Amperemeter und anderes Stromgedöns

Diskutiere Amperemeter und anderes Stromgedöns im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, für die Versorgungsbatterie im Wohnwagen und für den Jeep (wegen Lightbar) wollte ich mir 2 Amperemeter zulegen. Ich habe gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Jeeper,

für die Versorgungsbatterie im Wohnwagen und für den Jeep (wegen Lightbar) wollte ich mir 2 Amperemeter zulegen. Ich habe gesehen, dass es z.b. von Equus bei Conrad ein Amperemeter mit + und - 50A eins gibt. Nachdem ich die letzten beiden Abende vor diesem Thema hockte (Shunt, 60-200mv usw) bin ich jetzt etwas durcheinander.

1) muss man jetzt alle Verbraucher, die man messen will in das Einbau-Amperemeter durchschleifen oder führt man hier wie bei den Shunts eine Leitung parallel zur Versorgungsleitung über das Amperemeter? Sprich: ist der die das Shunt schon eingebaut?

2) wie funktioniert das mit dem Plus und Minus Ampere? Das will mir nicht in den Kopf, wieso das Ding sehen kann, ob gerade vom Ladegerät Strom in die Batterie fliesst oder ob Verbraucher die Batterie leersaugen. Ich kapiers einfach nicht. Kann das jemand in Worten erklären, dass es auch ein Dingsda-Kind versteht? :angel:

3) für die Versorgungsbatterie wäre ein Gerät mit 100A-Anzeige oder etwas darüber nicht schlecht. Hat jemand ne Idee? Diese Camping-Bordcomputer mit 200€ sind mir definitiv zu teuer. Dann rate ich den Stromverbrauch lieber. :newlaugh:

4) Habe mir bei Conrad den "Sicherungsblock digitale Anzeige" gekauft (VM-15 oder so). Der zeigt sowohl die Spannung als auch den Verbrauch der durchfliessenden Kabel an. Ich war überrascht, dass die Spannung im Prinzip genauso genau war wie bei meinem Multimeter (VS-220 auch Conrad). ABER unter Last zeigte der Sicherungsblock immer 0,7 V weniger an als das Multimeter, das ich direkt an die Batteriepole geklemmt habe. Also während unter Last das Multimeter 12,4V zeigte, stand auf dem Sicherungsblock 11,7V. Ohne Last zeigen beide 12,8V (voll geladen). Auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen und zerstöre nicht die AGM-Batterie? Klar, Nummer Sicher wäre die niedrigere Anzeige, aber dann kann ich ja kaum Strom entnehmen, weil ich nur bis max. 11V unter Last gehen wollte.

Ich bin jetzt leicht verwirrt. Und das Gedöns mit den Shunts (60mv 100mv 200mv) kapiere ich wohl nie.

Gruss, Sascha
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo Jeeper,

für die Versorgungsbatterie im Wohnwagen und für den Jeep (wegen Lightbar) wollte ich mir 2 Amperemeter zulegen. Ich habe gesehen, dass es z.b. von Equus bei Conrad ein Amperemeter mit + und - 50A eins gibt. Nachdem ich die letzten beiden Abende vor diesem Thema hockte (Shunt, 60-200mv usw) bin ich jetzt etwas durcheinander.

1) muss man jetzt alle Verbraucher, die man messen will in das Einbau-Amperemeter durchschleifen oder führt man hier wie bei den Shunts eine Leitung parallel zur Versorgungsleitung über das Amperemeter? Sprich: ist der die das Shunt schon eingebaut?
Das Amperemeter ist eigendlich immer ein Voltmeter. Wird also immer direkt am Shunt angeklemmt. Das gilt für Gleichstrom.
Ueber den Shunt muss alles gehen was du messen willst. Der kommt also diret in die Speiseleitung z.B. von der Batterie. Da darf nichts paralell geführt werden.

