Einfederweg

Diskutiere Einfederweg im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Jeepgemeinde Ich hab mal wieder eine Frage. Wie weit kann ein Wagen einfedern. In meinem Fall ist lassen sich die Stoßdämpfer vom...
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Thomas K.

Thomas K.

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Moin Jeepgemeinde

Ich hab mal wieder eine Frage.

Wie weit kann ein Wagen einfedern.
In meinem Fall ist lassen sich die Stoßdämpfer vom Leerzustand des Wagens noch 15 cm zusammenschieben.
Das heißt, beim einseitigen Verschränken, federt die eine Seite aus und die andere könnte 15 cm einfedern,
bis die Dämpfer anschlagen.

Was passiert jetzt, wenn der Wagen im Gelände mal ruckartig einfedert?
Oder Auf der Straße eine schöne Bodenwelle im voll beladenem Zustand?

Wie weit wird er dann einfedern können.
Bei schlägen sollten ja eigenlich die Dämpfer zu starkes einfedern vermeiden.

Ich weiß, hört sich alles sehr theoretisch an. :hehe:
Ich brauche das aber evtl. für eine Begründung bei den Blaukitteln. :wave:

Gruß Thomas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
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Normalerweise iss ned der Dämpfer sondern ein Anschlaggummi an der Achse, Rahmen oder Federbein als Anschlag gedacht. :hehe:
Und der sollte auf "Bock" gehen, ned der Dämpfer. Den kann´s dir dabei abschlagen oder zerstören.

Iss deine Kiste geliftet isses nimmer so tragisch weil ein größerer Federweg bereitgestellt wird. Auch bei der Verwendung von zB. Spacern in Verbindung mit Originaldämpfern schlägt die Fuhre dann auf den Federwindungen auf und nimmer auf dem Dämpferanschlag.

Ich hab bei mir (7,5") garnix mehr drin. Weder hinten noch vorn. ;)

Was musst den den Grünen "verklickern" ? :wave:


Gruß Kurtla :lol:
 
rene_yj

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Hallo Thomas. Ich habe mir das mal angeschaut.

Verschränkt kommt das RE Fahrwerk vorn bis zum Begrenzer (dämpfer stört nicht).

hinten verschränkt es nichtmal annähernd zum begrenzer,wird aber auch nicht vom Dämpfer begrenzt (habs mit ausgebauten Dämpfern getestet).





Grüße René
 
Thomas K.

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Normalerweise iss ned der Dämpfer sondern ein Anschlaggummi an der Achse, Rahmen oder Federbein als Anschlag gedacht. :hehe:
Und der sollte auf "Bock" gehen, ned der Dämpfer. Den kann´s dir dabei abschlagen oder zerstören.

Iss deine Kiste geliftet isses nimmer so tragisch weil ein größerer Federweg bereitgestellt wird. Auch bei der Verwendung von zB. Spacern in Verbindung mit Originaldämpfern schlägt die Fuhre dann auf den Federwindungen auf und nimmer auf dem Dämpferanschlag.

Ich hab bei mir (7,5") garnix mehr drin. Weder hinten noch vorn. :party:

Was musst den den Grünen "verklickern" ? :wave:


Gruß Kurtla ;)
Anschlagen oder den Einfederweg begrenzen tut bei mir auch nichts mehr.

Ich hatte da nur so eine Idee. Im Leerzustand habe ich von OK Diff bis UK Body 35 cm Platz.
Und zwischen den Dämpfern sind es 77 cm. Da müßte doch was reinpassen :lol:

Ist nur die Frage ob 23 oder 27 cm höhe bleibt. Je größe, je besser ;)


Gruß Thomas
 
rene_yj

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was soll reinpassen?

grüße
 
Thomas K.

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Sorry für die Geheimniskrämerei.
War nicht beabsichtigt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Bin der Meinung, das diese Stelle die beste wahl ist,
ohne auf Rückbank oder "Kofferraum" verzichten zu müssen.
Außerdem gut für einen niedrigen Schwerpunkt.

Ich werde das nächste woche mal testen.
Vier Mann in den Koferraum und wippen.
Dann werde ich sehen, was an Paltz zur Verfügung steht.
Zwei 30 Litertanks oder ein 40er müssten eigendlich gehen.

Gruß Thomas

Edit: Der Auspuff muß dann aber links zur Seite raus.
 
rene_yj

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du willst Gastanks in deine Radhäuser?? das halte ich für keine so gute Idee.
soviel Platz ist doch da auch nicht.

Grüße
 
Thomas K.

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Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, doch nicht in die Radhäuser.
Über das Diff.

Thomas

Guck mal unter dein Auto, was da für Platz ist. B)
 
rene_yj

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ja,klar,dadurch das der panhard draussen ist.
und stimmt,du machst einfach den Auspuff zur Seite raus.

Grüße René
 
catmanjag

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ja,klar,dadurch das der panhard draussen ist.
und stimmt,du machst einfach den Auspuff zur Seite raus.

Grüße René
So einfach wird das wahrscheinlich auch nicht....... Wenn sich ein Prüfer darauf einlässt, gleich mit in den Papieren vermerken lassen. Obwohl links vielleicht noch eher geht als rechts.......
 
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