Die Erfindung der Krämerdose

Diskutiere Die Erfindung der Krämerdose im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer´s schon mal gemacht hat, weiß, was ich meine: da hat man die stinkende Altsuppe ablaufen lassen, die Dichtungsfläche gereinigt, alles wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
germanlaws

germanlaws

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Wer´s schon mal gemacht hat, weiß, was ich meine: da hat man die stinkende Altsuppe ablaufen lassen, die Dichtungsfläche gereinigt, alles wieder zusammengesetzt und dann kriegt man das neue Öl nicht durch die Einfüllöffnung ins Diff: Vorne ist die Spurstange im Weg und hinten der Tank.
Und die blöde Mopardose hat noch nicht einmal einen Schnorchel.
Trichter und Schlauch? Das dickflüssige Zeug braucht durch den Schlauch gut 10 Minuten pro Tasse - und das Diff will 2 Liter davon....

Aber jetzt haben wir die "Krämerdose" erfunden - eine HD-Flasche, im Boden ein Luftventil eingebaut und im Deckel ein Schlauchnippel. Und daran 1,5m entsprechenden Schlauch.

Den Schlauch ins Diff, 1 Liter Öl in die Flasche, mit dem Luftdruckprüfer auf 0.2 AtÜ in die Flasche und in 1 Minute ist das Öl im Differential.

Wahrscheinlich git´s sowas ja schon lange, aber ich fand uns genial, als wir beide Diffs unseres Dicken Ruckzuck aufgefüllt hatten. Und morgen ist das VTG dran....

lg

dieter und Timm
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na das ist doch mal eine gute Idee :unsure:

Habe mich neulich auch noch über die schwarzen MOPAR Diffölflaschen geärgert...

Ich denke, daß die bei DC über eine ähnliche Konstruktion verfügen, um die Diffs zu befüllen.

:coolman:

Micha
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hi,

echt gut! :coolman:

Ich habe beim Diff-Öl Wechsel zwar ´ne Flasche mit ausziehbarem Schnorchel gehabt, aber optimal

ist was anderes. Für das nächste mal weiß ich was ich brauche.



Gruß Elmar.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Na das ist doch mal eine gute Idee :wave:

Habe mich neulich auch noch über die schwarzen MOPAR Diffölflaschen geärgert...

Ich denke, daß die bei DC über eine ähnliche Konstruktion verfügen, um die Diffs zu befüllen.

:unsure:

Micha
Leider Nein, nur da kommen wir durch die Hebebühne besser ran und drücken richtig.

Desweiteren gibt es einen Spitzenaufsatz (vom Getriebeöl) und da kann man nen Schlauch drauf machen)

Bei Daimler haben wir die Fasspumpen, eine Wohltat dauert nichma 2 minuten.

Die Dose find ich cool, hau aber net soviel Druck drauf, nich das es eine riesiege Sauerrei gibt :coolman:

Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vor einiger Zeit gabs mal bei PLUS solche Pumpflaschen (nicht mit Pfandflaschen verwechseln), um Pflanzenschutzmittel auf Sträucher oder kleinen Bäumen zu verteilen, im Sonderangebot für 8 EuRO ....
Inhalt 5l mit Pumpe, Schlauch und Dosiereinrichtung, ich habe nur das Handstück gelassen, geht gut wenn ein kleiner "Rüssel" drann ist...


Mal als Idee...


Grüsse :coolman:



Sven
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
DAs ist doch mal ne Super Idee. Bei mir in der Werkstatt funktioniert das zwar wie bei René aber das werde ich mich mal nachbauen.
Kleiner Tip noch: Wenn die Flaschen mit dem echt zähen 140er HA Öl ne halbe Stunde auf der Heizung gestanden haben, gehst viel einfacher.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Jep, hatte frueher ne leicht mod. Handpumpe fuer Oelansaugung von Heizungsanlagen genommen, ging ganz gut solange das Oel nicht zu dickfluessig war,- sonst halt wie Klimaprofi geschrieben anwaermen (im Wasserbad). Als ich se das letzte mal brauchte war aber das Ruechschlagventil hin und so hab ich ne schoene grosse Spritze genommen, war wohl fuer A.-Spuelung ectr. mit gut uebern 1/4l Fassungsvermoegen, und das Verteilergetriebe neu befuellt. :unsure: :coolman:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@Dieter (Germanlaws):


Echt genial...die Krämerdose...
"Da soll noch mal einer sagen Juristen könnten nur Paragraphen reiten und seien angekränkelt von des Gedankens Blässe" ! :unsure: :coolman:

