Zylinderkopfdichtung tauschen

Diskutiere Zylinderkopfdichtung tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bin seit Sommer 2010 Besitzer eines Cherokee XJ 4.0 Bj. 2000 Seit kurzem steigt ab einer bestimmten Geschwindigkeit "Weißer Rauch" aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Bin seit Sommer 2010 Besitzer eines Cherokee XJ 4.0 Bj. 2000

Seit kurzem steigt ab einer bestimmten Geschwindigkeit "Weißer Rauch" aus dem Auspuff aus. Ich gleich Werkstatt angerufen, ja klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung, können wir nicht machen. Ist Spezialwerkzeug nötig. Hmm nächste Werkstatt, ähnliche Ansage.

Ok meine Frage nun:

Kann ich das selber richten, welches Werkzeug muss ich mir beschaffen und was sollte ich dringend dabei beachten?

Dann hab ich bei ASP-Eberle geschaut, und keine Zylinderkopfdichtung gefunden. Gibt es eine andere Bezeichnung dafür? Was sollte man in diesem Fall gleich mittauschen? Oder welchen Lieferanten könnt ihr mir empfehlen?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Herzlich willkommen im Forum.
Schau mal hier:4x4 Garage
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Danke Dakota,

da hab ich gleich mal die Dichtung gefunden

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/120_362_122/products_id/1648

oft sind doch die Zylinderkopfschrauben nur einmal verwendbar, ist das hier auch so?

Und wofür wird dann Spezialwerkzeug gebraucht, oder ist das nur eine Ausrede der Werkstätte gewesen, es nicht zu machen?
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Danke Dakota,

da hab ich gleich mal die Dichtung gefunden

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/120_362_122/products_id/1648

oft sind doch die Zylinderkopfschrauben nur einmal verwendbar, ist das hier auch so?

Und wofür wird dann Spezialwerkzeug gebraucht, oder ist das nur eine Ausrede der Werkstätte gewesen, es nicht zu machen?

Die schrauben darf man 2 mal verwenden

Spezialwerkzeug iss zumindest bei den älteren baujahren nicht nötig, ich wüsste auch nicht wofür.

gruß

andy
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Erstmal großen Dank an 4x4 Garage :top:

Habe heute alles bestellt und wurde sofort versandt. Da kann ich gleich Morgen mit dem Schrauben beginnen :)
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Drehmomente, Reihenfolge des Anziehens etc. sind klar?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
gute gelegenheit den krümmer zu tauschen falls er abbläst.
(oder kurz davor ist) schau dir den gut an, is ja n´stückchen arbeit.
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Da wäre ich mir nicht so sicher obs gerade beim 2000er nur die Dichtung ist vermutlich ist eher dein Kopf im Eimer.
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Jetzt habe ich vielleicht doch jemand der Motorfreak ist. Ich als Nuby kenn mich nich wirklich aus :glasses:
Hoffentlich hat er Zeit, heut kommen jedenfalls die Teile. Habe gerade bei UPS gecheckt. Super dass das so schnell ging.
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Wenn du die lange schwarze Plastikleiste längs zum Block anstatt eines "normalen" Verteilers eingebaut hast,dann hast du einen 0331 Kopf.
Ziemlich wahrscheinlich bei einem 2000er.Die Kopf-Nummer steht auch auf der Fahrerseite etwa zwischen dem 3.und 4. Zylinder.Falls 0331 Kopf am besten mal googlen,die Köpfe sind zu 99% alle Mist reißen meißtens zwischen dem 3 und 4 Zylinder,da dort ein Wasserkanal läuft,können aber auch an anderer Stelle reißen.Der Vorgänger ist glaube ich der 0620 Kopf der ist problemlos.Aber Achtung der 0331 hat einen anderen Abgaskrümmer,als die anderen,früheren Köpfe also "nur" Kopf umrüsten ist nicht.
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Puuh Motorfreak gefunden der es mit mir macht. Natürlich fehlen Teile. Er will gleich die Ventildeckeldichtung und die Krümerdichtung mittauschen.

Was ihm noch fehlt, sind die Daten zum Drehmoment und Anzugsreihenfolge. Ich dachte sie wären auf der Packung. Leider war dem nicht so.

Wer hat dazu noch detailierte Infos und kann sie mir hier zur Verfügung stellen?

Also für den 4.0L Motor Bj. 2000. Benziner was braucht's noch für Angaben?

Danke im Voraus.

