Die elende Blaubeere

Diskutiere Die elende Blaubeere im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab ihn im März zum ersten mal gesehen und war fast ein bisschen verliebt. Dann hab ich mitbekommen das er zu verkaufen ist. Zeitgleich war...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.496
Danke
7.806
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_7839.jpeg

Ich hab ihn im März zum ersten mal gesehen und war fast ein bisschen verliebt.
Dann hab ich mitbekommen das er zu verkaufen ist. Zeitgleich war klar das der Kürbis länger auf Intensiv bleibt.
Also… Her damit. Probefahrt gemacht, passt. Abgeholt, geheult. Mein Kompagnon durfte ihn fahren.
Ab zu mir in die Werkstatt, mal schnell Bestandsaufnahme. Fensterheber hat er, ausser Funktion. ZV hat er, geht nicht.
Innenbeleuchtung geht nicht. Wurscht, weil er fährt. Feierabend, ab nach Hause. Oder so ähnlich. WFS lässt sich nicht deaktivieren. Großes Fragezeichen.
Zwei Stunden später für den Moment aufgegeben. Parallel dazu mal nen Hilferuf abgesetzt. Kein Lösungsansatz gefunden.
Am nächsten Tag kam dann die Erleuchtung. (Nicht mir. Hatte Klasse Hilfe). Das Elend stand bei mir vor der Bürotüre. Entweder hat das W-LAN die WFS gestört,
oder es ist der Sendemast vom BR. FB direkt an den Empfänger gehalten, schon klappt das.🙄 Eigentlich zu einfach.
Ich muss zugeben, so ein bisschen am Zweifeln war ich schon. Mit dem Kürbis und mir läuft es ja auch nicht ganz rund. Dann lach ich mir ein Auto an das
kaum Elektronik hat. Und das bisschen das er hat, geht nicht. Aber es war klar das Ding muss am Freitag laufen. Stammtisch Bodensee. Da kann ich doch nicht mit nem Renault oder Peugeot auftauchen. Es hat geklappt😀😀. Knapp 500 km hin und zurück. Verbraucht hat er ca. 35 Liter. Das sind 7 Liter auf 100. Ist das Geil!!!

Jetzt geht es erst mal ans Basteln.
Fahrwerk muss wohl aufgefrischt werden. Kübel hängt links vier Zentimeter tiefer wie rechts. Schalterdingens an beiden Türen erneuern. ZV reparieren. Den Motor von der elektrischen Antenne ausbauen. Dichtung Heckklappe erneuern. Fahrersitz muss auch ein neuer her. Der Dachhimmel muss erneuert werden. Und er tropft ein bisschen. Zum Glück nur an vier Stellen. Er ist jetzt 26 Jahre alt und hat keinen Rost!!! Wahrscheinlich saut er schon ab Werk und ist deshalb so gut konserviert.
Bereits erledigt:
-Ich hab ihn sauber gemacht. Zumindest ein bisschen. Vier Stunden.
-Öl von den Diffs getauscht (das hat mein Hase mit viel Hingabe gemacht)

Ich fang jetzt schon mal an mich bei euch zu Bedanken. Ich werd bestimmt noch 1.000.000 Fragen haben und Hilfe benötigen. Und ich brauche Ersatzteile. Wenn jemand was hat das noch gut, aber im Weg ist, her damit. Platz hab ich. Ich bin Schreiner, hab überhaupt keine Ahnung von Autos.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.153
Danke
3.006
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

das hältst du alles aus, nachdem du bei deinen Kürbis ja auch Leiden ertragen musstes, klappt das schon
;)
Immer positiv sehen, denken. mach erst die Technik zum Fahren dann die Elektrik die du wirklich brauchst, so was wie WFS am besten in die Tonne treten.
Wasser/Öldicht ist auch wichtig, Optik innen nach und nach.
Vorteil, der Lack sieht ja noch gut aus, nur die blöden glänzenden Stellen abschleifen :biglaugh:

Ist doch auch schön zu schrauben, am besten mit Kumpels und danach Paar Bier usw.

