thematik interessiert.
Die Folge ist ein Invest in PV-Paneele und Speicher.
Mindestens 8 Monate will ich ohne externen Strom leben können und dabei lernen.
Im Folgejahr will ich 10 Monate ohne Netz auskommen und dann mal schauen, was noch geht.
Das Thema ist spannend. Insbesondere, weil es etwas exotisch ist :cool:

Nur das ist ein Projekt, das mit dem Avenger nicht direkt was zu tun hat.
Es ist eine völlig andere Ebene, können wir gerne auch diskutieren, aber hier sollte es um
den Avenger gehen - danke.

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
[SIZE=3]@Bodo XJ : Da hat der Carlo vollkommen recht. Da Du genug Fahrzeuge hast, würde ich mir als E-Auto einen Hyundai oder ein anderes Fahrzeug in die Garage stellen, welches "Bidirektional" laden kann, dann sparst Du das Akkupack des Hauses. Am Tage mit der PV aufladen, abends den Hausbedarf aus dem Fahrzeugakku decken, das würde ökonomisch sein. (Und fahren tagsüber bei schlechtem Wetter, wenn Du mit Fahrrad nass wirst!)[/SIZE]
Ja-nein bzw. anders :coolman:

Ich brauche den PV-Speicher für den Gesamt-Zuschuß.
In meiner Variante ist das auch von den Kosten 'überschaubar'.
Aber das sollten wir nicht hier diskutieren - lasst uns beim Avenger bleiben :cool:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.603
Danke
2.747
Standort
Remscheid
Was für ein Zufall, waren heute zum Frühstücken eingeladen und was sehe ich? Hat sich der Schwager einen Avenger gekauft als Verbrenner. Eine kleine Rakete, zwar 3 Zylinder, hat aber gut Dampf. Netter Stadtflitzer und für Reisen zu zweit...gefällt schon.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.470
Standort
Rhein-Main
Ein Nachteil ist das es für den Avenger keine Anhängerkupplung ab Werk gibt.
Andererseits- wenn die ab Werk dran wäre, wäre nach WLTP der Verbrauch höher - und du würdest mehr Steuern zahlen- deswegen - fette Reifen und AHK eher selbst nachrüsten und sparen 😜. Hört sich komisch an, ist aber so. Es wird bestimmt nicht lange dauern und einer der einschlägigen Anbieter bringt da was auf den Markt. Also einfach nachrüsten. Ob man allerdings mit nem 3Pötter nen größeren Hänger ziehen mag - gut kleine oder Fahrradträger gibt es ja auch noch.

G Heiko
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ob man allerdings mit nem 3Pötter nen größeren Hänger ziehen mag - gut kleine oder Fahrradträger gibt es ja auch noch.
Der hat um die 100 PS, 200Nm Drehmoment und wiegt 1,2t leer. Damit wird man schon nen Hänger bewegt bekommen.

Vor 25 Jahren hat sich so Gedanken noch keiner gemacht. Da hat man die Tonne Schlepphütte an seinen 90PS Passat oder Vectra drangetüdelt und los ging’s.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.603
Danke
2.747
Standort
Remscheid
Ein Nachteil ist das es für den Avenger keine Anhängerkupplung ab Werk gibt.
Gibt es, da das Auto noch recht neu ist haben die Händler diese noch nicht vorliegen und muss dann wenn verfügbar nachgerüstet werden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zumindest bei mir kommt bei Anhänger automatisch ein XJ zum Einsatz :angel:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.470
Standort
Rhein-Main
Der hat um die 100 PS, 200Nm Drehmoment und wiegt 1,2t leer. Damit wird man schon nen Hänger bewegt bekommen.

Vor 25 Jahren hat sich so Gedanken noch keiner gemacht. Da hat man die Tonne Schlepphütte an seinen 90PS Passat oder Vectra drangetüdelt und los ging’s.
Auch wieder wahr, allerdings hatte die etwas mehr Hubraum. Aber klar gehen wird’s, nur ob’s Spaß macht. Vielleicht ist man einfach verwöhnt was sowas angeht.

G Heiko
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
341
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Vor 25 Jahren hat sich so Gedanken noch keiner gemacht. Da hat man die Tonne Schlepphütte an seinen 90PS Passat oder Vectra drangetüdelt und los ging’s.
Der 2l Motor, der damals 90PS brachte hat aber trotzdem seine 2-300tkm gehalten, bei den heutigen aufgeblasenen Dingern hab ich da bissl Bedenken….
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Kann der Avenger eigentlich auch bidirektional?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Stuntman Mike : Nach dem ich beim Jeep-Verkäufer nachgefragt habe, ist die Antwort nein.
 
Thema:

Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben