Zylinderkopftemperatur

Diskutiere Zylinderkopftemperatur im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab einen 80er Cj7 mit AMC 304. wo sollte sich da die Zylinderkopftemperatur bewegen? MfG Basti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morningstar

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Munderkingen
Hallo zusammen, hab einen 80er Cj7 mit AMC 304.
wo sollte sich da die Zylinderkopftemperatur bewegen?
MfG Basti
 

Det65

Guest
Hallo Basti, es wäre schön wenn man als Newbie sich im Bereich Neuvorstellungen kurz vorstellt, wir wüssten schon gern mit wem wir es zu tun haben.
 
 
Gruß Detlef
 

Morningstar

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Munderkingen
Ja bin noch am mich zurecht finden. Wird erledigt :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Basti,
ich kann Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten.
 
Mir drängten beim Lesen Deiner Zeilen aber ein paar Fragen auf:
- wieso bist Du auf die Idee gekommen, dort zu messen?
- wie hats du dort gemessen?
- welche Werte konntest Du feststellen?
 
:wave:
Bodo
 

Morningstar

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Munderkingen
Es ist ein Manometer im Amaturenbrett..
ich mach heut Abend mal Fotos.
Die Temperatur ist bei warmen Motor bei Ca 250 (vermutlich℉)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
das wären dann ja nur 120 Grad.... glaub ich nicht. 
Hatte mal was um die 300 grad Celsius gehört (nicht speizell bei Jeep).
Dein Wert in Celsius würde dann ja halbwegs passen. 
 

Morningstar

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Munderkingen
Ok ich muss mal nochmal genau hinschauen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Morningstar schrieb:
Hallo zusammen, hab einen 80er Cj7 mit AMC 304.
wo sollte sich da die Zylinderkopftemperatur bewegen?
MfG Basti
Wieso ist das wichtig?
 
Morningstar schrieb:
Es ist ein Manometer im Amaturenbrett..
Was für ein Druck wird dort angezeigt?  :confused:
 
Morningstar schrieb:
Ok ich muss mal nochmal genau hinschauen.
Ist vielleicht besser.   
:yes:
 
 
Es ist doch etwas verworren so wie es geschrieben ist. :hmmm:
 

Morningstar

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Munderkingen
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1503654221__2017-08-25-11-41-07-1553668795.jpeg

Solch ein Zylinderkopfthermometer (auf englisch : CYL HEAD TEMP) zeigt mir eine Temperatur im warmen Fahrzustand von Ca 260℉ an. Kein Druck, was ich keinesfalls behauptet habe.
Da es verbaut ist, es aber keinen grünen und roten Bereich besitzt und ich davon auch keine Ahnung habe dachte ich ich frage am besten mal im Forum nach, wo es bestimmt eine kompetente Person gibt die mir eine Antwort darauf geben kann.

MfG Sebastian
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo 
bin zwar nicht der super Profi 
was anzeigen und Elektrik usw angeht 
aber ich würde sagen das ist einfach nur eine Wasser temp anzeige die zusätzlich oder genauer an anderer Stelle deine Wassertemp abgreift denke bei einem normalo 
V8 also kein hochgezüchteter mit 600 ps oder so ist die Kopft Temp nicht so gravierend .
Gruß Bernd 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sebastian, Du schriebst daß ein Manometer verbaut sei.
 
Ein Manometer zeigt keine Temperatur an, sondern Druck. Daher die Frage.
 
Okay, einigen wir uns darauf daß ein Thermometer verbaut ist. Entscheidender als der Aufdruck auf dem Ziffernblatt ist aber wo der Sensor sitzt der die Werte liefert. 
Sollte die Anzeige wirklich die Temperatur des Kopfes anzeigen würde mir da keine Gedanken drüber machen solange der Motor nicht irgendwie aufgeblasen ist oder mit NOS läuft. Manche finden eine Uhrensammlung im Auto eben schön; ich auch......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
....
Mir drängten beim Lesen Deiner Zeilen aber ein paar Fragen auf:
- wieso bist Du auf die Idee gekommen, dort zu messen?
- wie hats du dort gemessen?
- welche Werte konntest Du feststellen?
...
 
 
Morningstar schrieb:
 
Solch ein Zylinderkopfthermometer (auf englisch : CYL HEAD TEMP) zeigt mir eine Temperatur im warmen Fahrzustand von Ca 260℉ an. .... .
Da es verbaut ist, es aber keinen grünen und roten Bereich besitzt ...  dachte ich ich frage am besten mal im Forum nach ....
 
Hallo Sebastian - erst mal Alles richtig gemacht.
Nur hast Du von Manometer gepostet, was etwas zur Verwirrung führte.
Mich verwirrt der Schriftzug 'Cyl Head' ...
... mir war nicht bekannt, dass beim CJ die Temperatur am Zylinderkopf gemessen wird.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass im Jeep die Kühlmitteltemperatur anzeigt wird.
180°F entspricht ca.   82,2°C
200°F entsprciht ca.   93,3°C
220°F entspricht ca. 104,4°C
260°F entspricht ca. 126,7°C
 
Gefühlt sollte über 220°F sollte das Kühlwasser nicht unbedingt gehen.
Deswegen wird es am Zylinderkopf schon wärmer, je nachdem wo man misst.
260°F am Kopf ist gefühlt eher normal, genauso wie eine Öltemperatur von 127°C.
Die Frage ist immer noch, wo genau gemessen wird ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung:
Noch was - die Armaturenanzeige im Jeep ist für mich ein 'Schätzeisen'.
So lange sich das Anzeigeverhalten nicht ändert, passt das für mich ... .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich gehe erstmal nicht davon aus daß es sich um ein original verbautes Instrument handelt.
 
Vielleicht wollte auch einer der Vorbesitzer die möglichen Auswirkungen eines zu mageren Gemischs überwachen? Mal so total ins Blaue geschossen......
 

Morningstar

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Munderkingen
Das Thermometer war schon drin als ihn gekauft habe. Ich verfolge mal das Kabel und Teile es euch mit. Ich weiß nicht was im original verbaut wurde bzw welche Extras es gab. Die Wassertemperatur is ganz ok. Hab sie zwar nicht gemessen aber das Kühlwasserthermometer ist Ca bei 1/3 und im grünen Bereich.

Ich möchte eben alles über mein Baby erfahren und es in und auswendig lernen. Und ich denke da könnt ihr mir bestimmt sehr dabei helfen.

MfG Sebastian
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich kenne die von VDO. So einen hatte ich vor etwa 30 Jahren am Moped verbaut. 
Wenn du den Geber suchst dann schau mal in Richtung Zündkerzen. Der VDO Geber war ein Ring der unter der Kerze eingbaut war.
Ein Metall ummanteltes Kabel war dort angeschlossen.
 
Sowas:

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopftemperatur

Oben