viel Erfolg und Spaß
Ramon :bier:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Er ist jetzt 26 Jahre alt und hat keinen Rost!!! Wahrscheinlich saut er schon ab Werk und ist deshalb so gut konserviert.
Ich werd bestimmt noch 1.000.000 Fragen haben und Hilfe benötigen.
Glaub mir, er HAT Rost.
Nur weil das Getriebegehäuse nicht durchgerostet ist (was eher selten ist ;):)) heisst leider noch lange nicht, dass er rostfrei ist.
Lass dich inspirieren und schau hier mal rein:
Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'
Und ja, wir helfen nach Kräften. Viel Erfolg :up::yes:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.880
Danke
3.679
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sollen wir mal vorbeikommen und alles rausreißen, dann sehen wir ja wo er rostet :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.153
Danke
3.006
Standort
Selb in Oberfranken
Leute,
ihr sollt ihm Luft ins Seegel pusten nicht den Mast absägen :smilie048:

@PayfulBird
Na ja, rausreisen...evtl. machen wir einen Teilebasar und versaufen und fressen die Kohle (mit ihm):devil:

aber nur wenn wir ihm einen besseren mit Forumsspenden finanzieren können :biglaugh:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.880
Danke
3.679
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also wenn wir dabei wären, gäbe es zumindest Bilder...

sagamal Luigi, hast am Boden geschlafen oder doch im Hotel, oder kann man dich dahinten drinn rein falten?

Ich dachte ja es wird ein Buschtaxi, das ist aber schon der, welchen wir auch in Großmehring zu Gesicht bekommen haben, oder?
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.496
Danke
7.806
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Leute,
ihr sollt ihm Luft ins Seegel pusten nicht den Mast absägen
Danke!!!!👍👍

Sollen wir mal vorbeikommen und alles rausreißen, dann sehen wir ja wo er rostet :)
Vorbeikommen sehr gerne. Wäre mal wieder Zeit. Mir meine Träume von „Er hat keinen Rost“ kaputt machen, Nö. Wir gehen direkt zum Bier über.
das ist aber schon der, welchen wir auch in Großmehring zu Gesicht bekommen haben, oder?
Jawohl
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.620
Danke
2.786
Standort
Remscheid
Ich würde den Teufel nicht an die Wand malen in Sachen Rost, manche sehen von aussen wie geleckt aus und wenn man etwas bohrt, naja...Die Technik kostet richtig viel, wenn die stimmt ist das mehr als die halbe Miete. Kleine Blechbereiche mit Flex, Blech anfertigen und einschweissen das bekommst Du auch hin.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.496
Danke
7.806
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Er ist wirklich harmlos was Rost angeht. Und wenn dann doch was auftaucht, wird es gemacht.
Ansonsten geh ich einfach mal Schritt für Schritt nach Wichtigkeit durch. Fahrwerk und Ölverlust sind mal das erste das erledigt wird.
Fensterheber und Dachhimmel werden dann gemacht wenn ich zu betrunken für die wichtigen Sachen bin.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.027
Danke
2.466
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// Dachhimmel werden dann gemacht wenn ich zu betrunken für die wichtigen Sachen bin.
Je nachdem was für einen Kleber Du nimmst - wird das eine interessante Wechselwirkung :devil:

Himmel ist echt simpel- Wenn der Body soweit heile ist ---- richtigen Kleber (hitzefest!) draufpinseln, 2te Person und Fön bereithalten, ratzfatz gemacht.
Geht schneller wie 'ne Flasche Ramazotti leeren :fart:

Stoff hatte ich bei Fortispolster geordert, die haben den richtigen Himmel Stoff...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und weil die Bilder zum Umbau "Nachlaufkühlung" beim XJ 2.5 VM aus dem Link (#17) oben leider nicht mehr vorhanden sind, habe ich auf meinem Datengrab noch die Sicherung aus dem Jahr 2007 davon gefunden :
 

Anhänge

Thema:

Die elende Blaubeere

Die elende Blaubeere - Ähnliche Themen

  • Elende Pausen zwischen den Urlauben

    Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
  • Ähnliche Themen

    • Elende Pausen zwischen den Urlauben

      Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
    Oben