Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; krasser scheiß :beerchug:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich möchte die Säbelsäge sehen, die eine gehärtete Kolbenstange so mal durchsägt.
Auf was für Werkzeug habt ihr Zugriff? Diamant besetzte Sägeblätter?
Wenn man den Schnitt weit genug oben ansetzt, sägt man eben nicht in die Kolbenstange des Stossdämpfers !

Also kurz oberhalb des Gummis / oder durch das Gummi von unten im Radhaus.

Schaut Euch den Sachs-Dämpfer ( und auch andere ) mal genau an...;)

Siehe Bild von Raik, was ich hier noch einmal einfüge. ( #215 )

Ich denke nicht, dass dieses Metall im oberen Teil mit den guten Metall-Milwaukee-Sägeblättern da grossartig Widerstand leisten wird...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
IMG_20240503_101900.jpg
IMG_20240503_101911.jpg
IMG_20240503_100309.jpg

Der erste is raus 😉
Mit 4 Händen an der Zange hats geknackt, trotz Zeitlupe hast dir an der Mutter die Finger verbrannt...

Viel wichtiger aber :
Richtig so das der b6 kürzer ist?

IMG_20240503_101950.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.153
Danke
3.006
Standort
Selb in Oberfranken
Viel wichtiger aber :
Richtig so das der b6 kürzer ist?
Hast du die Dämpfer mal im ausgebautem Zustand (voll ausgezogen) verglichen?
Irgend ein Lift (z.B. Unterlegscheiben für Federn) verbaut?
Evtl. auch nur weil er aufgebockt ist und wenn sind die 2cm nicht wirklich relevant.

schön das es geklappt hat :up:

ups Martin war schneller

ach ja das Gewind kannst ruhig etwas Fetten, die Selbstsichernde Mutter hält trotzdem und nicht zu fest anziehen.
Bei den Alten wurde bestimmt schon beim Einbau was verorgelt :ohwell:
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Hast du die Dämpfer mal im ausgebautem zustand (voll ausgezogen) verglichen?
Irgend ein Lift (z.B. Unterlegscheiben für Federn) verbaut?
Evtl. auch nur weil er aufgebockt ist und wenn sind die 2cm nicht wirklich relevant.

schön das es geklappt hat :up:
Danke 🙂
Ja, sind kürzer
Die Achse links ist gerade entlastet

IMG_20240503_104134.jpg

Lift erkenne ich keinen, im Grunde wärs mir egal da er eh nicht ins Gelände geht.
Meine Frage ist, hält der Dämpfer das aus wenn die Achse ausgefedert ist, zb auf ner Hebebühne..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.153
Danke
3.006
Standort
Selb in Oberfranken
Meine Frage ist, hält der Dämpfer das aus wenn die Achse ausgefedert ist, zb auf ner Hebebühne..
Ja, dürfte beim Fahren kaum so weit ausfedern, dass er auf "Block" geht, Bühne funktioniert, hängt ja auch beim langem Dämpfer dran ;)
Kannst ja mal messen, wieviel er mit dem Rad dran durchs Eigengewicht zusammengedrückt wird.

Und beim alten Gewinde sieht es aus als ob es unten beim anziehen schon etwas überdreht (zu fest) wurde.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
So, komm grad aus der Wanne..
Es ist alles verschraubt 🍻

Will mich herzlich bei euch allen für die tolle Hilfe bedanken, war schon in vielen Foren, dass und Ihre Mitglieder ist wirklich was besonderes!
Vielen lieben Dank 🙏

Die Garage sieht noch übel aus und die Probefahrt steht auch noch aus, regnet aber wie aus Eimern und ein nasses Auto gehört in keine Garage..
Die hinteren Dämpfer waren auch n tick kürzer, hab ihn vorne nochmal angehoben und der Reifen kommt schon Stück eher hoch als als mit den Sachs Dingern..
Naja groß verschränken muss er ja nicht und ich hoffe auf eine anständige Zugkraft 🙂

Wäre eigentlich durch, nur die Bremse muss ich nochmal anständig entlüften, sofern ich die Nippel an der Hinterachse aufbringe, sonst müssen da schlimmstenfalls noch die Sättel neu..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch meinen Glückwunsch zur erfolgreichen OP. :up:
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Ähmm eine Frage hätt ich noch, weil´s mir gerade im Kopf schwirrt und hier kurz angemerkt wurde bzgl Luft im ABS Block..
Durch das viele hin und her ist nachdem ich die Bremsleitung getrennt hatte, dummerweise durch Unbedachtheit
der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen..

Nachdem der Anschluss des Entlüftungsgerätes nicht passte, hab ich nach der Fertigstellung der Leitung vorne
manuell entlüftet, was auch gut funktioniert hat.
Das ich nochmal ran muss ist eh klar, da mir hinten eh die Nippel nicht aufgingen,
aber würde ich es merken wenn Luft im ABS-Block wäre ?
Entlüftet habe ich ohne Zündung (Batterie war abgeklemmt) und Fahren/Bremsen tut er unauffällig..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Solange die ABS-Funzel im Mäusekino nicht meckert und der Wagen normal bremst, wird alles in Ordnung sein.

Sonst würde die ABS-Funzel sofort auf Alarm gehen, wenn Luft im ABS-Block wäre.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.490
Danke
7.661
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tipp bei Montagen an den Bremsleitungen:

Das Bremspedal halb „getreten“ arretieren. (Z.B. Kantholz) Das verschließt den Durchlauf zum Vorratsbehälter und es läuft nicht raus. Beim Entlüften gehört da eine Tropfvorrichtung oder ein 2. Mann dazu damit es oben nicht leer läuft…
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
191
Danke
233
Tipp bei Montagen an den Bremsleitungen:

Das Bremspedal halb „getreten“ arretieren. (Z.B. Kantholz) Das verschließt den Durchlauf zum Vorratsbehälter und es läuft nicht raus. Beim Entlüften gehört da eine Tropfvorrichtung oder ein 2. Mann dazu damit es oben nicht leer läuft…
Vielen Dank 👍 das hatte ich hier (leider zu spät) schon nachgelesen. War so im Tunnel, das ich es gar nicht aufm Schirm kriegte..
Als 2ter Mann, musste meine Frau herhalten 😁
 
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

    XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?: Hallo, bin nun schon fast ein Jahr im Forum, habe aber seit meiner Vorstellung nix geschrieben. Lag vielleicht datan, dass ich so gut wie keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben