Jeep-Forum.de ist wieder online | Informationen

Diskutiere Jeep-Forum.de ist wieder online | Informationen im Informationen zum Jeep-Forum Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, das Update von ipBoard auf Xenforo 2 wurde erfolgreich durchgeführt. Push-Benachrichtigung & Sidebar In den Grundeinstellungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinJ

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2013
Beiträge
295
Danke
121
Hallo zusammen,

das Update von ipBoard auf Xenforo 2 wurde erfolgreich durchgeführt.

Push-Benachrichtigung & Sidebar
In den Grundeinstellungen könnt ihr u. a. die Sidebar aktivieren/deaktivieren und Push-Benachrichtigungen aktivieren. Die Push-Benachrichtigungen funktionieren derzeit nur per Google Chrome, Firefox, Edge, Opera... nicht aber mit Safari. Mit einem Android-Smartphone ist es also möglich, aber über iOS zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Die Push-Benachrichtigungen werden direkt auf dem Desktop bzw. Homescreen angezeigt. Unter Android erscheinen diese auch bei geschlossenem Browser. Beim Desktop muss der Browser stets geöffnet sein.

Emojis / Smilies
Die Seite unterstützt nun auch Emojis. Es gibt reichlich davon, aber natürlich auch die gewohnten Smilies. Die Emoji-Unterstützung hängt vom verwendeten Betriebssystem ab. Je neuer das System z.B. Win 10, desto mehr Emojis werden unterstützt.

Tabellen
Klickt im Editor auf das Tabellen-Symbol und erstellt, wenn erforderlich, eine Tabelle.

Lesezeichen
Über den einzelnen Themen und Beiträgen befindet sich ein Fähnchen. Damit lassen sich Lesezeichen erstellen. Über das eigene Benutzermenü könnt ihr sie anschließend abrufen.

Bildschirmfoto 2019-09-26 um 17.47.46.png


Benachrichtigungen bei Zitaten und Erwähnungen
Man erhält nun eine Benachrichtigung, wenn man von einem anderen Benutzer zitiert oder via @Benutzername in einem Beitrag erwähnt wird. Diese Benachrichtigungen werden oben rechts im Kopfbereich in einem neuen Menü angezeigt.

Bestimmt habe ich das eine oder andere Feature vergessen. Aber ihr werdet euch schon zurechtfinden. :)
Diverse Anpassungen können noch folgen. z.B. die "wichtigsten Spiele" in die Navigation.

IpBoard hatte zwei Namen verwendet, den Anmeldenamen und Anzeigename. Xenforo nutzt einen Namen, welcher nun der Anmeldename ist. Auch wurden bei einigen die Avatare nicht importiert oder ein älterer verwendet. Schaut daher bitte mal in eurem Profil nach und nehmt gegebenenfalls Änderungen vor.

Um die Downloads wird sich noch gekümmert. Eventuell werden diese in Form eines Unterforum erscheinen. Ein Kalender wird es in der Form nicht mehr geben.

Euch gefällt hoffentlich das neue Forum mit all seinen Funktionen. Wenn euch etwas auffällt... ein Problem, oder etwas nicht gut leserlich ist (weißer Adler auf weißem Hintergrund) usw. - könnt ihr euch natürlich melden oder es in diesem Thema erwähnen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

na dann einfach mal einen herzlichen Glückwunsch an dich und ans Team
für die erfolgreiche Migration der neuen Forensoftware.

Ist zwar alles etwas anders, wie bisher dafür aber in vielen Teilen wesentlich
komfortabler, als das alte IP-Board.

Ich finde es jedenfalls gut und flüssiger laufen tut es auch.

Schön wäre noch eine Auswahlmöglichkeit für ein Theme der Oberfläche ( z.B. ein Dark-Mode )
für angemeldete Member.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
Wie komme ich denn bei einem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag?
Das ging beim alten über einen Klick auf dem runden Icon.
Jetzt finde ich dafür nichts mehr ...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

scheint doch gut zu laufen. Und schaut optisch auch nicht so kalt aus wie damals bei der Umstellung der Forensoftware bei der JC.
Jetzt müssen nur mal alle fix ihre Avatarbilder hochladen dann schauts gleich wieder etwas wohnlicher aus hier ;-)

Gute Arbeit Jungs!

G Heiko
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Also ich finde die Modernisierung gut geglückt.
Von Design und "Haptik" sieht es fast aus wie die alte Version. Vor allem ist das JF Uebersichtlich geblieben. Man findet sich auf Anhieb zurecht. Meine grösste Befürchtung war, dass man plötzlich nach allem mühsam suchen muss. Zudem, sind viele Detailverbesserungen dazu gekommen wie z.B. der wesentlich benutzerfreundlichere Bilder-Upload.

