Eintragungsprobleme mit Gutachten bei Importfahrzeugen

Diskutiere Eintragungsprobleme mit Gutachten bei Importfahrzeugen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, war gestern auf em Tüv zwecks HU/AU und Eintragung eines KLR. War eine GTÜ-Stelle. Die dürfen ja keine Einzelabnahmen machen. So, da sagte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

war gestern auf em Tüv zwecks HU/AU und Eintragung eines KLR. War eine GTÜ-Stelle. Die dürfen ja keine Einzelabnahmen machen.
So, da sagte der mir, weil der Brief genullt sei (weil es ein Importfahrzeug sei) könnte ich keine Eintragungen anhand von Teilegutachten, ABE etc. machen und man müsste alles beim TÜV Rheinland (bei uns in Rheinland-Pfalz) per Einzelabnahme eintragen lassen! Problem wäre, das diese Gutachten auf den Schlüsselnummern von den jeweiligen Fahrzeugen basieren, so das man das Gutachten zu dem Fahrzeug zuordnen kann. Da meiner keine Schlüsselnummer hat (stehen nur nullen drin) würde ein Gutachten nichts bringen und man müsste trotz Gutachten trotzdem eine Einzelabnahme machen!

Also laut ihm müssten dann auch Fahrwerke, Felgen, Reifen etc. alles mit Einzelabnahme eingetragen werden, was normalerweise ja Problemlos mit Gutachten zu regeln ist wenn eins vorhanden ist.
Wie habt ihr das geregelt, z.B beim Fahrwerk??

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Patrick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würd mir erstmal 'nen anderen Prüfer suchen und den nochmal damit betrauen. Kann schon sein daß die Prüfer mittlerweile extrem vorsichtig sind, aber irgendwo ist ja mal gut......

Ich hab bislang alles über Einzelabnahme machen müssen; Fahrwerk über eine Firma (wollte keiner eintragen, da im Gutachten keine erhöhten Achslasten vermerkt sind; ergab sich aus der Auflastung), Rad/Reifen-Kombi direkt beim TÜV (Für die Felge gabs kein Gutachten mehr, aber Radlast war eingeprägt), Trittbretter, Unterfahrschutz, Dachgepäckträger, Abgasanlage, offener K&N - alles Einzelabnahmen. Lediglich die Stahlflex-Bremsschläuche gingen per §19.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ist ne intressante Frage!
Steht mir auch wohl noch bevor.
Ich hab im Brief auch nur Nullen und will nun endlich meinen 2 1/2er wiederbeleben.
damit verbunden überlege ich auch ein neues Fahrwerk rein zu pflanzen.

Eintragung mit Nullen im Brief ???
Nur mit einzelabnahme möglich?
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ob nun nach §19 oder 21 eingetragen wird, ist doch egal.
Ich sehe da nur ein Unterschied beim Preis.
Hauptsache ist doch, das es eingetragen wird.
Man muß halt nur einen Gutachter finden, der ein bisschen Sachverstand hat, dann klppt das auch.
Wir wollen doch nichts unmögliches.

Gruß Thomas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Hatte bei meinem Import bisher null Probleme mit Eintragungen! Ich denke mal das liegt am Prüfer!

Gruß Peter
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Danke!

Dann werd ich einfach mal drauf los prüfen lassen :angry:

Trotzdem finde ich es sinnvoll mit den Unterlagen vorher mal beim TÜV nen Kaffee zu trinken...


Gruß Falk

:p
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Mein Wrangler hat auch lauter Nullen und bekam von der GTÜ den KLR eingetragen, ohne Probleme
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@klimaprofi

bei solchen Eintragungen darfst Du Dich als Kfz-Meister mit eigener Werkstatt aber nicht mit uns 'Normalsterblichen' vergleichen ...
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ne Ne Dirk, das hat schon alles sein Ordnung auch bei meinem Auto
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Wolfram, das bezweifele ich doch garnicht - um Gottes Willen. Ich meinte, dass wenn ein 'Normalbuerger' etwas eingetragen haben will und beim TUEV vorfaehrt, dass mit anderen Augen gesehen wird, als wenn ein Kfz-Meister mit eigener Werkstatt, zudem der TUEV oder 'was weiss ich was' Heini auch noch hinkommt, etwas eintragen laesst.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Nein ich wollte eigentlich nur sagen das es gar kein Problem ist selbst mit "genullten" TypZiffern so was eingetragen zu bekommen. Es ist einfach nur etwas mehr Arbeit für den Prüfer. Übrigends waren alle Fahrzeug die bevor Chrysler Jeep , Daimler Chrysler wurde mit Nullern im Brief bedacht. Chrysler Import Deutschland saß erst in Mainz dann in Kerpen und haben die Fahrzeuge über Sammelverzollung eingebürgert. Also auch alle damals offiziell gekauften Fahrzeug hatten meist nur Nuller.

Für den Prüfer heist das eben Listen wälzen und Vergleichsfahrzeuge suchen aber dafür werden die ja auch bezahlt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ihr habts gut, ihr habt nur Nullen in den Papieren.......
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, war gestern wieder beim Tüv. Diesmal aber andere GTÜ-Stelle. Dieser Prüfer hat mir den KLR eingetragen weil auf dem Gutachten die FgstNr. von meinem drauf stand die man vorher angeben musste. Dadurch gings mit der Eintragung nach §19. Meinte das wär ja sogar nich spezifischer als die normalen Gutachten die sich ja nur auf das fahrzeugmodell beziehen. So wars ja genau und nur für dieses Fahrzeug.

Aber bei nem Gutachten von nem Fahrwerk oder so steht ja normal nich die FgstNr. drin vom Fahrzeug, die beziehen sich ja allgemein drauf. hmm..naja. Bin jedenfalls froh das ich jetzt ertsmal Tüv hab und der KLR zwecks steuern eingetragen ist. Der Rest der Eintragung kann zur not warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintragungsprobleme mit Gutachten bei Importfahrzeugen

Eintragungsprobleme mit Gutachten bei Importfahrzeugen - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Hofmann SPV Gutachten

    Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
  • Gutachten Smittybild

    Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

    ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Hofmann SPV Gutachten

      Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
    • Gutachten Smittybild

      Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
    • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

      Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
    • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

      ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
    Oben