SK Kölsch
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Threadstarter
Hallo Jeeper,
für die Versorgungsbatterie im Wohnwagen und für den Jeep (wegen Lightbar) wollte ich mir 2 Amperemeter zulegen. Ich habe gesehen, dass es z.b. von Equus bei Conrad ein Amperemeter mit + und - 50A eins gibt. Nachdem ich die letzten beiden Abende vor diesem Thema hockte (Shunt, 60-200mv usw) bin ich jetzt etwas durcheinander.
1) muss man jetzt alle Verbraucher, die man messen will in das Einbau-Amperemeter durchschleifen oder führt man hier wie bei den Shunts eine Leitung parallel zur Versorgungsleitung über das Amperemeter? Sprich: ist der die das Shunt schon eingebaut?
2) wie funktioniert das mit dem Plus und Minus Ampere? Das will mir nicht in den Kopf, wieso das Ding sehen kann, ob gerade vom Ladegerät Strom in die Batterie fliesst oder ob Verbraucher die Batterie leersaugen. Ich kapiers einfach nicht. Kann das jemand in Worten erklären, dass es auch ein Dingsda-Kind versteht?
3) für die Versorgungsbatterie wäre ein Gerät mit 100A-Anzeige oder etwas darüber nicht schlecht. Hat jemand ne Idee? Diese Camping-Bordcomputer mit 200€ sind mir definitiv zu teuer. Dann rate ich den Stromverbrauch lieber.
4) Habe mir bei Conrad den "Sicherungsblock digitale Anzeige" gekauft (VM-15 oder so). Der zeigt sowohl die Spannung als auch den Verbrauch der durchfliessenden Kabel an. Ich war überrascht, dass die Spannung im Prinzip genauso genau war wie bei meinem Multimeter (VS-220 auch Conrad). ABER unter Last zeigte der Sicherungsblock immer 0,7 V weniger an als das Multimeter, das ich direkt an die Batteriepole geklemmt habe. Also während unter Last das Multimeter 12,4V zeigte, stand auf dem Sicherungsblock 11,7V. Ohne Last zeigen beide 12,8V (voll geladen). Auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen und zerstöre nicht die AGM-Batterie? Klar, Nummer Sicher wäre die niedrigere Anzeige, aber dann kann ich ja kaum Strom entnehmen, weil ich nur bis max. 11V unter Last gehen wollte.
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Und das Gedöns mit den Shunts (60mv 100mv 200mv) kapiere ich wohl nie.
Gruss, Sascha
für die Versorgungsbatterie im Wohnwagen und für den Jeep (wegen Lightbar) wollte ich mir 2 Amperemeter zulegen. Ich habe gesehen, dass es z.b. von Equus bei Conrad ein Amperemeter mit + und - 50A eins gibt. Nachdem ich die letzten beiden Abende vor diesem Thema hockte (Shunt, 60-200mv usw) bin ich jetzt etwas durcheinander.
1) muss man jetzt alle Verbraucher, die man messen will in das Einbau-Amperemeter durchschleifen oder führt man hier wie bei den Shunts eine Leitung parallel zur Versorgungsleitung über das Amperemeter? Sprich: ist der die das Shunt schon eingebaut?
2) wie funktioniert das mit dem Plus und Minus Ampere? Das will mir nicht in den Kopf, wieso das Ding sehen kann, ob gerade vom Ladegerät Strom in die Batterie fliesst oder ob Verbraucher die Batterie leersaugen. Ich kapiers einfach nicht. Kann das jemand in Worten erklären, dass es auch ein Dingsda-Kind versteht?
3) für die Versorgungsbatterie wäre ein Gerät mit 100A-Anzeige oder etwas darüber nicht schlecht. Hat jemand ne Idee? Diese Camping-Bordcomputer mit 200€ sind mir definitiv zu teuer. Dann rate ich den Stromverbrauch lieber.
4) Habe mir bei Conrad den "Sicherungsblock digitale Anzeige" gekauft (VM-15 oder so). Der zeigt sowohl die Spannung als auch den Verbrauch der durchfliessenden Kabel an. Ich war überrascht, dass die Spannung im Prinzip genauso genau war wie bei meinem Multimeter (VS-220 auch Conrad). ABER unter Last zeigte der Sicherungsblock immer 0,7 V weniger an als das Multimeter, das ich direkt an die Batteriepole geklemmt habe. Also während unter Last das Multimeter 12,4V zeigte, stand auf dem Sicherungsblock 11,7V. Ohne Last zeigen beide 12,8V (voll geladen). Auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen und zerstöre nicht die AGM-Batterie? Klar, Nummer Sicher wäre die niedrigere Anzeige, aber dann kann ich ja kaum Strom entnehmen, weil ich nur bis max. 11V unter Last gehen wollte.
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Und das Gedöns mit den Shunts (60mv 100mv 200mv) kapiere ich wohl nie.
Gruss, Sascha