Good job guys! 👍
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie komme ich denn bei einem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag?
Das ging beim alten über einen Klick auf dem runden Icon.
Jetzt finde ich dafür nichts mehr ...

Moinmoin

Ich zitiere mich mal selber aus dem anderen Thread:

Grundsätzlich wenn ein Threadtitel in der Liste angeklickt wird, sollte er auf den ersten ungelesenen Beitrag springen.

Ansonsten gibt es in jedem Thread oben rechts vom ersten Beitrag eine Schaltfläche "Springe zu erstem neuen Beitrag". der das dann nachholt.


Ich stelle aber fest, dass aktuell mehr Posts und Threads als ungelesen markiert ist, als ich wirklich ungelesen habe. Woher das genau kommt, wissen wir nicht.
Das sollte sich aber einpendeln nach dem man alles gelesen hat :p
 

Fuessener

Guest
Klar, wenn man etwas Neues vorgelegt bekommt, vergleicht man sofort mit dem vorherigen. Ich dachte sofort, dass auf die mobile Version in einer moderneren Version mehr Wert gelegt wird. Sorry, das ist aber nicht so. Dafür wird ein mordsmäßiger Text-Editor angezeigt, der den halben Screen mit unnötigen Symbolen zuballert. Dazu ist das Design eher altertümlich.
Ich habe noch keine Signatur gesehen, sind die alle weg oder werden die nicht angezeigt.

Witzig ist, dass jetzt die alten Namen wieder da sind. Hallo Det, Honda geht hier gar nicht. 😃

Das ist eine Test-Bearbeitung

Und früher standen auch die Aktivitäten im Profil und man erkannte einen Neueinsteiger sofort.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Soeben mit Freuden festgestellt: Nun ist auch die Suche nach 3-Zeichen wie TPS oder ähnliches möglich!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Klar, wenn man etwas Neues vorgelegt bekommt, vergleicht man sofort mit dem vorherigen. Ich dachte sofort, dass auf die mobile Version in einer moderneren Version mehr Wert gelegt wird. Sorry, das ist aber nicht so. Dafür wird ein mordsmäßiger Text-Editor angezeigt, der den halben Screen mit unnötigen Symbolen zuballert. Dazu ist das Design eher altertümlich.
Ich habe noch keine Signatur gesehen, sind die alle weg oder werden die nicht angezeigt.
...
Und früher standen auch die Aktivitäten im Profil und man erkannte einen Neueinsteiger sofort.
Xenforo bietet im Gegensatz zu IP-Board und anderen Plattformen nicht die Option der klassischen 'Desktopansicht'.
Dafür werden mobile Endgeräte relativ treffsicher erkannt und die Ansicht sowie der Informationsgehalt angepasst.
Auf dem Tablet (iPad) sehe ich z.B. sowohl die Profile mit Anzahl der Beiträge als auch die kompletten Signaturen.
Auf dem Smartphone (iPhone) ist die Ansicht sinnvollerweise stark reduziert, d.h. Verzicht auf Profil und Signatur.
Das handhaben andere, teurere Forensoftware Varianten wie z.B. Wolt Lab 'Burning Board' inzwischen genauso.
Die Usability auf den mobilen Geräten ist deutlich flüssiger und komfortabler als bei der Vorgängerversion.
Den umfangreichen Texteditor finde ich ganz okay, der war zuvor - auch beim 'vollwertigen Editor' - etwas hakelig.

Man kann nicht immer alles haben, und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist Xenforo ein guter Kompromiss.
Am Design könnte man noch arbeiten, evtl mit anderem Logo, Bild im Header und/oder anderen Themes...

Mik
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur konnte ich vorher mit dem Handy, wenn ich wollte, auf Vollversion umschalten und die Signatur sehen.
Geht leider nicht mehr.
Und ich hätte gerne meinen alten Forennamen wieder, geht aber nicht........
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup der Forenname ist futsch, mein schöner Schreibfehler Geschichte
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Aus meiner Sicht wurden vorher die eigenen Bilder von erstellten Beiträgen extern abgelegt - diese konnte jeder User denn auch wieder an anderer Stelle verwenden oder auch entfernen.

Dieses wäre Wünschenswert unter ( Dein Konto - Lesezeichen - ZB. )!