Gruß
Hans
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...mööönsch, jetzt hab' ich k e i n Bild davon :coolman:
Ein Bekannter benutzt eine überdimensionierte Spritze... mit einem Schlauch vornedran.
Kolben ziehen - abgesaugt, Kolben drücken - reingepumpt... eben wie 'ne normale Spritze, nur grösser !
Funktioniert einwandfrei, ehrlich.

needlees
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
...mööönsch, jetzt hab' ich k e i n Bild davon :biglaugh:
Ein Bekannter benutzt eine überdimensionierte Spritze... mit einem Schlauch vornedran.
Kolben ziehen - abgesaugt, Kolben drücken - reingepumpt... eben wie 'ne normale Spritze, nur grösser !
Funktioniert einwandfrei, ehrlich.

needlees
Das berühmte Klistier :smilewinkgrin: Sehr beliebt für Einläufe.

Gruß,
Matthias
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Jungs!

Ich habe mir vor einiger Zeit, als ich im Job an etwa 150 montierten Getriebemotoren Oel wechseln musste was nettes gebaut:

Ich habe mir nen alten Feuerloscher besorgt, nen neuen Deckel gemacht mit Steigrohr und Kugelhahn und Pneuventil!

Nun kann ich bis etwa 3 Liter Oel in das Ding füllen, zuschrauben, Kugelhahn muss zu sein, dann aufpumpen (Prüfdruck ist etwa 25 Bar, aber 6 Bar reichen längstens, je nach Oelmenge).

Dann kann ich mir das Teil (habs orange lackiert und Ghostbuster draufgeschrieben) an den Rücken hängen, irgendwo hinkletern, den 8mm Schlauch ins zu fllende Dings stecken und sachte den Kugelhahn öffnen........ssssssssssss........sprotz......ffffffff, das wars!

Ich mal mal Bilder davon.....

Gruss alfie
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo Jungs!

Ich habe mir vor einiger Zeit, als ich im Job an etwa 150 montierten Getriebemotoren Oel wechseln musste was nettes gebaut:

Ich habe mir nen alten Feuerloscher besorgt, nen neuen Deckel gemacht mit Steigrohr und Kugelhahn und Pneuventil!

Nun kann ich bis etwa 3 Liter Oel in das Ding füllen, zuschrauben, Kugelhahn muss zu sein, dann aufpumpen (Prüfdruck ist etwa 25 Bar, aber 6 Bar reichen längstens, je nach Oelmenge).

Dann kann ich mir das Teil (habs orange lackiert und Ghostbuster draufgeschrieben) an den Rücken hängen, irgendwo hinkletern, den 8mm Schlauch ins zu fllende Dings stecken und sachte den Kugelhahn öffnen........ssssssssssss........sprotz......ffffffff, das wars!

Ich mal mal Bilder davon.....

Gruss alfie
Nur Mist wenns alle wird, musste doch schnell zumachen sonst spritz das doch so hässlich rum.
Klingt aber Cool.
Was so eine kleine Geschichte, wie Ölwechsel für merkwürdige Blüten treibt. :smilewinkgrin:
 

Gast3

Guest
sehr gute idee mit der dose und luftdruck. hatte mal so was ähnliches gemacht als ich noch kfz.-schlosser war. alerdings mit üblen folgen. ich hatte an den deckel eines 200 liter fass mit motoröl ein steigrohr eingebaut und einen anschluss für druckluft, ich gab druck drauf und das öl musste nicht mit der hand gepumpt werden. ging einwandfrei bis die fahrer es allein machten. ein fahrer vergas den druck wieder wegzunehmen und die ganze sose lief in den hof. den rest könnt ihr euch denken.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
sehr geiles teil! habt ihr geil gelöst, wird nachgebaut!




btw: welches tier ist echt für den arsch?


























das

Das berühmte Klistier :smilewinkgrin: Sehr beliebt für Einläufe.

Gruß,
Matthias
:biglaugh:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Das berühmte Klistier :smilewinkgrin: Sehr beliebt für Einläufe.

Gruß,
Matthias

...YEP... und hier ist ES:

Klistier.jpg

...der passende Schlauch ist da ab, aber wie mein Bekannter sagte, ist es n u r ein normaler Bremsflüssigkeit-Absauger.
Also nix wirklich Bewegendes.

needlees


...könnte man(n) sowas in der Art...

601370.gif

...nicht a u c h Zweckentfremden ?
Die Dinger kosten doch net die Welt, nur 'nen paar Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Erfindung der Krämerdose

Oben