Ein unangenehmes Thema

Diskutiere Ein unangenehmes Thema im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke Michel, aber da bist Du bös auf dem Holzweg. Es wurde nix vergessen. Wir zumindest haben auch grad keinen Frost - und darum ging es ja. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Also für mich sieht es so aus als wenn da Teile vergessen wurden deswegen hier mal Bilder aus dem Handbuch von Icom
Danke Michel, aber da bist Du bös auf dem Holzweg. Es wurde nix vergessen. Wir zumindest haben auch grad keinen Frost - und darum ging es ja.

Der Schlauch steckt da nicht lose rum
Da sind wir uns einig. Das ist bisher bei keiner Anlage, die ich sah der Fall.

Bei mir alles fest verschraubt habe eben nochmal überall gerüttelt kein zischenl
Es kann an Deiner Anlage nicht "alles fest verschraubt" sein. Es sei denn, Du hättest
andere Rails. Wie auf Deinen Fotos ersichtlich ist, werden diese nur durch ein Stecksystem verbunden - auch mit den Zu- und Ableitungen.
Genau hier liegt der Haken - beim Schrumpfungsindex der Dichtungen.
Die Verschraubungen auch auf Deinen Bildern betreffen lediglich die Verteiler (Vorlauf + Rücklauf), die T-förmig angelegt sind (gut erkennbar auf dem letzten Foto).
Danach wird nur gesteckt und mit einer Art Nagel (2 je Verbindung) gesichert.

Dank Dir auch für die Bilder, aber sie bestätigen, dass GPL ordentlich gearbeitet hat und nix für das Übel kann.

Gruß,
Matthias
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
Jetzt habe ich mir das Video nochmal angeschaut,da wo du dran rüttelst ist doch die Leitung die vom Tank kommt und da fehlt doch die Verschraubung zum Rail weil die Ringleitung nur mit dem schwarzen Schlauch gemacht wird(anderer Querschnitt denk ich mal)
dein Schrauber hat es so wie auf dem Bild gemacht direkt rein ins Rail


Und so ist es bei mir
[/img]

Gruß Michel
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Michel bitte bedenke, dass bei jedem Auto etwas anders montiert wird und auch jeder Einbaubetrieb etwas andere Einbaupunkte wählt.
Es gibt einen Vorlauf (grün) und einen Rücklauf (schwarz) Erst beide zusammen ergeben eine Ringleitung.

Die Leitung auf dem Video kommt auch nicht vom Tank, sondern vom Verteiler (und die 3 Leitungen an dem sind verschraubt).

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass eine schematische Skizze für einen 4Zylindermotor (eine Bank) mit der eines 8Zylinders (2Bänke)
identisch sein könnte? Da, wo Du den netten Kreis beim Einbauschema eingezeichnet hast, kommt der Split für die 2 Bänke hin.

Dort, wo Du den Kreis auf dem Foto machtest, sitzt ein T-Verteiler und keine Gaseinspritzdüse (Rail). Schau etwas weiter nach rechts, dort sitzt eine
Gaseinspritzdüse. An ihr wirst Du den Schlaucheingang und seine Fixierung sehen, wie auf dem Video. An den Rails der ICOm kann man nix verschrauben.

Gruß,
Matthias
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
Man Man Man
Das ist doch Scheißegal ob 4,6,8,Zylinder Skizze
du kommst mit dem grünen an den Verteiler an und alles andere wird mit dem schwarzen Schlauch verbunden nicht mit dem Grünen
weil ich denke der Grüne ist größer als der Schwarze Schlauch

Dort, wo Du den Kreis auf dem Foto machtest, sitzt ein T-Verteiler und keine Gaseinspritzdüse (Rail). Schau etwas weiter nach rechts, dort sitzt eine
Gaseinspritzdüse
das ist richtig was anders habe ich auch nicht behauptet

Und da sich Gummi(o-ring) bei Kälte nicht ausdehnt aber bei Wärme wär das eine möglichkeit warum es nur bei Kälte raus saut
was hat Gas -46 Grad+ -1o Grad Aussentemp

Gruß Michel
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Michel ich vertrete ja die Meinung, dass jeder Hinweis wichtig ist, da sich jemand die Mühe macht, helfen zu wollen.
Es bringt aber nichts, wenn man falsch liegt dieses auszubauen.

Ob nun grüner oder schwarzer Schlauch ist egal, da die Schläuche beide gleich dick sind (hab grad nachgemessen),
die gleichen Preßstücke bekommen und der Inhalt sich von der Farbe nicht beeindruckenn läßt.