Dann fehlt uns noch der Vielzahnschlüssel, welche Größe braucht man denn? Damit ich den besorgen kann.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vielzahn ist 1/2 Zoll (also in metrisch zwischen 12 und 13 mm)

Die Drehmomente und Reihenfolge des Anziehens findest hier im Forum. ;)


Edit: Ach ja, bevor ich´s vergess - bei mir war auch nach dem Verdacht der Kopfdichtung der Kopf zwischen dem 3ten und 4ten Zylinder gerissen. Bilder gibt´s davon auch hier. Musst halt mal suchen.

:wave:
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Ich glaub sowas will er nicht hören :newlaugh:
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Wenn du die lange schwarze Plastikleiste längs zum Block anstatt eines "normalen" Verteilers eingebaut hast,dann hast du einen 0331 Kopf.
Ziemlich wahrscheinlich bei einem 2000er.Die Kopf-Nummer steht auch auf der Fahrerseite etwa zwischen dem 3.und 4. Zylinder.Falls 0331 Kopf am besten mal googlen,die Köpfe sind zu 99% alle Mist reißen meißtens zwischen dem 3 und 4 Zylinder,da dort ein Wasserkanal läuft,können aber auch an anderer Stelle reißen.Der Vorgänger ist glaube ich der 0620 Kopf der ist problemlos.Aber Achtung der 0331 hat einen anderen Abgaskrümmer,als die anderen,früheren Köpfe also "nur" Kopf umrüsten ist nicht.
Uui das klingt nicht so toll. Hab grad geschaut, ob ich die Nummer sehen kann, konnt sie aber nicht entdecken.
Ist übrigens ein Rechtslenker, vermute daher dass die Nummer auf der Beifahrerseite unter Einlasskrümer etc. zu finden ist. Hmm wär jetzt blöd den Motor zu zerlegen und das Teil dann im Ersatz nicht da zu haben.
Dann komme ich so schnell hier nicht weg. Momentan ist zumindest geplant, dass ich am Montag zum nächsten Kunden fahre. Bis dann sollte wieder alles laufen.
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
So sieht ein 0331 Kopf aus,mit der Leiste unter der die Kerzen etc.sitzen.
 

Anhänge

HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Das lässt mich hoffen, denn meiner schaut anders aus.

Jeep_Motor_1.jpg


Jeep_Motor_2.jpg


Jeep_Motor_3.jpg
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Vielzahn ist 1/2 Zoll (also in metrisch zwischen 12 und 13 mm)

Die Drehmomente und Reihenfolge des Anziehens findest hier im Forum. ;)
Erstmal Danke für die Größe des Vielzahns.

Hab jetzt schon länger meine Suche nach Drehmoment und Reihenfolge durchgeführt. Bisher ohne Ergebnis!!!
Wo soll ich noch suchen, bzw. welche Begriffe führen mich zum Ziel?
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Ja schaut gut aus,müsste ein 0630 Kopf sein,der hat mit Rissen in der Regel keine Probleme.
 
Stihlchen

Stihlchen

Member
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
40
Danke
0
Standort
42553 Velbert
Erstmal Danke für die Größe des Vielzahns.

Hab jetzt schon länger meine Suche nach Drehmoment und Reihenfolge durchgeführt. Bisher ohne Ergebnis!!!
Wo soll ich noch suchen, bzw. welche Begriffe führen mich zum Ziel?
Hallo Pferdemann,

hier hast du schon mal das Anzugsmoment:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=71809&st=0&p=703241&hl=kopfdichtung&fromsearch=1&#entry703241

Gruß

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopfdichtung tauschen

Zylinderkopfdichtung tauschen - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung???

    Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

    Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
  • Zylinderkopfdichtung ZJ 4.0 BJ.98 tauschen

    Zylinderkopfdichtung ZJ 4.0 BJ.98 tauschen: Guten Tag,   ich muss an meinem ZJ 4.0 die Kopfdichtung tauschen. Leider finde ich hier im Forum nicht die gewünschten Informationen.   Kann mir...
  • Zylinderkopfdichtung tauschen

    Zylinderkopfdichtung tauschen: Grias eich. Bei meinen kleinen (92Bj benziner 2.5ltr) muss (wahrscheinlich) die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Er säuft nähmlich ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung???

      Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
    • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

      Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
    • Zylinderkopfdichtung ZJ 4.0 BJ.98 tauschen

      Zylinderkopfdichtung ZJ 4.0 BJ.98 tauschen: Guten Tag,   ich muss an meinem ZJ 4.0 die Kopfdichtung tauschen. Leider finde ich hier im Forum nicht die gewünschten Informationen.   Kann mir...
    • Zylinderkopfdichtung tauschen

      Zylinderkopfdichtung tauschen: Grias eich. Bei meinen kleinen (92Bj benziner 2.5ltr) muss (wahrscheinlich) die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Er säuft nähmlich ganz...
    Oben