Steckverbindung für Windenanschluss

Diskutiere Steckverbindung für Windenanschluss im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde.
Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung.

Was gibt es da für Steckverbindungen, die den hohen Strömen locker standhalten und ne geeignete Schutzart haben?
Gibt's da einen De-Facto-Standard?
Mir schwebt da etwas vor á la Harting-Stecker, nur halt in groß...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich denke, auslegen werde ich auf 400 Ampere...

Die Nato-Steckdose kannte ich noch nicht, danke.

Nennstrom: max. 160 A
Spitzenstrom: max. 400 A (bis 10 sek)
Hmmmmm.... :cool:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.096
Danke
3.375
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
die großen Anderson Stecker, werden an E-Staplern verwendet
Vielleicht keine China-Clowns verwenden:)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.153
Danke
3.005
Standort
Selb in Oberfranken
die Nato Dinger gibt's auch mit 50mm2
Was halten die denn aus? er will ja 400Amp, kommt mir viel vor für ne Winde?
Wenn ich an die Kabel der Winden erinnere, sind das auch keine riesen Dinger (Kern so 6mm im D.)

Na ja evtl. meldet sich ja ein Elektro Mann, auch wenn diese Vorgaben bei uns meist doppelte oder mehr Sicherheit haben.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.096
Danke
3.375
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
35mm2 kommt schon hin.
50mm2 sind besser, beim Einbau in die Heckstoßstange hab ich 70mm2 genommen;)
Waren aber halt auch 6m Kabel.
Ich hab gerne Schweißleitung dafür genommen, ist schön flexibel.
Nur keins aus dem Audio Bereich... das ist oft Copper Clad Aluwire...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Vielleicht Dinse Stecker/Kupplung aus dem Schweißbereich?!
Gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können. Strombelastbarkeit sollte damit kein Problem sein. Man benötigt dann halt 2 Stecker-/Buchsenpaare und muss das irgendwie verpolungssicher bauen...

Nee... :)
Nachher kommt noch jemand auf die witzige Idee, seinen Betonmischer an meine Karre anzustöpseln. :D

die großen Anderson Stecker, werden an E-Staplern verwendet
Vielleicht keine China-Clowns verwenden:)
Ich würde so einen Anderson-Stecker nehmen, gibt es bis 350A.

Anhang anzeigen 132324
Gute Tipps mit den Anderson, ich mache mich da mal schlau.

evtl. meldet sich ja ein Elektro Mann
Meld. ;)
Um's Fachliche mach ich mir daher keine Sorgen...
Geht mir hier um Erfahrungen oder was ihr so gesehen habt.
Die Amis z.B. haben auch oft tragbare Winden die sie munter vom Heck an die Front oder auf den Trailer montieren...
Hätte mir vorstellen können dass sich da ein Standard etabliert hat.

35mm2 kommt schon hin.
50mm2 sind besser, beim Einbau in die Heckstoßstange hab ich 70mm2 genommen;)
Waren aber halt auch 6m Kabel.
Ich hab gerne Schweißleitung dafür genommen, ist schön flexibel.
Ganz recht, bei dem Querschnitt muss natürlich ne geschmeidige Leitung her... Leiterklasse 5 oder 6. Daher tendiere ich zu H07 RN-F Gummischlauchleitung oder Schweißleitung H01N2-D. Mal schauen was mir in die Hände fällt... ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.096
Danke
3.375
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Petermann schrieb:


Vielleicht Dinse Stecker/Kupplung aus dem Schweißbereich?!

Gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können. Strombelastbarkeit sollte damit kein Problem sein. Man benötigt dann halt 2 Stecker-/Buchsenpaare und muss das irgendwie verpolungssicher bauen...
einfach Männle / Weible anbauen?
Gibt halt mW keine vernünftigen Abdeckungen, um die Pole bei Nichtgebrauch zu schützen.
Dann hast Dreck und Gammel drin, wenn du sie brauchst.
Für die Anderson gibt's Abdeckkappen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Genau das spricht für ein "industrielles" Steckersystem.
Obwohl man für die Schweißstecker sich auch nen Gummipömpel zurechtdengeln könnte. Oder was aus TPU drucken. Zu viel Aufwand und zu viel Gebastel.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.096
Danke
3.375
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
kann man :)
Oder wasserdicht verbauen... ich sag jetzt nicht Tupperdose als Gehäuse, aber du weißt was ich meine :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.666
Danke
6.457
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was halten die denn aus? er will ja 400Amp, kommt mir viel vor für ne Winde?
Wenn ich an die Kabel der Winden erinnere, sind das auch keine riesen Dinger (Kern so 6mm im D.)[…]
Servus,

die max. Stromaufname hängt in erster Linie von der verwendeten Winde ab. Bei der recht bekannten und beliebten VR Evo-Reihe gibt Warn folgende max. Stromaufnahme (unter Vollast) bei 12V an:

VR Evo 8(S) - max. 298A
VR Evo 10 (S) - max. 358A
VR Evo 12 (S) - max 396A

Ab Werk kommen diese Winden mit 72“ (ca. 183 cm) AWG 2 (entspricht ca. 35 mm2).

Wenn du mit der Leitungslänge auskommst, kannst du bei den 35mm“ bleiben. Ich mag aber eine saubere Kabelverlegung und komme bei meiner aktuellen installation einer VR Evo 12S im JLU auf eine Gesamtleitungslänge von ca. 230cm - aus Sicherheitsgründen habe ich daher die mitgelieferte Leitung gegen 50 mm2 ausgetauscht, mit einer 500A MEGA-Sicherung abgesichert und einen 600A-Trennschalter (Dauerlast) zwischengeschaltet sowie gegen Scheuerstellen zusätzlich mit Schutzrohr ummantelt. Das funktioniert einwandfrei und ist so bzw. Ähnlich auch in allen mir persönlich bekannten Wranglern umgesetzt… immer mit 50 mm2.

IMG_2104.jpeg

Bei Heckwinden bin ich absolut einer Meinung mit Jürgen… auf Grund der Leitungslänge sollte 70mm2 verwendet werden (abhängig von der Lastaufnahme der Winde).

Um dir für deinen eigenen Anwendungsfall eine konkrete Empfehlung geben zu können müsste also erstmal die geplante Winde und deren Stromaufnahme sowie die Gesamtleitungslänge zum Montageort (vorne/hinten) bekannt sein.

Falls du noch keine Winde hast bitte bedenken: die möglichen Maximallasten der Winden (lbs/kg) sind immer für rollende Lasten auf ebener Fläche angegeben. Da Jeeps aber ja nicht winchen solange sie noch rollen können ist deutlich mehr Windenleistung nötig als man vom Fahrzeuggewicht ableiten würde denn die Winde soll ja auch den festgefahrenen Jeep aus dem Matsch ziehen… ;)

Also… erst die Winde festlegen, dann nach deren Leistungswerten die Verkabelung und eventuelle Stecker auswählen… für gelegentlichen Gebrauch könnten auch Hochstrom-Batteriezangen verwendet werden - dann brauchst du gar keine Stecker/Installation. So habe ich schon eine Trailerwinch versorgt, z.B. so was hier (bis 50mm2 - bis 1000A):

Ladezange max. 1000 A/30 V/DC Schraub Schwarz TRU COMPONENTS 1000A Inhalt: 1 St. kaufen

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.811
Danke
3.585
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Andersonstecker kann ich empfehlen. Wenn du da von hinten noch ein bisschen Silikon reindrückst dann sind sie fast wasserdicht.
Screenshot_20240409_113905_Gallery.jpg
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Stromaufnahme (unter Vollast) bei 12V an:

VR Evo 8(S) - max. 298A
VR Evo 10 (S) - max. 358A
VR Evo 12 (S) - max 396A
Dann war ich mit meinen 400 A Auslegungsstromstärke ja schon gut ;) Das habe ich auch nicht so einfach aus der Luft gegriffen, habe die Datenblätter ein paar gängiger Modelle von Billig (Vevor) bis Teuer (Warn) gecheckt. 400 A max. passt.