Nur um weiteren Misverständnissen aus dem Wege zu gehen: Die Anlage ist sachgerecht verbaut worden und regulär getüvt.
Die Dichtnippel wurden erneuert, es gab aber trotzdem keine wesentliche Besserung. Eine für uns den einbauenden Betrieb und mich
vertretbare Lösung fanden wir unabhängig vom Hersteller, der es bis heute nicht für nötig fand irgendeine Reaktion zu zeigen.

Michel, ich weis zwar nicht wer Du bist und welche Qualifikation Du hast. Deine Postings zeugen jedoch davon, dass Dir durchaus
Informationen fehlen, die wichtig wären. Es ist dem einbauenden Betrieb gegenüber unfair aufgrund einer Meinung nach Kenntnis
eines kleinen Ausschnittes auf einem Video ein Urteil über den ganzen Verbau zu fällen. Für ein solches Urteil bräuchtest Du mindestens
einen "Schuß" durch den ganzen Motorraum um eben auch die anderen verbauten Teile zu sehen.

Dank Dir für Deine Mühe.

Gruß,
Matthias
 

GPL

Banned
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
21
Danke
0
Man Man Man
Das ist doch Scheißegal ob 4,6,8,Zylinder Skizze


Nö.
Is es nich!
Denn: Bei 4 Zylinder wird defintiv KEIN Verteiler Stück, das sogenannte T-Stück verbaut.
Selbst bei einem 6-Zylinder ist es nur dann sinnvoll, wenn es sich um einen V-Motor handelt.
Einen Reihen-6-Zylinder musst Du gar nicht an das T-Stück hängen.
Was würdest Du denn bei nem 5-Zylinder Volvo machen? Ne 2er und ne 3er Bank :blink:
Ein V-8 bekommt den T-Verteiler...Logo.



du kommst mit dem grünen an den Verteiler an und alles andere wird mit dem schwarzen Schlauch verbunden nicht mit dem Grünen
weil ich denke der Grüne ist größer als der Schwarze Schlauch
das ist richtig was anders habe ich auch nicht behauptet


Nein. Schon wieder...nein.
Beide Leitungen sind vom Querschnitt her (und geh nicht vom Außendurchmesser, sondern von dem inneren Teflonschlauch aus) absolut gleich groß.
Es spielt absolut gar keine Rolle, ob Du für alles grün, schwarz oder gelb-blau gepunktet verwendest.
Es dient lediglich zur Unterscheidung für den Einbauer. Es kommt halt von hinten immer ein Vorlauf (grün) und ein Rücklauf (schwarz) aus dem Tank. Wären beide grün...wären Fehler vorprammiert.

Ich finds Klasse das es bei Dir funktioniert, Das Du zufrieden bist mit der ICOM. Aber das macht Dich- mit Verlaub- noch nicht zum Umrüster, oder?
In diesem Sinne-
Greetz
Micha
 

GPL

Banned
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
21
Danke
0
Ach eins noch...Dein Umrüster scheint nichts davon zu halten, alle Schläuche- egal ob grün oder schwarz, mit Poschierschlauch zu ummanteln. Ist das nun ein Einbaufehler? Da würd ich gleich mal fragen gehen... :blink:
Nix für ungut...
War nur Spaß.
Greetz
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schade in welche Richtung der Thread wegläuft.... :blink:


:blink:


Sven
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
Ja finde ich auch Schade das man gleich in der Luft zerrissen wird nur weil einer versucht eventuell Abhilfe zu schaffen und für völlig
bescheuert hier hin gestellt wird.Und wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich habe weder geschrieben das die Anlage schlecht verbaut ist noch das GPL gefuscht hat.

Und für alle andern Icom-Fahrer, habe mit dem Herrn Fink(mein Umrüster) der wiederum mit Herrn Fishan(Importeur) gesprochen und
keiner hat irgend welche rückmeldung dies bezüglich erhalten bei über 50 eingebauten Anlagen.

@GPL:Ach eins noch...Dein Umrüster scheint nichts davon zu halten, alle Schläuche- egal ob grün oder schwarz, mit Poschierschlauch zu ummanteln. Ist das nun ein Einbaufehler? Da würd ich gleich mal fragen gehen...