Ferner in den Bereichen der Veranstaltungen und Treffen ein zB. Album der User Gruppierung deren dort auch ge. - postet haben.
Dabei wäre der Vorteil das es bei dem text Beiträgen nicht zu lang würde und anderer Seits Bilder dem Datum des jeweiligen Treffen zugeordnet werden könnten.

Ein Dank an die fleißigen Admin`s die auch schon mal die Bilder in den Bereichen wieder den Beiträgen hinzugefügt haben ....


Das möchte ich aus meiner Sicht mal euch zur Kenntnis bringen .... und Wünsche weiter frohes schaffen!


Danke,

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um das Thema Forumskalender noch mal kurz aufzugreifen:
https://www.jeep-forum.de/threads/hinweis-und-regeln-zum-forenkalender.111846/#post-1369100
Sofern man den alten Kalender nicht migrieren kann fände ich das jetzt nicht so tragisch.
Ich finde aber es sollte wieder einen geben, wo man dann halt ggf. die Termine händisch nachtragen müsste.
Die JC läuft auch auf Xenforo und hat einen Kalender implementiert, von daher sollte Xenforo 2 das hergeben.
Ganz ohne fehlt dem Forum m.E. ein essentielles Feature...
 

Fuessener

Guest
Stimmt! Via Tablet - hier Samsung - ist die Darstellung besser und entspricht fast der alten Desktop-Optik. Allerdings fehlt in der Tat die Signatur nur beim Handy. Ich habe in der alten Version immer extra umgeschaltet, andere haben gemeutert, dass Fahrzeugdaten nicht genannt wurden. Jetzt ist dieser Stress zum Standard geworden.

Ich bin hier 95% via Smartphone, knapp 5% via Tablet und praktisch nie via PC. Ihr selbst kennt die Nutzerverteilung ganz genau und könnt ausrechnen, wie oft es erst um die leidige Eröffnungsdiskussion geht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Haben wir ebenfalls schon notiert. Kümmern wir uns drum.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sieht gut aus, würde ich als gelungen betrachten 👍 ;)

Wie weit wollt Ihr denn alte Beiträge auch von der Darstellung wieder "schön" kriegen?
Habe Beiträge gesehen, wo die Umlaute und Smileys nicht korrekt dargestellt werden und auch die bbcode tags scheinen nicht alle korrekt interpretiert worden zu sein.
Sind das Schönheitsfehler die jetzt halt passiert sind oder sollen wir solche Beispiele hier melden?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Moin

Kalender hat Prio 3, die Nutzung war wohl nett, aber nicht sehr intensiv. Darum steht der erst mal hinten an.
Die alten Smileys werden wohl eher nicht mehr angepasst, aber das sehe ich jetzt nicht als allzu tragisch.

Das mit den Signaturen hingegen schon, wäre schick wenn das in der mobilen Ansicht auch angezeigt würde.

Wir sind dran...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Xenforo erkennt ziemlich treffsicher die Art des Endgerätes und passt die Ansicht entsprechend an.
So ist die Webansicht auf dem PS am umfangreichsten, auf dem Tablet nahezu identisch und auf dem Smartphone stark reduziert.
Ich finde das ganz gut so, da sonst Profilinfos und Signaturen den Rahmen der verfügbaren Displaygröße schnell sprengen würden.
Was ich allerdings vermisse ist zumindest die Option einer vollwertigen Webansicht, auch wenn man dann ständig zoomen muss...

Die implementierten Smileys / Emojicons sind - mit Verlaub - einfach nur peinlich für ein Forum dieser Größenordnung und Güte.
Was das Smartphone halt auch hergibt, 99% davon hier schlichtweg nicht zu gebrauchen, das ging in der JC aber deutlich besser.

Der Kalender sollte kein Hexenwerk sein und gehört einfach in ein Forum, wo es auch schon mal Termine gibt.
Wie intensiv er dann genutzt wird finde ich hingegen erst mal zweitrangig.

Was etwas unglücklich bis verwirrend ist, dass wir die Fragen, Anregungen & Kritik zum Forum nunmehr auf 3 Threads verteilt haben:
1. hier
2. Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019
3. https://www.jeep-forum.de/threads/fragen-anregungen-kritik-zum-forum.112272/

Das sollte man evtl mal etwas bündeln - schon aus eigenem Interesse...

Zur allgemeinen Unterhaltung hier mal der Link zum Thread anlässlich der Softwarumstellung der Jeep-Community im Mai 2017:
https://www.jeep-community.de/threads/jeep-community-neue-software-aussehen.40913/Man hatte dort demnach mit ganz ähnlichen Kritikpunkten zu kämpfen ;)

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep-Forum.de ist wieder online | Informationen

Oben