Getriebeölspezifikationen GL4 GL5

Diskutiere Getriebeölspezifikationen GL4 GL5 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich dachte eigentlich ich habe früher gelernt, daß ein GL4 Öl ins Getriebe kommt und einGL5 in den hypoidverzahnten Achsantrieb. Nun habe ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Süssen/Göppingen
Ich dachte eigentlich ich habe früher gelernt, daß ein GL4 Öl ins Getriebe kommt und einGL5
in den hypoidverzahnten Achsantrieb.
Nun habe ich hier ein teilsyntethisches Öl auf dem steht GL4 und GL5.
Gibt es da irgendwo eine vernünftige Seite die darüber aufklärt.
Möchte nämlich meinem Allrad LT was gutes tun und im neue Öle gönnen bevor ich den bewege.
:hehe:
Das Verteilergetriebe ist übrigens wohl baugleich mit dem diverser Jeeps (Wagoneer)
Vielleicht kennt ja jemand jemand der wen kennt der sich damit auskennt :hehe:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
GL 5 is gleich mit 75W90 ich glaub das is die mineralische VErsion. Hat sich bei uns in Syntetisches 75W90 ersetzt.
Genaue bezecihnung 75W-90 Synthetic Gear Lubricant is für Jeep Schaltgetriebe!

desahlb wird da GL4 und GL 5 drauf stehen, weil es durch das Syntetische für beides geignet is.

Für die Achsen nimm 75W-140 Synthetic Gear Lubricant und Falls du im LT auch so was wie Vari oder Track Lock hast den Friction Modifier nich vergessen.

Ansonsten is in den "neueren Jeep Verteilergetrieben (Command Trac, Selec Trac, Jeep ab MY02 )ATF +3 bzw +4 zu verwenden.

Ausser bei WH/XH, Quadra Trac II (Vario Lock ab inkl. MJ
99) also NV 245, 247, 249 da kommt spezielles VErteilergetriebeöl rein.

Vielleicht hilft dir das.
 
EISI

EISI

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Nordeifel
Vielleicht hilft das hier weiter?

API-Klassifikation für KFZ-Getriebeöle (GearLubrikans)

* GL 1 Unlegierte Getriebeöle für Zahnrad- und Schneckengetrieben sowie für schräg- und bohrverzahnte Achsantriebe unter leichten Betriebsbedingungen, Korrosions- und Oxidations-Inhibitoren können zugesetzt werden.
* GL 2 Getriebeöle für Achsgetriebe mit Schneckentrieben die aufgrund der Anforderungen nicht mehr einwandfrei mit Getriebeölen gemäß GL 1 betrieben werden können.
* GL 3 Mildlegierte (EP) Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen.
* GL 4 Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe; entspricht in etwa der MIL-L 2105.
* GL 5 Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe, teilweise auch für Schalt- und Sondergetriebe; entspricht in etwa der MIL-L 2105 B; GL 5 Getriebeöle in Mehrbereichs-Charakteristik entsprechen MIL-L 2105 C/D.
* GL 6 Getriebeöle für sehr hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe (Achsversatz über 25% des Tellerraddurchmessers); inzwischen zurückgezogen. API GL 6 ist äquivalent der Ford M 2C-105 A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölspezifikationen GL4 GL5

Oben