Zylinderkopfdichtungen für 5,2l V8 gibt es nicht mehr?!

Diskutiere Zylinderkopfdichtungen für 5,2l V8 gibt es nicht mehr?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Dichtsatz für meinen 5,2er „oben rum“ bestellt. Da der Dichtsatz unvollständig (durch Umstellung...

Turbo_7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
4
Danke
3
Standort
Ennepetal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 BJ‘97
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen Dichtsatz für meinen 5,2er „oben rum“ bestellt. Da der Dichtsatz unvollständig (durch Umstellung des Lieferanten) war, bin ich mit den Geschäftsführern von Renegade-Station ins Gespräch gekommen.
Man teilte mir mit, dass es keine Lieferanten für die 5,2l Zylinderkopfdichtungen mehr gibt, bzw. niemand diese Dichtungen noch herstellt oder vertreibt.
Nun sind überall die Dichtungen des 5,9l drin. Dementsprechend sind die Buchsen für die Zylinder vom Durchmesser etwa 4mm größer. Renegade-Station hat ja auch u.a. eine Werkstatt und hatte dort bis jetzt wohl noch keine Probleme mit 5,9l Dichtungen in 5,2l Motoren o.ä..
Habt ihr dazu Informationen, Erfahrungen etc.?
Ich denke das sollte funktionieren, jedoch mache ich mir Sorgen um die Nut die im Brennraum entsteht, wg. Ablagerungen oder Verschleiß an Kopf und Laufbuchsen durch die Verbrennung.

Viele Grüße, Turbo
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Wenn ich google bemühe, dann gibt es die Dichtungen noch. Rockauto führt die Sätze auch noch komplett von namhaften Herstellern.

Gruß
Walter
 

Turbo_7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
4
Danke
3
Standort
Ennepetal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 BJ‘97
Stellt sich dann die Frage, ob auch 5,2 drin ist, wo 5,2 drauf steht. Der Moment der Wahrheit zeigt sich ja dann beim auflegen der Dichtung.
Aber generell kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass es die Dichtungen nicht mehr geben soll.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein, die Frage stellt sich nicht. Dafür gibts nämlich Teilenummern. Und die Obige ist für den 5.2er. Ein ORIGINALTEIL!! Außerdem sind Felpro und Mahle ebenfalls Markenhersteller, auf die man sich verlassen kann. Vielleicht vorher mal selbst bißchen recherchieren, bevor man hier mit großen Ansagen kommt. Die Teilenummer hättest du dir längst geben lassen können. Und mit der findest du massig Dichtungen.
 

Turbo_7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
4
Danke
3
Standort
Ennepetal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 BJ‘97
Danke, ich habe recherchiert. Ich weiß nicht was Ihnen das Recht gibt hier die Leute so anzusaugen.
Ein Forum ist wohl auch dafür da, um sich gegenseitig zu helfen. Außerdem habe ich lediglich danach gefragt welche Erfahrungen oder Informationen es hier gibt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ein einfaches Danke hätte gereicht. Immerhin bist du hier in Minuten schlau gemacht worden. Vorher hast du ja Stunden oder Tage ins nichts recherchiert und dir Märchen auftischen lassen. Und das trotzdem du nicht mal den Anstand hattest, dich vorzustellen sondern direkt mit der Tür ins Haus gefallen bist. Das ist kein Selbstbedienungsladen hier. Dafür ist die Fiat-Hotline da.
 

Turbo_7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
4
Danke
3
Standort
Ennepetal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 BJ‘97
Mit der Vorstellung stimme ich zu. Ich war mir nicht sicher, ob es dafür ein spezielles Thema gibt, oder ob ich einfach so losschießen soll.
Meine Freunde nennen mich Turbo, ich bin noch 34 Jahre alt und wohne in Ennepetal. Ich habe Kraftfahrzeugmechatroniker gelernt und 5,5 Jahre in diesem Job gearbeitet. Anschließend 10 Jahre Bundeswehr als Fluggerätemechatroniker und bin nun nach einem Maschinenbaustudium als Projektingenieur tätig.
Den Rest deiner Ausführungen empfinde ich einfach nur respektlos. Ich wollte mich hier lediglich rückversichern und danke für
eure antworten. Für mich macht aber auch der Ton die Musik.
 
Thema:

Zylinderkopfdichtungen für 5,2l V8 gibt es nicht mehr?!

Zylinderkopfdichtungen für 5,2l V8 gibt es nicht mehr?! - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung???

    Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

    Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zeitvorgabe für Zylinderkopfdichtung

    Zeitvorgabe für Zylinderkopfdichtung: Hallo weiß jemand die Zeitvorgabe bei Chrysler für den Wechsel beider Zylinderkopfdichtungen? Gruß Peter
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung???

      Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
    • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

      Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zeitvorgabe für Zylinderkopfdichtung

      Zeitvorgabe für Zylinderkopfdichtung: Hallo weiß jemand die Zeitvorgabe bei Chrysler für den Wechsel beider Zylinderkopfdichtungen? Gruß Peter
    Oben