Brauche ich nicht.......Schon mal drüber nach gedacht LPG ist schwerer als Luft nur so ein Gedanke

@Linedance:Genau hier liegt der Haken - beim Schrumpfungsindex der Dichtungen

Den hätte ich gerne den Schrumpfungsindex der Dichtungen man weiß ja nie

Nix für ungut...
War nur Spaß

Gruß Michel
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Michel, das bringt so nix. Zum Einen hat seh ich nicht, wo hier jemand zerrissen wurde, zum Anderen bringst Du oben schon (nicht vorhandene aber mögliche) Einbaufehler zur Sprache. Dazu solltest Du auch stehen. Die eigentliche Ursache des Problemes steht auch bereits im Eingangsposting. Das alles aber weiter durchzukauen halte ich für ineffektiv.

Wenn der Wagen durchgefroren ist, check ruhig die Schläuche á la Video. Es entstand nach einer Nachttemp. von unter -10 und bei einer Tagestemp. von -5 Grad.
Vorher war es nicht so kalt und es gab bei Bewegung am Schlauch bestenfalls ein leises Zischen und leichte Reifbildung an der Verbindungsstelle.
Das Ganze war auch ein Zufallsfund. Wer wechselt schon bei den Temps. die Kerzen.... Ich gehe daher ganz frech davon aus, dass unentdeckte Undichtheiten
mitreisen können. Nach Erwärmung (egal ob durch höhere Außentemp. oder laufende Maschine) ist die Anlage nämlich absolut dicht. (Nachgewiesen mittels "Schnüffelgerät")

Ziel dieses Threads waren 2 Dinge: Information anderer Eigner über eine mögliche Sorge bei dieser Anlage (deren Konzept ich nach wie vor für gut halte)
und das "Herumhorchen", inwieweit Anderen Ähnliches auch auffiel. DAS wär nämlich wichtig.

Gruß,
Matthias
 

GPL

Banned
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
21
Danke
0
Sehe das genauso.
Es sollte kein Angriff werden.
Es ist halt nur manchmal so in Foren wie diesen, wo es mehr als 3 Mitglieder gibt, das einer dabei ist, der alles besser weiß. Versteh das nicht als Angriff, es kam nur so rüber... ein bissel zumindest. Und gerade in Foren wie diesen, die qualitativ hochwertige Informationen bereit stellen, kommt es immer wieder mal vor. Nix für ungut.
Ich finds Klasse, das Du Dir Gedanken machst. Und nur so kommen wir ICOM-Freaks gemeinsam auf einen grünen Zweig.
Und das man das bei der ICOM durchaus machen kann- sich Gedanken dazu...das steht außer Frage.
So genial die Anlage von Prinzip her ist, und so toll sie auch einzubauen ist, erinnert vieles an ihr einfach einem Stabilo-Baukasten oder an Fischer-Technik aus den späten 70ern. :blink:
Das mit dem Poschierschlauch war übrigens ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte. Die Dinger sind ja auch nicht da, um evt. austretendes Gas "zu sammeln" oder dergleichen, sondern einzig um die Flexi-Schläuche zu schützen.

Also- nich böse sein.
Übrigens- welche Kalibratoren hast Du drin, Michel? Wäre Dir dankbar für nen Tip. Auch wenn man es nicht zwingend auf Matthias' GC anwenden kann, so bin ich dabei, eine Liste zu erstellen, in der man Fahrzeugspezifisch die Kalibratoren und Injektoren ablesen kann. Somit würde das "auslitern" per Banco entfallen und es vielen einfacher machen.
Greetz
Micha
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
Ok dann sind wir alle wieder lieb
So eine eine Liste wäre gut für andere Jeep-fahrer mit Icom oder es planen
Ich habe die Blauen(Standard) mit C8.
C6 war zu mager und C9 war der Verbrauch zu Hoch

@Marcvorland hat auch die Blauen mit C7(Typ A).... wir haben beide 4.7 V8 Overland

C7+C8 laufen schön rund im Plus/minus Bereich im Fahrbetrieb auf dem Laptop

Gruß Michel
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo zusammen,

hat schon jemand die ICOM(6.Generation) oder andere in einem 5,7er Hemi und evtl. mit einer 2-Tank-Anlage ????

Lt.Liste auf der ICOM-Seite hat der größte Zyl.Tank nur 90 Liter, es soll aber inzwischen größere Tanks geben.

Ich würde mich hier über alle Informationen zu diesem Thema freuen.

