Definition Off-topic - On-topic / Fahrzeugspezifisch - Allgemein

Diskutiere Definition Off-topic - On-topic / Fahrzeugspezifisch - Allgemein im Informationen zum Jeep-Forum Forum im Bereich Allgemeines; Aus aktuellem Anlass setze ich diesen Beitrag hier rein, damit er leicht auffindbar ist. Details, Hintergrund, vorangehende und weiterführende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.093
Danke
2.564
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
ZJ 5.9 Canada 210'000km in hellem freundlichem Schwarz
Aus aktuellem Anlass setze ich diesen Beitrag hier rein, damit er leicht auffindbar ist.
Details, Hintergrund, vorangehende und weiterführende Diskussion findet sich hier:
http://www.jeepforum.de/topic/112272-fragen-anregungen-kritik-zum-forum/
 
**************************************************************************
 
Als Statement ganz generell zum Thema OT, wann verschieben, etc. sind wir zu folgendem Konsens gekommen.
 
Generell legen wir die Messlatte tiefer, was "Technische Beiträge" in den Technikbereichen betrifft.
Es soll aber das entsprechende Fahrzeug betreffen!
Beispiele:
- Kaufberatungsthread zu einem Modell bleibt im entsprechenden Modell-Unterforum bestehen
- Diskussion über ein neues Modell ebenfalls
- Themen wie Diskussion über Ausstattungswahl beim Neukauf auch
- ...
 
Elektrikthreads, Reifenthreads und eindeutig für mehrere Jeeps gültige Themen werden nach wie vor in die entsprechenden Unterforen verschoben, da wird keiner darum herum kommen. Sonst verteilen sich diese Themen nachher über das ganze Forum und es wird tatsächlich unübersichtlich.
Aber wir versuchen auch hier, die Grenze etwas nach unten zu korrigieren, sofern möglich und einigermassen sinnvoll.
Beispiele die verschoben würden:
- Was führt ihr im Fahrzeug mit?
- Welche Reifen für Schlamm und Eisdiele?
- Lackpflege, Schlammpackung, Polieren?
- ...
 

Aber Achtung:
Off-topic und Herumgelaber in den Technikbereichen fahrzeugspezifischen Bereichen wird nach wie vor durchgewischt!
Ganz speziell bei technischen Fragen darf sich keiner wundern, wenn OT sehr schnell verschwindet, vor allem, bevor die ursprüngliche Frage beantwortet wurde.
Zu Off-topic gehört übrigens auch z.B. "an meinem Audi hatte ich das Problem auch" oder "bei Mercedes passiert das nicht". "
Noch kurz an manche Schlaumeier, die ihre Beiträge gern mischen, also Ontopic mit Off-topic ergänzen: Überspannt den Bogen nicht, wir werden nicht damit anfangen, Teile aus Beiträgen rauszupfriemeln. Wenn's zu weit geht, ist der Beitrag weg.
 
 
Generell könnte man obengenanntes zu den Techbereichen ganz einfach zusammenfassen:
- Es soll direkt den jeweiligen Fahrzeugtyp betreffen.
- Bleibt beim Thema!

- Bisschen Spass darf und soll auch mal sein, aber respektiert den Threadersteller mit seiner Frage! (uralte Regel hier)
 

Wir Mods versuchen uns auch ganz generell anzugewöhnen, bei grenzwertigen Threads erst mal ein wenig zu beobachten, in welche Richtung das dreht, bevor wir verschieben. Also den Verschiebefinger nicht mehr ganz so nervös zu halten.
 

Es wird uns Co-Admins durch diese Veränderungen sicherlich nicht einfacher gemacht, aber mit Eurer aller Hilfe kriegen wir das hin!
 
 
Euer Team vom Jeepforum.de
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Definition Off-topic - On-topic / Fahrzeugspezifisch - Allgemein

Werbepartner

Oben