Einstiegshilfe für TJ

Diskutiere Einstiegshilfe für TJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Am Freitag (18.01.08) ist es endlich so weit, dann können wir unseren TJ nach Hause holen. :frust: Es mussten noch Sachen beim Tüv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Hallo,

Am Freitag (18.01.08) ist es endlich so weit, dann können wir unseren TJ nach Hause holen. :frust:
Es mussten noch Sachen beim Tüv eingetragen werden.

Durch das neue Fahrwerk und den Bodylift ist der Kleine recht hoch geworden. Daher machen wir uns derzeit über passende Einstiegshilfen (natürlich nur für die mitfahrenden nicht Jeeper :devil:) Gedanken. Da er gewollt ohne viel Chrom oder anderem Geschnörksel ist, kommt ein Trittbrett optisch gar nicht in Frage.

Hier aus dem Forum haben wir die Anregung bekommen, Steigbügel zu verwenden, die einfach in das Auto reingelegt werden können. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie bzw. wo am Auto habt ihr das dann befestigt?

Gibt es noch bessere Lösungen, wenn man keine Einstiegshilfe haben will, die von aussen sichtbar ist?

Gruß
Judith & Christian
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich habe mal irgendwo an einem recht hohen TJ solche einklappbaren Bügel-Tritte gesehen.
Aber keine Ahnung wo es die gibt, oder ob das ein Eigenbau war...

Gruß
Hans
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Hallo,

daran gedacht haben wir auch schon. Haben nur Bedenken wegen der Abnahme beim Tüv.

Haben damals beim Samurai mit den Jungs echte Schwierigkeien bekommen. :frust:

Gruß

Judith & Christian
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Die elektrischen habe ich auch schon gesehen...
Sind, denke ich, aber eher was für die Eisdiele. :frust:

Ich denke es wird wohl auf die Steigbügel ala Redneck Concepts hinauslaufen... mal schauen.
 
Flame

Flame

Member
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Kronach
Sind, denke ich, aber eher was für die Eisdiele. :frust:
Ich glaube auch dass das bei einem "artgerecht" gehaltenen Jeep ned lange gutgehen bzw. funktionieren würde.

Ich denke es wird wohl auf die Steigbügel ala Redneck Concepts hinauslaufen... mal schauen.
Die Dinger fände ich jetzt persönlich die beste Lösung, wenn es nur für "ungeübte" Beifahrer sein soll.

Gruß Kevin
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :frust:

Wir werden uns morgen mal ein paar Steigbügel anschauen und überlegen was man daraus basteln kann.
Tipps und Ideen zur Befestigung werden gerne entgegengenommen.

Mal ehrlich, kann man dem seine Bauchfreiheit nehmen? :devil: :wave:



MfG
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Oo

Kommt auf dem Foto (wegen den 18" Felgen) vielleicht nicht ganz rüber, das sind schon 35er, + 3" Fahrwerk + Bodylift (ok, der ändert nichts an der Bauchfreiheit).

Was würdest du denn noch empfehlen? :frust:

Er soll auch als Alltagswagen straßentauglich bleiben

LG
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
  • Eintragungsfrei

  • Günstig

  • Während der Fahrt nicht sichtbar

  • Vielseitig










 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Lift It, Fat Chick´s can´t Jump! :frust:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was würdest du denn noch empfehlen? :devil:

Er soll auch als Alltagswagen straßentauglich bleiben

LG
erstmal würde ich die Getriebeabsenkung rausnehmen, dafür brauchst du nen SYE und ne andere Kardanwelle (schonmal 1" mehr bauchfreiheit)
Wenn man nen Motorlift und ne andere Getriebeplatte nimmt kommen da nochmal 1-2" bauchfreiheit dazu
Im endeffekt hast du dann die bauchfreiheit eines durchschnittlichen golfs dazugewonnen

Das greift die straßentauglichkeit in keinster weise an
FW, reifen, lenkung und bremsen bleiben dabei ja unverändert
:frust:
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Ok, da hast wohl Recht. Aber das wär für uns doch wohl erstmal noch zuviel des Guten. :yes:

Wobei, Schwerpunkttechnisch ändert sich ja schon was.
Ob man das auch wirklich merken würde... Keine Ahnung. :frust:

:devil:


Nachtelfirokese? :wave: Vielleicht sieht man sich ja mal in Azeroth :top:
 

RalfZ

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hi !

Ich finde Jeepoletten am besten als Einstiegshilfe,
gibts sogar in Wagenfarbe :







Gruß

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstiegshilfe für TJ

Einstiegshilfe für TJ - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • einstiegshilfe ?? wrangler

    einstiegshilfe ?? wrangler: will nen freund mal etwas gutes kaufen :heuldoch: der ist nicht soo groß (1,65 oder so) dafür ist sein YJ viel grösser (4,5"RE + 33er)...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • einstiegshilfe ?? wrangler

      einstiegshilfe ?? wrangler: will nen freund mal etwas gutes kaufen :heuldoch: der ist nicht soo groß (1,65 oder so) dafür ist sein YJ viel grösser (4,5"RE + 33er)...
    Oben