Gruß an alle

Burkhard
 

GPL

Banned
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hey GjH,
in nen Hemi noch nicht. Wäre aber ne Aufgabe...würde mich freuen. Was für mein Ego.
Allerdings...so ungern wie ich es Dir sage...zweiter Tank is nich. Also generell nur mx 95l mit Unterflurtank (auch innen verbaubar) oder halt der angesprochene Zylinder.
Es gibt grad jemanden, der probiert, wie man die Pumpe im zweiten Tank übergehen kann, und einfach wie herkömmlich eine Art Überströmung zu bauen.
Obs klappt...keine Ahnung.
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der größte im Moment von den Italienern genannte Zylindertank hat 95l brutto.
Radmulden-, Unterflur- und stehender Tank ("stehender Radmuldentank") sind ihren Angaben nach bis 120l erhältlich.
Somit sind die von GPL genannten 95l netto sicher drin.

Das Problem ist, dass es zwischen dem, was die Italienner anbieten und dem, was die Importeure so babbeln, durchaus
Unterschiede bestehen. Angeblich gibbt es ja auch keine stehenden Tanks... Gekniffen sind die Abnehmer, da sie dem
Kunden gegenüber stehen.

Gruß,
Matthias
 

jeeper01

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
28
Danke
0
-Zylindertanks gibt es bis zu einer Größe von 240 Liter von Stako
Um auf das Anfangsthema zu kommen, einfach die falsche Anlage
 

jeeper01

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
28
Danke
0
Wo kann ich dies tuen?
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hier ist eine Seite von einem Importeur.

Soweit mein Wissen reicht, helf ich hier im Forum auch gern weiter - so wie die anderen Gasfahrer auch.

Der grobe Unterschied ist der, dass Stacko Tanks für Verdampferanlagen baut und die ICOM eine
Flüssiggas einspritzt, somit also die eine Gas-Umlaufpumpe im Tank hat.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein unangenehmes Thema

Ein unangenehmes Thema - Ähnliche Themen

  • Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung:

    Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung:: hi members, heute die sommerschlappen gegen die winterreifen getauscht. laufleistung der sommerpneus: 14500 km. vorne ohne befund, durchgerhend...
  • Automatikgetriebe starke unangenehme Geräusche

    Automatikgetriebe starke unangenehme Geräusche: Moinsen Mein erster Beitrag hier und gleich mit dickem Hals verfasst :-( Gestern bei einer "normalen" Autobahnfahrt so um 100km/h spürte ich...
  • Unangenehmes " Luftflattern " Schiebedach

    Unangenehmes " Luftflattern " Schiebedach: Hallo , bei voll geöffnetem Schiebedach habe ich bereits bei 40 km/h ein unangenehmes " Luftflattern - vibriren " . Bei steigender...
  • Unangenehmer Geruch

    Unangenehmer Geruch: Meine Werkstätte treibt mich zum Wahnsinn: im letzten halben Jahr habe ich 4(vier) mal die Klimaanlage reinigen lassen, weil es mir jeden Tag in...
  • unangenehmer piepston im auto ?

    unangenehmer piepston im auto ?: :wave: Hallo, kann mir einer weiter helfen? bei mir entsteht auf die minute genau alle 5 min ein piep im auto, es sieht so aus als komme das...
  • Ähnliche Themen

    • Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung:

      Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung:: hi members, heute die sommerschlappen gegen die winterreifen getauscht. laufleistung der sommerpneus: 14500 km. vorne ohne befund, durchgerhend...
    • Automatikgetriebe starke unangenehme Geräusche

      Automatikgetriebe starke unangenehme Geräusche: Moinsen Mein erster Beitrag hier und gleich mit dickem Hals verfasst :-( Gestern bei einer "normalen" Autobahnfahrt so um 100km/h spürte ich...
    • Unangenehmes " Luftflattern " Schiebedach

      Unangenehmes " Luftflattern " Schiebedach: Hallo , bei voll geöffnetem Schiebedach habe ich bereits bei 40 km/h ein unangenehmes " Luftflattern - vibriren " . Bei steigender...
    • Unangenehmer Geruch

      Unangenehmer Geruch: Meine Werkstätte treibt mich zum Wahnsinn: im letzten halben Jahr habe ich 4(vier) mal die Klimaanlage reinigen lassen, weil es mir jeden Tag in...
    • unangenehmer piepston im auto ?

      unangenehmer piepston im auto ?: :wave: Hallo, kann mir einer weiter helfen? bei mir entsteht auf die minute genau alle 5 min ein piep im auto, es sieht so aus als komme das...
    Oben