Nochmal: Du schleifst den Shunt da ein wo du den Strom messen willst. Mit den zwei Leitungen des Amperemeters gehst du dann direkt auf je einen Anschlus des Shunts.

2) wie funktioniert das mit dem Plus und Minus Ampere? Das will mir nicht in den Kopf, wieso das Ding sehen kann, ob gerade vom Ladegerät Strom in die Batterie fliesst oder ob Verbraucher die Batterie leersaugen. Ich kapiers einfach nicht. Kann das jemand in Worten erklären, dass es auch ein Dingsda-Kind versteht? :angel:
Je nachdem in welche Richtung der Strom fliest, wechselt das Magnetfeld. Darum auch die Polarität der Spannung zum Amperemeter.

3) für die Versorgungsbatterie wäre ein Gerät mit 100A-Anzeige oder etwas darüber nicht schlecht. Hat jemand ne Idee? Diese Camping-Bordcomputer mit 200€ sind mir definitiv zu teuer. Dann rate ich den Stromverbrauch lieber. :newlaugh:
Stärkeren Shunt nehmen und die Scala des Amperemeters anpassen (anderst anschreiben)
Grösserer Shunt bei Ebay 300A

4) Habe mir bei Conrad den "Sicherungsblock digitale Anzeige" gekauft (VM-15 oder so). Der zeigt sowohl die Spannung als auch den Verbrauch der durchfliessenden Kabel an. Ich war überrascht, dass die Spannung im Prinzip genauso genau war wie bei meinem Multimeter (VS-220 auch Conrad). ABER unter Last zeigte der Sicherungsblock immer 0,7 V weniger an als das Multimeter, das ich direkt an die Batteriepole geklemmt habe. Also während unter Last das Multimeter 12,4V zeigte, stand auf dem Sicherungsblock 11,7V. Ohne Last zeigen beide 12,8V (voll geladen). Auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen und zerstöre nicht die AGM-Batterie? Klar, Nummer Sicher wäre die niedrigere Anzeige, aber dann kann ich ja kaum Strom entnehmen, weil ich nur bis max. 11V unter Last gehen wollte.
Die Kabel haben auch Spannungsverluste. misst das Multimeter wenn du es direkt an die Messstelle des Sicherungsblocks anklemmst dasselbe?

Ich bin jetzt leicht verwirrt. Und das Gedöns mit den Shunts (60mv 100mv 200mv) kapiere ich wohl nie.
die mv angabe bezieht sich meist auf die Spannungsabfallszahl bei Nennstrom des Shunts.

Will heisen an einem 300A/60mV Shunt misst man über die beiden Anschlüsse bei einer Last von 300Ampere 60miliVolt Spannungsafall. Das kann man dann in einfachen Dreisätzen umrechnen.
So müsste man dann auch das Analogzeigeinstrument anschreiben.

Bei o.g. Shunt müsste man also ein Anzeigeinstrument haben das Vollausschlag zeigt wenn es 60milivolt misst. Bei Vollauschlag schreibt man die Scala dann mit 300Ampere an.

Desweiteren gibts auch Amperemeter über berührungslose Messung. Darauf geh ich jetzt nicht ein. Sind teurer und ungenau.

Achja, kauf dir kein Anzeigeinstrument wo der Shunt gleich mit eingebaut ist, es seidenn du bist gewill ein 50mm^2 Kabel ins Cockpit zu verlegen.

mfG René
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo René,
erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en). Die eine oder andere Frage hat sich für mich noch leider nicht in Luft aufgelöst:

Das Amperemeter ist eigendlich immer ein Voltmeter. Wird also immer direkt am Shunt angeklemmt. Das gilt für Gleichstrom.
Ueber den Shunt muss alles gehen was du messen willst. Der kommt also diret in die Speiseleitung z.B. von der Batterie. Da darf nichts paralell geführt werden.
Nochmal: Du schleifst den Shunt da ein wo du den Strom messen willst. Mit den zwei Leitungen des Amperemeters gehst du dann direkt auf je einen Anschlus des Shunts.
Das heist aber nicht, dass ich den fetten Shunt, den du mir unten als Ebay-Link gepostet hast, in die 50mm2 Leitung einfügen muss (Leitung durchtrennen und Shunt dazwischen) oder etwa doch? Ich hatte das vorher so verstanden, dass z.b. die fette Leitung erhalten bleibt und mit einem dünnen (lass es mal 1,5mm2 sein) anzapfe. Einmal direkt in der Nähe der Batterie und nach ein paar cm geht dann von der anderen Seite des Shunts das dünne Kabel wieder zurück in das dicke Kabel (also Pluskabel angezapft; das ist es, was ich mit parallel meinte). Und dann von den beiden Anschlüssen vom Shunt zum Amperemeter. Oder liege ich da falsch? Wenn ja, würde doch hinter dem Shunt Spannung und Leistung abfallen, oder nicht? :newlaugh: Und überhaupt: wo bringe ich dann so ein Shunt sicher unter? Da läuft ja ordentlich Strom durch und ist völlig offen. Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstanden habe: wenn ich ein Amperemeter (für Konsoleneinbau) mit integriertem Shunt kaufen soll (wie du sagst), dann müsste ich doch die 50mm2 bis in die Konsole ziehen, weil du sagst, dass man das Shunt in die Versorgungsleitung implementieren muss. tut mir Leid, mir fehlt da noch der Durchblick.



Die Kabel haben auch Spannungsverluste. misst das Multimeter wenn du es direkt an die Messstelle des Sicherungsblocks anklemmst dasselbe?
muss ich morgen mal testen.

Will heisen an einem 300A/60mV Shunt misst man über die beiden Anschlüsse bei einer Last von 300Ampere 60miliVolt Spannungsafall. Das kann man dann in einfachen Dreisätzen umrechnen. So müsste man dann auch das Analogzeigeinstrument anschreiben. Bei o.g. Shunt müsste man also ein Anzeigeinstrument haben das Vollausschlag zeigt wenn es 60milivolt misst. Bei Vollauschlag schreibt man die Scala dann mit 300Ampere an. Desweiteren gibts auch Amperemeter über berührungslose Messung. Darauf geh ich jetzt nicht ein. Sind teurer und ungenau. Achja, kauf dir kein Anzeigeinstrument wo der Shunt gleich mit eingebaut ist, es seidenn du bist gewill ein 50mm^2 Kabel ins Cockpit zu verlegen.mfG René
Wenn ich also ein KFZ-Amperemeter kaufe, auf dem +/-50 steht, ist da schon ein Shunt drin, der bei 50A 60mv abfällt? Das Gerät wird dann auch nicht zerstört wenn 150A durchfliessen? Wenn ich jetzt 150A haben will, kaufe ich ein 150A-Shunt 60mv und tausche es gegen das vorhandene aus? Auf dem Equus Amperemeter ist hinten ein Anschluss + und - (wie du sagst). Plus geht dann zur Batterie-Plus-Seite und Minus wieder zurück in die Plusleitung? Ist das so richtig? Konnte in Google nur einen "Schaltplan" finden, aber der zeigt nur, dass ein Kabel vom Batterie-Plus kommt und das andere endet in einem Regler. Was auch immer mit Regler gemeint ist.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo René,
erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en). Die eine oder andere Frage hat sich für mich noch leider nicht in Luft aufgelöst:
Das heist aber nicht, dass ich den fetten Shunt, den du mir unten als Ebay-Link gepostet hast, in die 50mm2 Leitung einfügen muss (Leitung durchtrennen und Shunt dazwischen) oder etwa doch?
Genau so ist es. Darum hat ein Shunt auch so richtig fette Anschlussterminals für den Hauptstromkreis (da kommt das zu messende Kabel dran). Und zwei schnuckelige Anschlüsse für das Messgerät (das kann dann ein 1mm^2 Kabel sein)