Somit passen für mich auch die 50 mm² Leiterquerschnitt.

mit einer 500A MEGA-Sicherung abgesichert und einen 600A-Trennschalter (Dauerlast) zwischengeschaltet sowie gegen Scheuerstellen zusätzlich mit Schutzrohr ummantelt
Das hört sich sehr ordentlich an.:thumbs-up:

Um dir für deinen eigenen Anwendungsfall eine konkrete Empfehlung geben zu können müsste also erstmal die geplante Winde und deren Stromaufnahme sowie die Gesamtleitungslänge zum Montageort (vorne/hinten) bekannt sein.
Och, so konkret braucht es für meine Planung gar nicht sein... Mir reichen Empfehlung für "die" Steckertechnologie bzw. Produkterfahrungen, für alles andere benötige ich keine Hilfestellung, sonst müsste ich meine Berufsurkunde zeremoniell verbrennen :angel:

für gelegentlichen Gebrauch könnten auch Hochstrom-Batteriezangen verwendet werden
Den Gedanken hatte ich auch schon im Kopf, Zangen hätte ich verschiedene rumliegen. Aber nee, das gefällt mir nicht so... Zu viele variable Störquellen.
Kürzliche Erfahrung dazu am Rande: Habe meinen Schwenkschaufler (Radlader) wieder mit Starthlife hochgeorgelt und dafür hochwertige Zangen verwendet, die im Prüffeld eines Kabelherstellers zum Einsatz kommen... Frag nicht nach Sonnenschein. Das waren mit Sicherheit auch einige Ampere, aber nicht mehr als 400.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Was die Stecker angeht würde ich Dir die oben schon erwähnten Nato-Stecker empfehlen. Da gibt es vernünftige Steckdosen mit Abdeckung.

Beim THW haben wir die Standartmäßig an den LKW um ggf. untereinander Starthilfe geben zu können.

NATO Stecker und Steckdosen (lkw-ersatzteile.net)
Und ich kann mir noch einen Stecker basteln, um das CTEK Ladegerät anzuschließen! Wie geil! :D
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.153
Danke
3.005
Standort
Selb in Oberfranken
um das CTEK Ladegerät anzuschließen
Achtung das es nicht eingesaugt wird :angel:

Mal was ganz anderes, warum Winde?
Wie ohne große Änderungen befestigen (klar hinten evtl. AHK)?
Für welchen Zweck, fährst du richtig Offroad? (wegen bisscherl Dreck, geht ohne)
Falls richtig buddeln solltest erst mal Reifen, evtl. Sperre nachdenken und dann ist man ja nie alleine unterwegs und meist hat einer ne Winde dran.
Wenn du Kiste richtig versenkst nützt so ein Ding meist auch nicht aus und es muss stärkeres ran.
 
Thema:

Steckverbindung für Windenanschluss

Steckverbindung für Windenanschluss - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Steckverbindung Fussraumbeleuchtung

    Steckverbindung Fussraumbeleuchtung: Wer weiß die Bezeichnung für diesen Stecker ? der befindet sich im Fußraum und ist für die originalen Golfball Leuchten von Mopar/ Alibaba Ich...
  • Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln

    Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln: Hallo zusammen, ich verzweifele regelmäßig daran, Steckverbindungen im Auto zu lösen. Geht euch das auch so oder stelle ich mich da irgendwie...
  • Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" - Info zu Steckverbindungen

    Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" - Info zu Steckverbindungen: Bei mir kommt seit einiger Zeit ab und an die Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" (Laufleistung ca. 110 Tkm, quasi noch pubertäre Phase). Zu dem...
  • Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?

    Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?: Moin, ich habe gerade meinen ersten Wrangler (Unlimited Sahara 2,8 CRD) abgeholt und freue mich immer noch wie ein Schneekönig  :yes:   Und da...
  • Ähnliche Themen

    Oben