33x12,5R17 oder 35x12,5R17 ????

Diskutiere 33x12,5R17 oder 35x12,5R17 ???? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Ich habe auf meinem 2011er JK Sport CRD seit 60.000 km einen Satz Cooper Discoverer STT drauf. Die sind jetzt reif zum wechseln. Würde...
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Floyd

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Hallo Leute
Ich habe auf meinem 2011er JK Sport CRD seit 60.000 km einen Satz Cooper Discoverer STT drauf. Die sind jetzt reif zum wechseln. Würde gerne 35er montieren, Fahrwerk usw alles problemlos! Allerdings habe ich gelesen dass diese Größe nur für die Rubicon Variante empfohlen wird. Anscheinend wegen größerem Verschleiß von Spurstange, Achschenkellager usw. Hat jemand Erfahrungen, Tipps .....
Danke, Uli
 

ChaseTruck

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Hauptsächlich wegen den schwächeren Achsen.
Welchr Übersetzung hat der ? Automatik oder Schalter ? Schon dir 200 PS Maschine ?
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Uli,
 
Du willst mit einem 2,5" ProComp Fahrwerk und Serienverbreiterungen 35x12,5R17 fahren?
 
Jeder wie er mag  :wave:
 
Wie hast Du den Stinger eingetragen bekommen?
 
Gruß Thorsten
 

Bucano

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Hallo Uli,

der Rubicon, d.h. die Dana44 Vorderachse hat einen stärkeren Antriebsstrang, als die Dana30; Achsgehäuse (bis auf den Durchmesser des Differentialgehäuses), Knuckles etc. sind gleich. Im Wranglerforum gibt es Bilder, in denen die Teile des Antriebsstrangs (Dana30, Dana44, Dana60) gegenübergestellt wurden. Das bedeutet, dass ein Unterschied nur im Allradantrieb spürbar wird, denn im Zweiradbetrieb läuft der vordere Antriebsstrang leer. Für den Onroadbetrieb, d.h. bei reinem Hinterradbetrieb spielt es keine Rolle, ob Rubicon und Sport/Sahara. Deshalb (und wegen der Ledersitze) habe ich zum Sahara gegriffen.

Grüße Andreas
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Andreas,
 
Ein Rubicon hat also eine Dana 44 Vorderachse mit 100% Sperre und eine Dana 30 Hinterachse ohne Sperre?
 
Bin froh das ich ein Einzelstück bekommen habe, mein Rubicon hat wohl ausnahmsweise eine Dana 44 mit 100% Sperre an der
 
Hinterachse "spendiert" bekommen. 
 
Was es nicht alles gibt  :rofl:
 
Es wird Dich vielleicht erstaunen, aber "einige" brauchen den Allradantrieb im Jeep   :jester:
 
Nichts für ungut  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
Gerd

Gerd

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Die Dana 30 als hinter Achse kann unmöglich richtig sein.
 
ChristophX3M

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Hallo,
 
war das nicht so, dass:
 
Sport und Sahara hinten Dana 44 und vorn Dana 30 haben, und der Rubi vorn und hinten Dana 44?
 
So meine ich das gelesen zu haben, weiß leider nicht mehr wo.
 
pixelbrain

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Ich empfehle ja immer, bevor wild spekuliert wird, das Lesen der original Broschüre... erstaunliches kommt zu Tage ;-)
 
HOCHBELASTBARE DANA®-44-ACHSEN. Verstärkte Antriebswellen, ein versteiftes Gehäuse, große Antriebswellenlager und die mittig montierte Antriebswelle: All dies sorgt bei den Dana®- 44-Achsen für extreme Widerstandsfähigkeit (Versionen Sport und Sahara hinten, Version Rubicon vorn und hinten). Zusätzliche Stabilisatoren reduzieren die Karosserieverwindungen (Versionen Sport und Sahara vorn und hinten, Version Rubicon hinten)
 
 
http://www.jeep.de/download/wrangler/2014/brochure.pdf
 

Floyd

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Vielen Dank euch allen.
Andreas: Fahrwerk zu niedrig? Reifenbreite ist ja dieselbe, nur anderer Durchmesser, oder?!? Die Stoßstange habe ich legal beim TÜV eingetragen bekommen. Den Bügel mach ich zum TÜV Termin sicherheitshalber weg, da der Prüfer nicht da arbeitet wo ich zum TÜV hin gehe.
 
catmanjag

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hopeless case
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Dirk, mal ehrlich: Liest sich alles ganz schön, ist aber nur blabla.
 
Verstärkte Antriebswellen? Gemessen an einer D30 ja - aber eben wie jede D44.
ein versteiftes Gehäuse?  Truss ab Werk? Oder ist die 44JK beefiger als die Stahl-44?
große Antriebswellenlager? Wo genau sind die denn verbaut? Kenn ich gar nicht.Und "groß" ist schon relativ, für Polo-Schrauber sich Lager einer D30 auch groß...
mittig montierte Antriebswelle? Liege ich da mit meiner Deutung vom center pinion richtig?
 
Davon abgesehen steht ausser Frage daß die 44 der 30 überlegen ist; für die Reifenfrage sind aber eigentlich nur R&P und die Steckachsen interessant. Solange man nicht über 4.56 geht sollte die Ratio eigentlich unproblematisch sein - Ausnahmen bestätigen die Regel - die Steckachsen könnte man mit mehr oder weniger Aufwand aufs gleiche Level bringen - oder auch darüber.
 
 
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33x12,5R17 oder 35x12,5R17 ????

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