Wenn ja, würde doch hinter dem Shunt Spannung und Leistung abfallen, oder nicht? :newlaugh: Und überhaupt: wo bringe ich dann so ein Shunt sicher unter? Da läuft ja ordentlich Strom durch und ist völlig offen.
Ja da fallen aber wenige Milivolt ab. Ueber die Kabel fällt mit Sicherheit mehr Spannung ab, den Shunt kannst du vernachlässigen.
Bei der Unterbringung spielt der Berührungsschutz keine Rolle, solltest aber darauf achten das keine Karosserieteile drauf zu liegen kommen.
Wenn du den Gesammtstrom messen willst (direkt an der Batterie) kannst du den Shunt auch in die Minus Leitung klemmen.

Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstanden habe: wenn ich ein Amperemeter (für Konsoleneinbau) mit integriertem Shunt kaufen soll (wie du sagst), dann müsste ich doch die 50mm2 bis in die Konsole ziehen, weil du sagst, dass man das Shunt in die Versorgungsleitung implementieren muss. tut mir Leid, mir fehlt da noch der Durchblick.
Ich sagte, du sollst nicht so einen kaufen :angel: Genau aus dem grund.

Wenn ich also ein KFZ-Amperemeter kaufe, auf dem +/-50 steht, ist da schon ein Shunt drin, der bei 50A 60mv abfällt?
Muss nicht sein das da 60mv abfallen. Gibts Shunts in vielen verschiedenen Bereichen. Könnten auch 100mv oder 150mv abfallen

Code:
Das Gerät wird dann auch nicht zerstört wenn 150A durchfliessen?
Nochmals. Durch das Messgerät fliesst kein nennenswerter Strom, die 150A fliesen NUR durch den Shunt.

Code:
Wenn ich jetzt 150A haben will, kaufe ich ein 150A-Shunt 60mv und tausche es gegen das vorhandene aus?
Wenn der vorhandene Shunt auch 60mv spannungsabfall bei seinem nennstrom hat z.B. bei 50A

Code:
Auf dem Equus Amperemeter ist hinten ein Anschluss + und - (wie du sagst). Plus geht dann zur Batterie-Plus-Seite und Minus wieder zurück in die Plusleitung? Ist das so richtig?
Das ist korrekt. Eins auf die eine Seite des Shunts und das ander auf die andere Seite des Shunts.

Code:
Konnte in Google nur einen "Schaltplan" finden, aber der zeigt nur, dass ein Kabel vom Batterie-Plus kommt und das andere endet in einem Regler. Was auch immer mit Regler gemeint ist.
Das kann alles mögliche Bedeuten. Wenns ein Laderegler ist braucht der vieleicht nur noch ne Spannungsmessung an der Batterie.

Hab auch noch nach nem Shunt gegooglet.


Hier siehst du die vier Anschlussschrauben. Die grossen 6-Kant sind für den Anschluss der zu messenden Leitung. Da schliesst du z.B. das aufgetrennte Pluskabel der Batterie an.
An den Schlitzschrauben wird dann das Messgerät angeschlossen.


Mein Paintkönnen ist ziemlich schlecht :)

mfG René
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo René, ich glaube, dass ich jetzt alles kapiert habe. Und weil ich tatsächlich den gesamten Strom messen möchte, werde ich also die unkritische Variante wählen und den Shunt in das Massekabel einbinden. Da kann dann schliesslich gar nichts passieren. Einen Shunt in die Plusleitung zu verlegen dürfte da schon sehr riskant und aufwändig sein, wenn man sich da selber was bastelt.

bleibt jetzt nur noch die Schwierigkeit ein Anzeigegerät zu finden und einen passenden Shunt bzw. das Problem, sich das unpassende Amperemeter selbst zu beschriften. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielen Dank, René!

Gruss, Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amperemeter und anderes Stromgedöns

Oben